ich halte es so wie Kevinalt, habe aber erst 2 mal dort bestellt, kaufe allerdings auch regelmäßig bei Ebay!
Beiträge von TiGERshark
-
-
Ich benutze meistens alte Weinkorken anstatt Popupschaum, der umwelt zurliebe, allerdings geht das nicht immer, weil schaum stärker aufschwimmt!
Habe mir aus einem stabilen Fallrohr ein Rutentransportrohr gebaut für meine USA reise damals!
Ansosnten noch eine obligatorische Blechkeksdose für Kleinkram!
Fingerstülper aus der Apotheke um am Meer rohe Muscheln anködern zu können!
Bei mir Waren es keine Filmdosen zum einhängen in die Schnir, sonder Ü-Eier!
-
Ich bin Stdudent im 5 Semester und sehe das auch etwas kritisch. Zum einen ist es so, dass 500¤ pro Semester den Unis fast gar nichts bringen, die uns als Vorbilder gesetzten amerikanischen Unis bestreiten ihren Budget auch nur zu 2-10% aus Studiengebühren und die sind bei denen eklatant höher als bei uns! Das Problem sind doch nicht die paar Langzeitstudenten, davon gibt es gar nicht so viele wie man sich das immer vorstellt, bzw. wie es von Medien und Politik dagestellt wird. Sondern das Problem liegt daran, dass unser Bildungswesen chronisch unterfin@ziert ist! Wir haben in NRW auch seit 1 Jahr die Regel, wer mehr als das 1,5 fache der Regelstudienzeit studiert muss 650¤ bezahlen. Wer jedoch in den ersten 2 oder 3 Semestern merkt das Fach sei nichts für ihn kann ohne Guthabensverlust wechseln. Das System ist ja auf den ersten blick ganz gut, weil das Erststudium damit Gebührenfrei ist. Jetzt kommt aber der Haken, weil in Deutschland das Diplom, Magister und co. gegen den Bechelor und Master ersetzt wird, gilt der Bechelor Studiengang als Erststudium und der Maser als Zweitstudium für den man voll bezahlen muss. Und erst mit Bechelor und Master zusammen hat man ungefär das Nievau eines Diploms. Jetzt muss man aber bedenken das der Bechelor genauso lange dauert (3 Jahre) wie bei uns die duale Ausbildung! => Wer z.B. eine gute kaufmännische Ausbildung hat, ist dem mit einem BWL Bechelor überlegen!!! Außerdem gibt es im angelsächischen Raum auch abstufungen beim Bechelor, so wie es bei uns Dipl. und Dipl. (FH) gibt, nur das die noch mehr Abstufungen haben und der deutsche Bechelor dort in die unterste Stufe eingestuft wird! Von diesem Standpunkt aus betrachtet gibt es eigentlich schon (indirekt) Studiengebühren! Außerdem zahlen wir sowieso jedes Semester ca. 140¤ an Verwaltungsgebühren! Zusätzlich wurde letztes Jahr noch beschlossen, dass die Studienzeit nicht mehr auf die Rente angerechnet wird, was das heisst kann man sich ja auch mal in Ruhe überlegen! Die Begründung das Akademiker soviel mehr verdienen ist totaler quatsch, die jenigen, die mit 16 eine Ausbildung begonnen haben verdienen schon 3 Jahre lang Geld, bevor unsereins überhaupt die Schule verlassen hat. Rechnet man dann nochmal die 5-6 Jahre die man im Schnitt für ein Diplom braucht dazu kommt man auch 9 Jahre wo die Anderen schon Geldverdienen und das soll man mal eben so wieder aufholen? Ja sicher!!! Natürlich gibt es auch akademishce Spitzenverdiener, aber hier macht man mal wieder aus einer Miderheit die Mehrheit! Warum gehen denn soviel Spitzenkräfte ins Ausland, bestimmt nicht weil sie hier soviel veridenen, bzw. weil sie hier so tolle Persperktiven haben!
Was man auch noch bedenken sollte, ist das z.B. die Steuerbelstung in den USA (je nach Staat) bis 25% geringer sind, dass es den Leuten dann nicht ganz so schwer fällt für einige Sachen selber aufzukommen dürfte auch einleuchten. Was jetzt in Deutschland geplant wird ist aber hohe Steuern und Abgaben + zusätzliche Belastung durch Studiengebühren (dies gilt nicht nur für Studiengebühren vgl. z.B. die Rente)!
Deutschland kann nichts anderes Verkaufen als sein Wissen, egal ob direkt oder in Form von guten / inovativen Produkten! Durch Studiengebührne wird aber einem nicht unbeträchtlichen Teil der Gesellschaft der Weg in die (höhere) Bildung versperrt! Damit schaufeln wir uns doch langfristig unser eignens Grab und wir haben schon kräftig angefangen zu buddeln!!! -
@ Karpfen Neuling!
Ich angele an der Nordseeküste in den Niederlanden, genauergesagt Provinz Zeeland. Dort suche ich Stellen mit steinigen Ufern, die gibt es meistens an Bauwerken teilweise mit starker Strömung! Die köder habe ich ja oben schon aufgeführt!
-
Meine Erfahrungen beziehen sich zwar auf Süd Holland, aber die Küstenbeschaffenheit in Belgien ist sehr ähnlich bis gleich. Suche nach Stellen mit Steinen, Molen usw.. auch der Übergang vom steinigen Bereich zum Sandigen ist gut. Reiner Sandgrund ist nicht so gut! Ich weiss, steinige Bereiche gibt es nicht in hülle und fülle, also nach Brücken und anderen Wasserbauwerken ausschauhalten!!!
-
Gufis, Wobbler, kleiner hering am System, Blinker, selten Spinner!!!
Ungefähr in der Reihenfolge verwende ich sie!!!
-
Das liegt daran, das wir in meiner Schulzeit extrem für/gegen Sekten sensibilisiert wurden, da scientology und co. in der Zeit wo wir besonders Anfällig für so etwas waren strak im kommen waren! So haben es uns die Lehrer später gesagt, das prägt eben!
-
nix für ungut, aber meinst du, dass das jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Angelurlaub in Thailand ist???
-
Wie von scientology noch nie was gehört???
Das ist eine ziemlich üble Sekte, so mit Gehrinwäsche, Übertragung deines Vermögens an die (nach gegebener Zeit, wenn dein Hirn schon aufgeweicht wurde von denen). Berühmtestes Mitglied ist doch John Travolta, der sich als eine Art Botschafter und Missionar von denen versteht. Also bei uns in NRW waren die vor ein paar Jahren sehr aktiv, nicht ganz ungefährlich das alles!!! -
habe da auch mal in Reli drüber gesprochen, ist aber schon recht lange her, habe auch mal eben nachgeschaut, kann die Unterlagen aber net mehr finden!
Also fängst du am Besten beim Kern des Übels an
http://www.scientology.de/ger/scnhome.htm
und danach immer schön googlen!!!
-
Lohnen sich Messeeinkäufe in Zeiten von Ebay und co.?
Ich frage, weil bald bei mir um die Ecke die Jagd & Hund ist. Natürlich ist so ein Messetag immer was schönes, man sieht viel, kann sich Vorträge usw. anhören und eventuell das ein oder andere Schnäpchen machen. Aber ganau da liegt der Punkt, die Messepreise liegen kaum noch unter den Internetangeboten, das gilt nicht nur für Angelsachen, auf der Bootsmesse ist es das Gleiche! Habe früher sehr viel auf Messen gekauft, nun gebe ich ein teil des Geldes, was ich früher extra für die Messe gespart habe im Netz, meistens bei Ebay aus und sehe das ich mindestens genauso gut "fahre"! Was sind da so eure Erfahrungen???P.S. Ich werde trotzdem hingehen!!!
-
Habe da auch einmal eine frage, habe irgendwann und wo (keine Ahnung) mal gelesen oder gehört, das (gute) jerks mit dem Ars*h nach unten hängen sollen, damit die haken in einer bessern position sind, wenn der Hecht von hinten, bzw von schräg unten und hinten zubeisst-- das stimmt also nicht -- entnehme ich deinem Komentar! Klär mich bitte auf, überlege, ob ich ab Mai auch mal damit anfange, sammele deswegen massig infos!
-
Alle Gebiete der Welt die (noch) offiziell, Teil Frankreichs sind haben den französichen Euro, auch Madagaskar (glaube ich zumindestens). Also der franz. Euro wird es wohl nicht sein, wenn dort Brasilien draufsteht wird die Münze auch dort herkommen!!!
-
Das ist die politisch korrekte Bezeichnung für "Zigeuner"!
-
das mit den 40¤ komt ungefähr hin, einmal 9,95¤ (so war es zumindestens die letzten 2 Jahre) für die "sportvisakte", quasi die erlaubnis angeln zu dürfen und 27,50¤ für die "groote verguining" also der eigentliche Angelschein, der glit da wo ich hin fahre dann für die ganzen Süd Niederlande!
-
Ich bin auch deutscher, keiner meiner vorfahren ist außerhalb Deutschlands geboren, habe Wurtzeln in Sachsenanhalt (den Teil der Sippe hat mal eine fleissige Tante bis auf ca. 1650 zurückverfolgt), dann aus Dortmund, Hagen und mein Opa väterlicherseits stammte aus Oberschlesien (heute Polen). Kann jetzt nicht direkt sagen ich bin stolz drauf deutscher zu sein, aber froh darüber bin ich schon.
-
das glaube ich zwar nicht Frank!
Ein Jagdschein würde mich schon reizen, leider fehlen die Zeit und das liebe Geld! Ich sage aber nicht nein, wenn mein Vater (seineszeichen Metzger) hier und da mal für einen Jäger Wild zerlegt und als dankeschön Willdfleisch dafür bekommt! ---> LECKER!!! -
Es stimmt, die gehören beide zur Metro Gruppe und kaufen gemeinsam in großen Mengen ein um günstigere Preise bei den Großhändlern zu bekommen. Allerdings sind es getrennte Unternehmen mit unterschiedlichen Zielgruppen, Saturn soll mit seiner blauen modern wirkenden Aufmachung vorallem die Städter ansprechen, weshalb man sie fast nur in innenstädten sieht, Media Markt wird fast immer auf eine "grüne Wiese" ausserhalb gesetzt (es gibt nur wenige Innendtadtfilialen), soll so etwas sein wie eine (technik) Mal (wie es sie viel in den USA gibt, die sind dann aber meistens so groß wie das Centro und bestehen aus vielen Geschäften)! Allerdings wo es in einem Einzugsgebiet sowohl Media Markt als auch Saturn gibt, machen sie sich Konkurenz, z.b. wie in Köln, was aber auch von der Geschäftsleitung gewünscht wird. So stand es zumindestens mal im Spiegel irgendwann letztes Jahr!
-
Ein Hering in Holland, dem noch 8 folgten, ich habe mich wie ein Gott gefühlt, das ist jetzt ca. 13 Jahre her.
-
Bin auch lange ein DAM Fan gewesen, über die neuen Produkte kann ich aber nichts sagen, da ich (noch) keine besitze! Da seit dem Konkurs der alten DAM bei mir viele größere Anschaffungen zu machen waren und ich bezüglich der Ersatzteile etwas besorgt war bin ich damal bei Rollen auf Penn und Shimano umgestiegen liegt auch daran, dass ich inzwischen etwas mehr geld zur verfügung stehen habe als als Jugendlicher. Bei meinen Ruten ist DAM allerdings immer noch die dominierende Kraft! Bei den Kunstköder besitze ich auch überwiegend DAM, besonders die extrem naturgetreune Wobbler haben es mir angetan, aber auch der "gute alte" Effzett Blinker hat immer einen Festen platz in meiner Köderbox!