Beiträge von Pat

@ Zanderschreck: Saltarello heissen die Bleie.
    Ich glaube auch dass in der Strömung die Spiros nur etwas für die Oberfläche sind. Evtl. für Mittelwasser je nach Stärke der Strömung.
    Zum Grundangeln würde ich eine Laufbleimontage o.ä. nehmen.

Ich war letztes Jahr in Kappeln. Dort war an der Kaimauer eine Baustelle mit Presslufthammer etc. Das hat den Heringen nichts ausgemacht obwohl die Schwingungen und Schallwellen bestimmt bis ins Wasser zuhören waren. Ich hoffe für euch Stralsunder Heringsangler das es euren Heringen egal ist das dort gebaut wird. :)

Klar, der Artikel ist gut. Heilbar ist das nicht. ;) Der Spiro ist halt ne extrem geile Erfindung aber auch "nur" ne andere Methode Fische zu fangen. Aber es ist schon krass was man damit alles für Köder führen kann. Sehr vielseitig. Habe den Spiro noch nicht in der Strömung ausprobiert, wüsste aber nichts was dagegen spicht es nicht mal zu probieren. Wenn z.B. ne Fliege an der Spiromontage im Bach zapellt ist das für ne Forelle doch verführerisch oder nicht :?: Probieren geht über studieren :!: Versuchs mal :!: Viel Glück und Petri Heil :)

Ich lese den Blinker gelegentlich.
    Da ich auch die anderen deutsche Angelzeitschriften lese. So guck ich dann Monat für Monat welches Heft ich mir kaufe ob Blinker, Rute & Rolle, Fisch & Fang manchmal hole ich mir auch alle :) aber das kommt sehr selten vor.
    Interssant war fande ich z.B. als ich alle Norwegen Spezials von den 3 Zeitschriften gelesen und verglichen hab.

Ich denke auch, dass die Länge völlig reicht. Weil so Laichfische nicht "besser" sind als die die schon gelaicht haben. So verliert das Angeln auf Laichfische evtl. an Attraktivität. Auch ist es besser weil man die Möglichkeit hat die Fische wieder ins Wasser zu lassen.

In allen Zeitschriften Läden wo ich war gab es immer mit Spezial Beilage. Ich habe das Raubfisch Spezial bei meinem gekauften Heft.

Ich bin in der Zeit auch in Kappeln. D. h. Nicht du wirst die Mefos erlegen sondern ich. :badgrin: Ich lass dir aber ein paar Heringe übrig. Aber Dorsch, Butt und Mefos gehören mir. :D
    Nein ich denke dass wir in der Zeit alle unsere Fische fangen werden und glücklich nach Hause fahren. :D Es sind ja genug da.

Hi,
    im neuen Shimano Katalog 2005 kann ich die Rute nicht finden. :( Sonst hätte ich dir die Infos aus dem Katalog geschrieben. Viel ERfolg noch bei der Infosuche.

Kennt denn einer von euch das Maibaum setzen?
    Bei uns am Niederrhein wird der "Angebeteten" in der Nacht zum 1.Mai ein Maibaum gesetzt um ihr seine Liebe zu bekunden. Der Maibaum ist eine Birke die mit bunten Bändern geschmückt ist. Diese wird vor dem Haus der "Angebeteten" aufgestellt. Das ist dann immer eine lustige Tour mit den Kumpels durch die Dörfer zu ziehen.

Du kannst es auch mit Muschelfleisch an einer Posenmontage probieren. so hab ich letztes Jahr einen Schriftbarsch gefangen. Sonst mit Tintenfischwobblern probieren. Angel am besten an steiler Felsküste wo es sofort tief ins Meer geht. Dort verstecken sich die Tintenfische gerne und liegen auf Lauer.