Beiträge von Valestris

Ich hab dieses Jahr noch gar keinen Walleransitz gemacht, wahrscheinlich weil es soooo erfolgreich war die letzten Jahre, nicht ma auf Babywaller, aber das kommt demnächst.

Zitat von Gerd aus Ferd

Schau Dir mal das Wort zwischen 'Fluß' und 'anzubieten' an. :badgrin: :badgrin:

@TE
    Du hast jetzt seit einem Jahr den Fischereischein. Ich kann mich noch sehr gut an meine Angel-Anfänge erinnern, auch wenn die inzwischen 35 Jahre her sind. Damals hat man das Angeln noch von die Pieke auf gelernt, ganz klassisch mit Pose und Wurm / Made. Irgendwann kam dann die Grundangelei und danach das Spinfischen.

Wieso meint eigentlich inzwischen jeder, mann müsste nur ein paar Gummifische ins Wasser werfen und schon fängt man so ganz einfach Zander, Barsch und Konsorten ?

Sind bei mir zwar erst knapp 19 Jahre, aber so hab ich es auch gelernt. Stippen, dann grundangeln mit Wurm, dann die ersten Versuche mit Blinker und Co. Hat ca 3 Jahre gedauert.
    Aber ich kann mir vorstellen dass es auch etwas mit den Medien zutun hat, getreu dem Motto “Nimm diesen Gufi und du fängst x Zander/Hecht/Barsch“ das macht für Neueinsteiger natürlich den Reiz aus.

Zitat von rhinefisher

Du bist doch sonst immer so ein Harter... und jetzt stellst Du dich an wegen ein wenig Fett?? `,° `,° `,°

Lecker Backfisch aus Dorsch - da könnte ich für sterben.. =P~ =P~ :gut:

Geb ich dir Recht, son Backfisch ist was feines. Zum Glück gibt es nen guten Stand in Wustrow, da war ich dann öfter mal nach ner Mefotour. Sehr lecker und der Preis von 2,5 Euronen top. Hab hier schon teureren gegessen der aber deutlich schlechter im Geschmack war.

Ich stand letzten Sommer spät Abends in der Ostsee und die Meerforellen haben munter um mich rum gefuttert, teilweise so in 5m Entfernung.
    Ich denke es kommt auf das Gewässer an, würde aber auch behaupten dass Fische sich weniger verscheuchen lassen als wir denken, zumindest wenn sie es gewohnt sind dass öfter Menschen im Wasser sind.

Moin,
    Ich bin grad im Herbst und Winter öfter an der Ostsee zum Brandungsangeln bzw zum Angeln von der Seebrücke.
    Auf der Brücke zweckentfremde ich mein Wallertackle, damit macht das Fischen tatsächlich noch Spaß und da ich es eh stehen hab, warum nicht? Ein Doppelfang von Dorsch drill ich mühelos aus und bekomm sie ohne Unterfangkescher auf die Brücke gehoben, da haben Leute die mit langen Brandungsangeln auf der Brücke sind schon Probleme. Die Länge spielt auch eine entscheidende Rolle, da ich hier keine übermäßige Wurfweite benötigte reichen Ruten bis 3m vollkommen aus.
    Geht es an den Strand, also zum klassischen Brandungsangeln, kommen bei mir 2 Ruten von je 420cm zum Einsatz, dazu eine große Rolle gefüllt mit monofiler Keulenschnur. Die Länge braucht man vom Ufer um auf die entsprechende Weite zu kommen.

Von meiner Seite aus, ja Brandungsangeln macht Spaß mit dem richtigen Gerät. Es muss nicht das 1000€ Tackle sein, meine Kombis haben zusammen etwa 400-450€ gekostet.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung hier am Bodden folgende Ruten empfehlen:
    Shimano Technium (ich hab das 130g WG Modell für große Gufis auf Hecht)
    Quantum Smoke Spin 75, davon hab ich das alte Modell, die neue soll aber auch nicht schlecht sein.
    Balzer JS Signature Faulenzer Classic.

Alle 3 Ruten fisch ich bzw hab ich gefischt und war sehr zufrieden.
    Die Shimano kannst du denk ich ohne weiteres bei dir fischen, ich hab bisher Zander bis 70cm mit ihr gedrillt und die haben noch Spaß gemacht. Bekommst den Stock für etwas um die 120€