Beiträge von Dreamworker

Gegen kalte Füße helfen beheizbare Einlagen, die habe ich auch schon in Gummistiefeln benutzt.
    Ärgern tue ich mich im Sommer kurz vor dem Nachtangeln über die Schwärme stechwütiger, blutliebenden Insekten, auch über Ameisen, die man ins Auto und in die Wohnung einschleppt..

Über die falsche Wahl eines Nachtangelplatzes, wenn ich dauernd von Autoscheinwerfern oder Straßen- bzw. Unterführungsbeleuchtungen geblendet werde.
    Weiter ärgere ich mich über das Texteingabeprogramm meines Smartphones, das mir ständig falsche Wörter schreibt, die ich zeitaufwendig immer wieder neu löschen und schreiben muß.
    Ansonsten schwillt mir der Kamm, wenn ich bei manchen Anglern sehe, das gefangene, größere Fische nicht gekeschert werden, zudem bei Mitnahme weder richtig betäubt noch getötet und sie sich zu Tode zappeln!

Zitat von rhinefisher

Nöö - das kann man kaum vergleichen.
    Die Boot liegt weltweit unter den Top 5 und hat 1600-1700 Aussteller, während die Interboot froh ist, wenn 500 Aussteller kommen.. .

Sicher hast du Recht! Aber wenn wir die Aussteller abziehen, die für uns Angler nicht relevant sind, bleiben
    nur wenige übrig, egal auf welcher Wassersportmesse auch immer...

Selbst wenn davon auszugehen ist, das die zunehmende vertechnisierung von Angelbooten weiter zunimmt (automatische bzw. programmierbare Steuerungs- und Antriebssysteme, evtl. Funk- und Radartechnik, Bordeigene Videoaufzeichnungsgeräte usw.) bleiben nur wenige Stände übrig, die für uns von größerem Interesse sind!
    Wenn ich etwas besonderes brauche oder haben will und das nur zu einem bestimmten Preis, bekomme ich das
    entweder auf der "Boot", oder auf der "Interboot", wo ich die Technik ausprobieren kann bzw. vergleichen, bevor ich mich zu einem Kauf entschließe.

Zum Beispiel: Von Deeper den neuen Chirp+ gegen den "alten" Pro+ testen, bzw. Dabei zuzusehen, welche Displayanzeigen nun die wirklich besseren, am einfachsten zu interpretieren sind...
    Düsseldorf hat auch einen Internationalen Flughafen, welcher von Ausstellern aus den USA, aus Fernost, und östlichen Ländern gut und schnell zu erreichen ist, so einen gibt's in Friedrichshafen nicht so in der Art.
    Denke mal, die meisten Besucher und Aussteller kommen überwiegend aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Jugoslawien und Italien, wo es ja auch sehr große Seen gibt, neben dem Mittelmeer.

Diesbezüglich könnte dort der Ausstellungsschwerpunkt auf Binnensee-Wassersport liegen, jedenfalls so zu 75%....

Das kann ich nur bestätigen!

Oder wenn man für sein Angelboot ein Echolot, E-Motor usw. braucht, auf der "Boot" sind ja alle namhaften Marken vertreten!
    Ich persönlich würde aber die "Interboot" in Friedrichshafen abwarten, da kann man Boot und Technik auf dem Bodensee testen bzw. miteinander vergleichen...
    Für Angler gibt's dort auch eine eigene Halle.
    War da schon öfters, mit der Eintrittskarte kann man ohne Probleme auf das Außengelände am See, der Transfer ist sogar kostenlos! Auch kommt man wieder zurück in die Hallen!

Das ist, genauso wie die "Boot" in Düsseldorf, eine internationale Messe, vielleicht sogar größer...
    Einen Messebesuch dort könnte evtl. mit einem Angelurlaub verbunden werden, wenn man eine weitere Anreise hat. ES besteht auch die Möglichkeit, mit dem Zug oder Flugzeug anzureisen.

Ist die "Fisch & Angel" (Jagd & Hund) Ende Januar in Dortmund eigentlich eine reine Fachmesse (für Händler) wo wir Endverbraucher nicht reinkommen oder kann auf diese Messe jeder gehen?

Derrick hat mit seinem Beitrag ganz recht, bin aber der Meinung, das die Internet-Angelgerätehändler z. Zt. keine Sonderangebote im großen Stil haben, weil aktuell keine Kataloge den Angelmagazinen beiliegen.
    Wie schon erwähnt, kann man auf den Messen alles in die Hand nehmen und ausprobieren, geht bei der Bestellung im Netz halt nicht....

Vor einigen Jahren hat der Fischereiverband Mittelfranken auf der "Freizeit&Garten" in Nürnberg ein Riesenbecken mit fast allen heimischen Sportfischen ausgestellt.
    Wäre toll gewesen, wenn wie auf der "Fishing Masters" die richtige Führung der verschiedenen Rigs bzw. Kunstköder und die Reaktion der Raubfische darauf dem Publikum (u.a. speziell den Anglern) gezeigt und erklärt würde....

Besonders würden mich auch Workshops wie Knotenbindetechnik und Fischküche bzw. - zubereitung (richtiges Filetieren!) sehr interessieren, vorausgesetzt, soetwas würde auf einer Messe von einem Schnurhersteller bzw. einem versiertem Angelkoch den Besuchern angeboten...

Zitat von Valestris

Die Fishing Masters Show ist dieses Jahr in Rostock, also direkt vor meiner Haustür und war letztes Jahr in Stralsund schon klasse.
    Von einem Freund weiß ich, der oft auf Messen ist, es sich kaum noch lohnt auf welche zu gehen, denn wirkliche Sonderangebote gibt es mittlerweile wohl nicht mehr.

Das finde ich schade! In Geiselwind will ich zu einer Messe, die "Leidenschaft Angeln", der Termin steht allerdings noch nicht fest. Ist die Fishing Masters in Rostock so im Zeitraum Mai-Juni 20?

Ich habe mal den Anglermessen - Terminkalender durchgeschaut, jetzt gibt's extra Messen für Friedfischangler, für Karpfen- und Welsfans und speziell für Raubfischangler bzw. Spinnfischer...

Wer nach Sonderangeboten sucht oder einen guten Messerabatt herauszuschinden versucht, wird meistens am letzten Messetag recht guten Erfolg haben, ist jedenfalls meine Erfahrung...

Okay, dann fahre ich wohl nicht auf die "Boot", zudem brauche ich eigentlich auch nichts. Leider finden
    alle Angler-Fachmessen recht weit von Nürnberg-Fürth statt, so das ich dort kaum hinfahre, auch wegen der langen An- und Abreise.

In Würzburg gibt es zwar auch eine Anglermesse, aber der Termin steht noch nicht fest. Nächsten Monat findet in Nürnberg wieder die "Freizeit und Garten statt", wo der eine oder andere Gerätehändler was ausstellt... Vielleicht finde ich dort etwas, bei erheblich günstigeren Anreisekosten und - zeiten...

Letztes We startete wieder die "Boot" in Düsseldorf. Habe mal irgendwann gelesen, das eine Halle nur für den Angelsport eingerichtet wurde, stimmt das?
    Sind da überwiegend alle namhaften Hersteller vertreten, die dort Ihre Neuheiten für die kommende Saison vorstellen oder sind die meisten Stände von Händlern?

Ich wollte evtl. hinfahren, wollte nur vorher gerne wissen, ob das sich überhaupt lohnt...
    Jedenfalls kostet meine Anreise mit Eintritt und Verpflegung etwa 60-70 €.

Mit diesem Inserat im "Blinker" wirst du vielleicht mehr Erfolg haben als hier...
    Gibt's den "Heißen Draht" (Kleinanzeigenzeitung) eigentlich noch?

Habe von August 87 bis März 88 auch in Hannover gewohnt, aber nie Angler gesehen...

Wünsche dir viel Glück und Petri,

Michael

Hi Sven,

empfehle dir ein ein Filetiermesser von MARTTINI (Produkt aus Finnland). Zusätzlich sind Messer von DICK (Made in Germany) zu empfehlen, habe von denen 2 Stück... Bin mit allen 3 Messern seit Jahren sehr zufrieden!

Viele Grüße und Petri,

Michael

Beim googeln nach der Schwarzfleckenkrankheit habe ich noch erfahren, daß von ihr überwiegend Rogner betroffen sind und der Parasitenbefall überwiegend im Sommer bei hohen Wassertemperaturen stattfindet, weil sich die Larven des Wurmes.......? da besonders gut schnell vermehren.

Es stimmt, das der Fisch als "Gegenreaktion" diese Larven in der Haut mit verstärkter Pigmentbildung "einkapselt" und selbstverständlich ohne bedenken gegessen werden kann! Der Fisch ist zudem nur "Zwischenwirt" und leidet nicht. Habe mal geschaut, ob die Augen auch betroffen waren, ich konnte aber keine Punkte in Ihnen erkennen.

Übrigens gibt es auch bei Pflanzen eine Schwarzfleckenkrankheit.....

Da ich keine Parasiten (Würmer... usw.) gesehen habe, bleibt eigentlich nur die Krankheit bzw. deren Symphtome
    selbst übrig.... Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob die Flecken auch auf den Gräten bzw. dem Rückgrat zu sehen sind....
    Eigentlich seltsam, das nur ein Barsch betroffen war und nicht mehrere, einen "gesunden" habe ich noch zurückgesetzt.

Zitat von Onkel Tom

Petri. Das ist aber keine "ungewöhnliche Zeichnung", sondern sieht mir mehr nach einem bekannten Parasiten aus (Schwarzfleckenkrankheit).
    Ist aber wohl für Fisch als auch Mensch ungefährlich. ;)

Aha, mit einer Fischkrankheit oder Parasiten habe ich am allerwenigsten gerechnet!
    Die Haut habe ich bei allen Fischen eh runter, diese wurden noch vakuumiert und bei - 21 Grad eingefroren.
    Bei der Zubereitung wird der Fisch dann noch auf??? Grad erhitzt, da sollten eigentlich alle möglichen Parasiten und Krankheitskeime kaputtgehen...

Könnte das eine Erbkrankheit sein, diese Schwarzfleckenkrankheit?

Bei frontalen Zusammenstoß eines Fahrgastschiffes mit einem Tanker auf dem Rhein bei Speyer
    sind den Behörden zufolge 20 Menschen verletzt worden. Bei dichtem Nebel sei das mit 139 Personen besetzte
    Schiff am späten Donnerstag Abend mit dem Tanker kollidiert, teilte die Waschpo mit. Zum genauen Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Vielleicht kann ein dort wohnendes Forumsmitglied berichten, ob irgendwelche Flüssigkeiten ausgetreten sind, evtl. ein Foto oder einen Link zur Lage der Unfallstelle posten....

Ja, Pulverbeschichtungen sind sehr viel haltbarer! Zur Einfärbung von flüssigem Blei nochmal: Ich dachte auch daran, es mit mineralischen Pigmenten wie gemahlenen Steinen, die man zur Herstellung von Gemäldefarben braucht, durchzuführen.
    Nur steigen dadurch wieder die Kosten und obs hinhaut, ist wieder eine andere Frage...
    Man könnte ja auch Kunstharz verwenden, das passend einfärben (evtl. auch mit Glanzpigmenten) und darin dann die Köpfe tauchen....