Beiträge von Blaubarsch

ich würd auch sagen dass das keine rolle spielt, man fängt ja nicht immer nur mit dem köder GENAU DAS was aufer verpackung drauf steht :D
    ....man sollte mal die würmer beschriften ... "mit diesen tauwürmern ausschließlich aal".....und mit diesen nur barsch :bindafür: :D

wollte das demnächst mal nachkochen da ich glaub ich genug große rotaugen inne TK habe, hätte jedoch noch ne frage, die filets einfach roh in die schale schichten oder noch kurz anbraten ? ;-\

vor einigen jahren gabs mal nen großen zeitungsartikel das an der ruhr in mühlheim ein yorkshire (oder wie man die nennt) terrier von einem wels gefressen worden sein soll, im beisein von dem besitzer und einer anderen hundehalterin.

darauf hin haben dann alle angefangen diesen "riesen-wels" zu fangen, ob genau der dabei war weiß ich nicht aber einige schöne wurden dennoch an land gezogen :D :D

mal gucken ob ich den artikel noch irgendwo finde :D

@ Blaubarsch

Bitte unterlasse das Verlinken in andere Foren, das wird in keinem Forum gerne gesehen! ;) Onkel Tom

bei mir wars so, ich hab den angelschein in dem alt eingesessenen angelladen kiepen in oberhausen gemacht, welcher von dem chef und seinem sohn betrieben wird.
    während den kursen haben wir mit den "mitneuanglern" uns schon ein bisschen informiert und nach dem erfolgreichen bestehen bin ich dann im laden und hab mich von den beiden beraten lassen welche rute für einen anfänger am besten geeignet wäre.

wir haben lange geredet, diskutiert und ausprobiert und am ende hatte ich dann ein top einsteiger packet was nicht komplett überteuert war, nicht mit unnützem scheiß voll gepackt war (wie das bei manchen läden durchaus vorkommt, das die verkäufer dir irgendwas andrehen was man GARNICHT braucht!)

ich für meinen teil war und bin mit der rute IMMER NOCH richtig zufrieden und ich kann den laden aufgrund von top beratung und kundenfreundlichkeit nur empfehlen!
    ich glaub das ist auch der vorteil an den läden die eher mittelgroß sind und nicht komplett riesig, das die verkäufer sich mehr zeit nehmen auch mit einem neuling VERNÜNPFTIG einkaufen und wie schon erwähnt nicht nur sinnlose scheiße.

als anfänger find ich persöhnlich die ruten und rollen von comoran gut, das ist kein schrott und die drücken nicht so krass auf den geldbeutel wie andere.
    bevor man sich ne rute für 500€ kauft und dann trotzdem nur kleine fische fängt und dann total enttäuscht ist würd ich für den anfang nicht ALL zuviel ausgeben soo...bis 200€ für rute+rolle ca.?

ich mein, welche fische du nun fängst hängt ja nicht direkt mit der rute zusammen ;) du kannst auch mit der lidl rute einen dicken 78cm aal fangen und du stehst da mit der rute von balzer und fängst genau 3 kaulbarsche (verflucht seist du MARCEL !!! -.- ) :D :D

durchsuch mal die anderen threads im bereich friedfische, ich meine da waren viele unterschiedliche rezepte von futtermischungen, auch mit lebensmittel, drin.
    wie schon erwähnt solltest du dir eins raussuchen was zu deinem gewässer und zielfisch an, am besten ist du probierst einfach selber so lange bist du eine gescheite mischung gefunden hast.

ich meine mal gehört zu haben das schleien eine gewisse "futterroute" haben die sie abschwimmen und an gewissen punkten fressen, ich würde glaub ich auch eher 2-3 tage vorher anfüttern, wie andal erwähnt hat mit zerschnittenen würmern und mais würd ich noch reinpacken, geht auf schleie ziemlich gut.

mit aal hab ich die besten erfahrungen in warem klaren vor-sommer nächten gemacht, aber das heißt nicht das du nur dann angeln sollst.
    du kannst auch aale am tag fangen ist halt nur schwieriger..
    das währen halt optimale bedingungen, jedoch essen tun se auch bei weniger optimalen bedingungen :D

ich kann mich 44er nur anschließen ich hab lange lange rumgebastelt und neu gemischt bis ich das perfekte futter gefunden hab.

natürlich heißt es nicht das wenn mein futter bei mir funktioniert es bei dir auch funktioniert, ganz im gegenteil.

nur so nebenbei, ich hab festgestellt das wenn man NUR futter nimmt welches wohlmöglich dazu noch ne große wolkenbildung hat, lockt das unmengen von kleinen fischen an.
    pack noch nen paar maden rein oder zerschnittene drendrobenas.

mfg :)

so hab mir jetzt folgendes bestellt und damit, und mit den sachen die ich schon besitze, werde ich sicherlich erfolg haben :)

http://www.zesox.de/Kunstkoede…net-RD-3-5cm-Wobbler.html

http://www.zesox.de/Kunstkoede…erch-HGS-8cm-Wobbler.html

http://www.zesox.de/Kunstkoede…e-Shiner-6cm-Wobbler.html

2 schwimmende mit einer geringen tauchtife für warme sommerabende wenn die fische weit oben jagen und ein tieflaufender um an spundwänden zu fischen.

danke nochmal an alle die einen einsteiger des spinnangelns unterstützt haben :)

ps: sobald fänge folgen werden sie umgehend geposted ;) natürlich mit dem passenden köder dazu :)

andal, recht haste, bis jetzt die schönsten barsche mit nem fetten tauwurm gefangen!

@44er barsch, japs, kanal ist richtig, rhein-herne kana um genau zu sein.
    dort kann man viele schöne fische überlisten, von rapfen über barsch und zander.... naja hechte sind leider mau aber dafür in der ruhr verhanden und die is nu auch nit so weit weg :)

ich werd auf jedenfall mal die augen nach den genannten ködern offen halten und wer weiß, vlt kann man demnächst schon einige fänge verbuchen?!
    ....verrausgesetzt es scheint jemals wieder die sonne hier ;)

http://www.ebay.de/itm/Rapala-…d0de&_uhb=1#ht_552wt_1163

http://www.ebay.de/itm/Rapala-…415b&_uhb=1#ht_3917wt_906

http://www.ebay.de/itm/Ugly-Du…7673&_uhb=1#ht_1643wt_912

ich denke damit könnte man was anfangen oder?
    und wenn ich die 3 bei mir im laden bekommen sollte, dann würdens auch knapp 20€ werden also das gleiche geld wie die china wobbler.

achja, wie ist das mit kleinen, aber dicken wobblern?
    können die nicht naja nicht unbedingt abschreckend, aber halt zu dick sein für den fisch?

und wo genau liegt der unterschied zwischen normalen wobblern und jerkbaits?

also rapala hat mein örtlicher angelladen mir auch ans herz gelegt sahen auch gut aus aber da dachte ich mir:" ja ne is klar der 5cm wobbler kostet 9€, würd ich als verkäufer auch sagen der is das non+ ultra" ;D
    aber wenn von hier auch die bestätigung kommt das die marke gut ist kann ich ja drauf vertrauen :)

ja, bei -9° macht's wirklich wenig sinn ans wasser zu gehn, ich warte bis zum frühlingsanfang, jedoch wollte ich mir jetzt schonmal das passende equipment zusammen kaufen.

die twister die ich mir gekauft habe sind von behr, aber ausm laden und wesentlich billiger als hier bei ebay :D siehe hier:

http://www.ebay.de/itm/Gummifi…m4d056f8361#ht_673wt_1163

hab sie in rot glow und gelb orange

aber ich finds schonmal top das in kurzer zeit soviele tips abgegeben wurden DICKES DANKE :)

hallo, ich wollte letzten sommer schon angefangen mit spinnfischen auf barsch und zander, leider musste ich erstmal, dank der lieben klausuren, eine pause einlegen und durchgehend lernen -.-

nun hab ich aber endlich wieder genug zeit um ans wasser zu gehn :)

hab auch schon DS erflogreich gefischt jedoch noch nicht mit wobbler twister usw.
    also hab ich erstmal fleißig bestellt und schon einiges zusammen bekommen,
    jedoch bin ich ein bisschen unschlüssig was die größe betrifft.

undzwar sind meine twister alle 9cm. ist das schon zu groß für barsch?
    ich denke jeder 20+ barsch dürfte damit keine probleme haben, oder?

hab auch nen (meiner meinung nach) gutes wobbler set im auge, 8 verschiedene a 7,5cm.

http://www.ebay.de/itm/Wobbler…der_Futter#ht_1156wt_1163

eure meinung dazu?

ps, entschuldigt meine vollkommene unwissenheit :oops:
    bin für wirklich jeden ratschlag dankbar :)

Mfg, blaubarsch

ich selbst angel gern auf GROSSE rotaugen die bei uns im kanal auch reichlich vorhanden sind und kenne dein problem ;)

ich benutze einen 14er haken und als köder 4-5 maden also ein schönes bündel.
    bis jetzt hat sich noch nie ein kleiner fisch an so ein bündel getraut...also abgesehen vom dran knabbern ;)
    wenn du futter benutz das große wolken im wasser erzeugt, lockt das ebenfalls die kleinen fische an.

vertikalangeln? drop shot? vlt funktioniert das ja, kann mir vorstellen das sich das nicht so leicht ins kraut beißt wie spinner oder wobbler.

oder einfach mal an einer stelle wo wenig kraut ist den guten alten köfi reinhalten! ;)

wenn ich fragen darf, wo genau ist das denn in nrw, wo du angelst ? :)

okay, dankeschön :)

ich glaub ich werde das geld mal ausgeben und den direkt vergleich machen, 2ruten 2gleiche montagen eine mit und eine ohne lockstoff parallel ausgeworfen :) dann wird sich das ja zeigen :)