Beiträge von Valestris

    Bei mir hielt es sich fangtechnisch in sehr überschaubaren Grenzen.
    Einen Abend war ich mit nem Freund los um auf Meerforelle zu fischen, bis halb 3 nachts bekamen wir allerdings nur 2 kleine Dorsche von ca 30cm auf unsere Blinker, bis zur Morgendämmerung hab ich dann allein geangelt, es tat sich nichts. Meine Exage hat bei der Tour einen mitgekriegt, ich konnte ca 40-50m Schnur abschneiden anders war das Gewirr nicht zu lösen.
    Gestern Abend bin ich nach Feierabend nochmal an den Bodden gefahren und habe bis 23:30 Uhr gefischt. Bisse hatte ich insgesamt 3, einer davon deutlich kräftiger, alle hab ich voll verhauen. Das nächtliche spinnfischen macht aber Spaß.
    Den Biss von dem besseren Fisch hab ich nicht mal als Biss wahrgenommen, eher dachte ich an Kraut was ich eingesammelt hatte. Der Fisch schien sich gar nicht an mir zu stören, blieb in Grundnähe und bewegte sich auch sehr ruhig, kurz ging meine Bremse, dann war er weg. Das ganze dauerte vielleicht 30 Sekunden.

    Das ist ne gute Frage Gerd und da wird jeder ne andere Sichtweise haben. Ich kanns nur wiederholen, ich würde demjenigen Tipps zum Gewässer geben, einem Freund sag ich sogar da und da fang ich meist meine Fische.
    Grad bin ich nach Hause gekommen von meiner “Guidingtour“ mit meinem Freund Andreas, wir haben an der Ostsee gefischt an meiner Mefostrecke, Ergebnis 0!
    Dann gings an den Bodden für 6 Stunden. Alles Plätze auf denen ich in der Regel gut fange, ich hab ihm sogar meine Erfolgsköder in die Hand gedrückt. Wir hatten 2 Hechte im Drill verloren, einen 40er Zander gelandet und etliche Abrisse von Ködern und Fehlbisse gab es auch zu genüge. Trotzdem denke ich hatten wir einen schönen Tag und er konnte ein bißchen meine Angellei kennenlernen und auch ein wenig über Bodden und Ostsee erfahren. Ich hab mich auf ihn konzentriert, ihm gesagt wo mit Hängern, Löchern usw zu rechnen ist, welche Farbe meist fängt. Tja Petrus hat halt nicht mitgespielt, auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte.
    Und genauso würde ich es auch mit jedem anderen machen den ich ein wenig kenn und der mich fragt ob ich mal mit ihm/ihr hier angeln gehn würde.

    Zitat von Schimpi

    Is doch mein Lieblings-Gerd... ;-)
    Da kann ich nicht anders und muss den armen Kleinen Bub mitnehmen. :badgrin:


    Damit er ma was fängt am großen Bach :badgrin: ;)
    Nee Spaß beiseite, ich find das wirklich gut, denn scheinbar ist sowas ja mittlerweile was besonderes geworden, sogar unter Freunden.

    Zitat von Schimpi

    Dann klingeln wir uns einfach mal die Tage zusammen. ;-)
    Dann machen wir den Main einfach zusammen unsicher. :-D


    Grundsätzlich ist es auf der Strecke nicht allzu kompliziert.
    Zeige die gerne wo man aufpassen muss und wo fischen problemlos möglich ist.


    Find ich richtig gut von dir Domi {ß*#

    Moin Gerd.
    Mir wurd von nem Freund damals meine Mefostrecke und auch der Saalerbodden gezeigt. Er war dort schon öfter unterwegs während ich diese großen Gewässer gemieden habe. Wie soll da ein Fisch meinen Köder finden war mein Gedanke bei der Wasserfläche.
    Im Endeffekt bin ich sehr froh dass er mich damals an die Hand genommen hat und mir Hot Spots gezeigt hat, sonst wären mir so viele schöne Fische nie an den Haken gegangen!
    Ich persönlich habe kein Problem damit einem Freund/Bekannten auch diese Spots zu zeigen, da ich erstens dort nicht alleine unterwegs bin und zweitens man die Spots bei etwas Recherche im Internet finden kann. Daher hab ich auch ohne schlechtes Gewissen meine Mefostrecke hier im Forum vorgestellt, denn den Fisch muss man immer noch selbst fangen und eine Garantie hab ich auch nicht ;)
    Heute zum Beispiel versuche ich meinen Freund Andreas, der mich nach Italien letztes Jahr begleitet hat und mir da einiges gezeigt hat, an die Meerforelle zu bringen. Er bekommt Rute, Rolle, ja sogar meinen Erfolgsblinker der letzten Touren von mir, denn ich möchte schon dass er fängt und dafür tu ich was ich kann!
    Ich find es schade dass dein Freund so reagiert, du schreibst ja dass er sagt es wird dort eh schon viel gefischt, also scheinen die Spots ja bekannt zu sein. Was macht da ein Angler mehr aus, der noch dazu wahrscheinlich nicht täglich an den Plätzen unterwegs ist? Für mich vollkommen unverständlich, aber leider gibt es sowas, man sieht es stark in der Wallerszene. Ich persönlich finde es schade.
    Natürlich verrate auch ich nicht jedem der mich fragt alles über das jeweilige Gewässer, aber allgemeine Tipps gebe ich gern, verrate auch welche Köder und Farben aktuell bei mir gut liefen. Freunde und Bekannte begleite ich gern an meine Hot Spots, zu zweit macht angeln mehr Spaß und ich gönne jedem seinen Fang, wenn ich einen Teil dazu beitragen konnte und derjenige sich freut, noch besser!
    In diesem Sinne, schöne Grüße von der Ostsee.

    Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Ich steh ganz oben 8)
    hacht und zander sind durch also sag ich mal wels. ich dachte die brauchen 23°C wassertemperatur...?


    Nicht unbedingt, warme Temperaturen sind klar von Vorteil, werden diese aber nicht erreicht geht es auch nach der biologischen Uhr.

    Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Darf ich Fragen wieso du den in Rot-weis willst?
    Hast du gute erfahrung damit oder glaubst du einfach dran...?


    Rot/Weiß ist ein Klassiker bei den Farben von Kunstködern für Raubfische.
    Es gibt immer noch viele Gufis in der Farbe, Spinner sind mir leider nicht bekannt.

    Ich werd mir auch an Schleie/Plötze die Zähne ausbeißen, da ich eigentlich auch nicht ansitzen wollte dieses Jahr, aber gut hilft ja nix :lol:
    Um Zander und Mefo mach ich mir eigentlich keine Sorgen, wenn der Wind ma endlich drehen würde oder deutlich abschwächt (zur Zeit 6-8 hier oben) könnte ich die an einem Tag haben.

    Wenn drin steht dass du mit 2 Ruten fischen darfst heißt das du musst die dritte außerhalb des Wassers haben, am besten auch ohne Montage dran. Ruten kannst du im Prinzip beliebig viele mitschleppen, darfst aber nur die vorgegebene Anzahl gleichzeitig fischen. Oft wird aber auch zwischen Fried- und Raubfischangeln unterschieden, das findest du auf deinem Schein.