Habe auch "Flugangeln" bekommen! Hab mich sehr gefreut, auch wenn ich kein Fliegenfischer bin! Werde auf jeden mal reinschauen, habe eh schonmal überlegt, Hornhechten mit der Fliege nachzustellen, allerdimgs mit einer sehr leichten Spinnrute und Wasserkugel! Mal sehen was es im Mai so gibt!
Beiträge von TiGERshark
-
-
Das kann ich nur bestätigen, Enten umschwimmen Posen, Gänse allerdings auch, bei Schwänen kann ich das nicht sagen! Habe allerdings auch mal eine Ente ausdrillen müssen, die sich ein Boilie einverleibt hatte!
-
Oh ja, hast recht das ist eine Katastrophe, sorry!
-
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, Barsche hängen meistens am Schwanzdrilling und Hechte sehr häufg am Kopfdrillingen. (--> benutze meistens Wobbler). Der Zander fehlt mir noch in meinem Fangbuch! Daraus schließe ich, dass Barschartige, zu denen ja auch der Zander zählt, meistens "rückwärts" schlucken und Hechte vorwärts! Aber Ausnahmen bestätigen die Regel!!!
-
Bin dagegen, alleine schon weil dann ein "gerissener" Fisch nicht mehr von einem "Gefangenem" unterschieden werden kann! Habe auch schonmal eine Brasse beim Spinfischen "erwischt", klein war die nicht, wäre trotzdem nicht auf die Idee gekommen da eine Sensation raus zu machen! Eine Ausnahme sehe ich nur bei Fischen, die außen am Maul gehakt wurden, was ja dafür spricht, dass der Fisch einfach nur etwas daneben geschnappt hat!
-
Die, die für ihr Geld nicht selber arbeiten müssen und Schüler (die müssen es ja auch meistens nicht
)
-
Habe während meiner Schulzeit öfters Imitate gekauft und meistens nicht die allerbesten Erfahrungen damit gemacht, ging nur leoder meistens damals nicht anders! Schlimstes Imitat war bei mir eine Casticverschnitt Renke, bescheidenes Material und null Köderspiel! Allerdings gibt es auch ausnahmen, wie z.B. die Colonel Z Reihe von Balzer, habe das Gefühl, die haben die Rechte damals der DAM abgekauft oder so, kann jedenfalls zwischen denen und den "Echten Effzett" keinen Unterschied feststellen, weder optisch noch im Köderverhalten, dies gilt sowohl für die Wobbler, Spinner als auch die Blinker!
-
Also ich bin von Einzelhaken wieder weg und bin auf 12er Drillinge Umgestiegen, seit dem ist die Fehlbisquote um ca. 70% (so pie mal Daumen) gesunken, einfach testen, kann ich nur empfehlen!
Und schau dir auch das mal an!
Das findest du im Meeresforum!
Sorry konnte leider keinen link machen; Das ist die Überschrift:
"Wie angelt man am besten auf Hornhecht???Brauche Hilfe!!!"
-
Wie weit du werfen musst, ist jeden Tag unterschiedlich. Mal stehen sie relativ nah mal weit! Benutz schlanke Meerforellenmodelle und schalte zwischen Drilling und Blinkerende ca. 3cm Mono, dann hast du weniger Fehlbisse!!! Wegen dem Durchmesser muss ich mich entschuldigen, habe eben anchgeschaut, nehme immer 0,22mm und nicht 0,18mm Schnur als Vorfach! Da du gerade Hecht geschrieben hast, komm nur nicht auf die ein Stahlvorfach zu nehmen, dann hast du quasi eine 0%tige Fangchange!
-
Nimm einfach den guten alten Wattwurm, da bist du immer auf der sicheren Seite! Kannst auch mal einen Seeringelwurm nehmen, der ist allerdings etwas teurer als der Wattwurm! Auch gut ist eine Kombination aus Beiden! Wenn du allerdings im Sommer da bist vergess die Hornhechte nicht, die machen am leichten Spinngerät unheimlich viel Freude. Wenn du eher aufs Naturköderangeln stehst, kaufst du dir einen Hering und bietest kleine Fetzen aus der Flanke mit der Wasserkugel an einem ca. 1-1,5m langen ca.0,18 Mono Vorfach an! Wenn du den ersten Horni hats, schneidest du aus seiner Flanke die Festzen, besser Fetzen für Hornhecht als Hornhecht selber gibt es nicht! Ach ja wenn du die isst, die grünen Gräten sind normal, das ist kein Schertz, die haben Gräten wie Legosteine!
-
Es ging ja nur um Bücher (und andere Medien) rund ums Angeln! Das die meisten mehr haben als im Schnitt 10-15Bücher ist doch eigentlich klar oder?
-
18 Bücher, 3 Sonderhefte und alle Profiblinker Filme auf DVD! Ach ja und alle Fisch & Fang DVDs!
-
Nicht zuvergessen ist der Profiblinker Fingerling bzw. Hi Catch von Luhr Jensen, ist ein und der selbe Wobbler sind nur andere Namen!
Ansonsten kannst du noch den Bomber Heavy duty long deep A nehmen.
Allgemein gilt auch, wenn der platz da ist ruhig etwas weiter vom Boot weg schlepppen, dann läuft der Wobbler auch tiefer!Jetzt nochmal eine ähnliche Frage: Ist der Muski Mania Jake der gleiche Wobbler wie die Grandma? Und dementsprechend auch der Ernie und der Grnadma Deeprunner?
-
Dann sind wir uns ja eigentlich einig, haben es nur anders ausgedrückt.
P.S. habe bis jetzt auch meine "kleinen" (4-6 wöchigen) Praktika in der vorlesungsfreien Zeit gemacht! Nur, wenn ich irgendwann ein Halbjähriges machen will, bin ich ganz froh, dass ich in der Zeit aussetzen kann ohne Studienzeit zu verlieren! -
Also, dass man auf Messen keine Gewährleistung bekommt kann ich mir nicht vorstellen, es handelt sich ja schließlich um Händler und die sind soweit ich das weiß dazu verpflichtet Gewährleistung zu geben! Rechtlich ganz wichtig ist: Gewährleistung vom Händler, Garantie vom Hersteller!!!
ich habe mir jedenfalls auf der Messe (Jagd & Hund) eine neue Hechtrute gakauft, habe mir den Bon gebenlassen, den Verkäufer darauf unterschreiben lassen und mir den Firmenstempel noch obendrauf!!! Einziges Problem, der Händler ist nicht gerade um die Ecke, deshalb kauffe ich auch meine Rollen bei Ussat (Uli Beyers Geschäft) in Dortmund, da bin ich recht fix, falls mal was ist, aber eine Rute habe ich eh noch nie beanstanden müssen! -
Wenn du noch konkrete Fragen zu Zeeland hast, kannst du dich gerne melden, ich bin dort quasi zu 1/4 aufgewachsen und habe auch dort meine "Angelkariere" begonnen!
-
@ frank
Durch ein "Urlaubssemester" wird man nicht zum Langzeitstudenten, die Möglichkeit sich max. 2 Semester freistellen zu lassen, wird in der Regel genutzt um Praktika, Auslandsaufenthalte bzw. ein Auslandsstudium zu machen ( da das angelsächsische Bildungssystem auf Trimestern aufbaut, ist es möglich in etwas mehr als einem Jahr zusätzlich einen Master zu machen!) Die angeblichen "Urlaubssemster", wie gesagt max zwei während eines Studiums zählen nicht zu der regulären Studienzeit, man muss auch in der Zeit keine Gebühren für das Semestertiket und die Bearbeitungsgebühr zahlen (man ist ja auch schließlich nicht da). So und dann erkläre mir bitte mal, wie man sich ohne diese Einrichtung die von der Wirtschaft so sehr geforderten "Softskills" aneignen soll? Außerdem ist es doch ganz gut, dass einem der Staat nicht mehr sagen kann, in welches materialmangelbehaftete Kombinat/VEB man zu gehen hat!!!
@ Andal, muss dir mal wieder voll und ganz rechtgeben!
-
andal, der RIESENGROßE Unterschied liegt darin, dass der Handwerker, als Geselle aber die möglichkeit hat um zu sparen, sprich er hat ein festes Einkommen und verdient seit dem 16 Lebensjahr Geld! Das ist bei Studenten nicht der Fall, sie haben in der Regel ihr Abitur gemacht und gehen dann studieren, von den Nebenjobs, die viele Studenten haben kann man keine Studiengebühren zahlen, das reicht meistens nichtmal für alle Bücher, die Anfahrtskosten/ Miete und Lebensunterhalt!
-
Na ja interessant ist es auf jedenfall, alleine schon wegen der Vorträge usw. aber weiter als 100km würde ich auch nicht dafür fahren, obwohl sehr sehr viele Niederländer da waren und für die ist es etwas weiter als 100km! Wie du bemerkt haben dürftes ich war da, allerdings wohne ich auch in Hagen , das sind 30km von meiner Haustür bis zur Westfalenhalle, mal ganz abgesehen davon das ich in Dortmund studiere und Uni und Westfahlenhallen nur 5 Autominuten auseinader liegen. Hab auch nebenher dort etwas eingekauft, weil ich Ruten (& Rollen) immer erst in der Hand haben möchte, bevor ich sie kaufe.
-
Ich muss mich kurz selbst berichtigen, in NRW zählt der Matserabschluss auch noch zum Erststudium, also Bechelor + Master = Erststudium und das ist via Studienkontenmodell bis zur Überschreitung der 1,5fachen Regelstudienzeit Gebührenfrei!