Meine Meinung dazu ist ganz simpel, ich finde solche Trophäen geschmacklos und nicht mehr zeitgemäß!
Die Entnahme kapitaler Fische halte ich auch für fragwürdig, diese Fische haben gute Gene und sollten sie auch mehr als einmal weitergegeben können, umsonst sind sie nicht so groß und alt geworden.
Als ich letztes Jahr meinen Fisch des Lebens fangen durfte in Form einen 255er Wallers, war ganz klar dass er zurück in sein Element gehört. Ich hab jetzt einige schöne Fotos zur Erinnerung und kann mich jedes mal dran freuen. Für mich die schönere Methode sich eine Erinnerung zu schaffen, als ein Präparat was irgendwann im Keller verstaubt.
Das war in Italien und dort wird ein zurücksetzen zum Glück toleriert. Aber genauso halte ich es auch in Deutschland, Fische bis zu einer gewissen Größe dürfen gern ab und zu zum essen kommen (Bsp Zander bis max. 65cm) alles was mein persönliches Maximalmaß überschreitet, geht zurück sofern der Köder nicht zu tief geschluckt ist und der Fisch es verkraftet. Und alles was das Mindestmaß nicht erreicht geht eh zurück.