• Ich angel gerne mit dem Mistwurm oder Rotwurm.
    Die findest Du ganz schnell in einem Komposthaufen.
    Also kleinen Komposthaufen anlegen und die Würmerzucht hat begonnen.


    Du kannst Dir aber auch spezielle Wurmerde im Angelgeschäft kaufen, darin vermehren sie sich auch ganz wunderbar.

  • Also ich hab mir einen großen Farbeimer genommen, mit einem ganz kleinen Bohrer rundum Löcher reingebohrt und in den Deckel auch. Dann Erde rein und aus dem Misthaufen von meinen Eltern, Kompost mit ganz vielen mistwürmern rausgesucht und dann obendrauf und zu guter letzt noch frischen Biomüll drauf und fertig.


    Hoffe das klappt !


    gruß


    Stefan

  • Ich habe schon seit 2 Jahren ein 60cm Aquarium auf dem Balkon stehen und züchte Dendrobena und die Tau und Laubwürmer die sich zwar nicht vermehren, lass ich auch drinn wenn ich mal länger nicht angeln gehe, da sie sonst im Kühlschrank verotten würden. Im Aq ist am Boden 2cm Kies und dann ganz normale Blumenerde wo oben drauf viele Blätter als Futter liegen. ;)

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • Das sich die Tauwürmer nicht vermehrn habe ich schon oft gelesen also wird es stimmen.
    Bei den Laubwürmern bin ich mir nicht sicher
    paul1991
    Ich hoffe um Antwort per pn ob sich Laubwürmer doch im Aq vermehren.

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • Hier mal ein paar Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe.


    Würmer fangen
    u 1 Sack Blumenerde an einem schattigen und feuchten Platz auf den Gartenboden legen, dabei auf der Unterseite einige Löcher anbringen. Eine Woche warten, dann den Sack öffnen und die Regenwürmer entnehmen. Statt der Blumenerde kann man auch Laub nehmen. Übrigens: Die Asseln, die sich im Sack verkrochen haben, sind auch ein prima Hakenköder.


    u Bohre in ein dünnes Brett 2 bis 3 Löcher von je 10 mm Durchmesser. Lege das Brett an einem schattigen Platz auf den Boden und stülpe eine halbe ausgehöhlte Honig- oder Wassermelone darüber, die du mit Erde, Kaffeesatz und etwas Grasschnitt gefüllt hast. Nach einigen Tagen kannst du das Brett hoch heben und die Würmer entnehmen.


    u Hebe an einer schattigen Stelle in Garten eine flache Grube aus, gib Grasschnitt, Laub oder Äpfel hinein, und bedecke alles dünn mit Erde. Nach etwa 1 bis 2 Wochen kannst du an dieser Stelle Würmer ausgraben.


    u Kippe eine Flasche Starkbier auf ein Stück Rasen und gieße etwa 1-2 Liter Wasser nach. Innerhalb von 15-20 Minuten kommen die Würmer an die Oberfläche. Die Würmer musst du anschließend abwaschen, sonst halten sie nicht lange.


    u Eine Mistgabel oder Grabegabel mit den Zinken in den Boden stechen und so lange am Stiel wackeln, bis die Würmer an die Oberfläche kommen.


    u Nach Regen kann man Tauwürmer nachts an der Oberfläche fangen. Dabei ist jedoch Folgendes zu beachten:


    - Statt einer normalen Taschenlampe nimmt man eine kleine Lampe mit Neonröhre.
    - Beim Wurmfang muss man ganz leise und vorsichtig auftreten.
    - Man muss den oberirdischen Teil des Wurms blitzschnell fassen. Dann darf man aber weder loslassen noch ziehen. Nach spätestens 1 Minute gibt der Wurm nach und man kann ihn vorsichtig aus seiner Röhre ziehen.
    - Zum Wurmfang kann man zwar Handschuhe benutzen, aber ohne Handschuhe hat man den direkteren Kontakt zum Wurm.
    - Die Würmer steckt man am Besten in eine Dose mit etwas Moos, die ist handlicher als ein Eimer.
    - Beschädigte Würmer darf man nicht zu den anderen setzen, weil diese dann durch die Fäulnisbakterien auch nach wenigen Tagen sterben.


    u Mistwürmer findet man im Komposthaufen, in altem Mist und in Silage-Resten, die mindestens 1 Jahr im Freien lagen.


    u Um Tauwürmer anzulocken gräbt man eine Holzkiste ohne Deckel und Boden oder einen alten Plastikkübel ohne Boden so an einem schattigen Platz im Garten ein, dass die Kiste nur noch etwa 5 cm oben herausschaut. Man füllt die Kiste mit Küchenabfällen, eingeweichter Eierkartonpappe, Moos, Kaffeesatz und ungedüngter Blumenerde, legt einen feuchten Sack auf die Erde und deckt die Kiste mit einem Brett oder Blech ab.


    u Zerkleinerte Walnussblätter gibt man in einen mit Wasser gefüllten Eimer und lässt das Ganze eine Woche stehen. Diese Jauche gießt man auf die Erde, die Tauwürmer kommen heraus. Sie müssen sogleich mit frischem Wasser abgespült werden.


    u 60-80 Gramm gemahlene Senfkörner 24 Stunden lang in 1 Liter Wasser einweichen (oder man verwendet die entsprechende Menge scharfen Senf aus der Tube) und in 10 Liter Wasser verrühren. Auf dem Boden wird ein Ring aus Erde von etwa 1 Meter Durchmesser aufgeschüttet. Man gibt das Senfwasser in den Ring und lässt es einsickern. Innerhalb von einer halben Stunde kommen alle Regenwürmer im Rings nach oben. Man spült sie gut ab und kann sie nun verwenden.
    Quelle: Fachhochschule Osnabrück, Fachbereich Bodenwissenschaften


    Nach oben


    Die eigene Wurmzucht/ Würmer hältern
    u Dendrobaenas lassen sich leicht züchten: Man nimmt eine Plastiktonne mit dicht schließendem Deckel, oder, wenn man größere Mengen Würmer hältern will, eine 200 Liter fassende Regenwassertonne, bohrt in den Boden und seitlich im unteren Drittel viele 1-mm-Löcher und gräbt die Tonne zu 3/4 an einem schattigen Platz im Garten ein oder stellt sie in einen kühlen Keller. In den Deckel der Tonne schneidet man mit der Stichsäge ein Loch von etwa 10-20 cm Durchmesser und überklebt das Loch mit Fliegengaze. Man legt unten in die Tonne etwa 5 cm hoch dünne Zweige, darüber kommen lagenweise jeweils etwa 10 cm Laub, 2 cm ungedüngte Erde (z.B. von Maulwurfshügeln) und 1-2 cm Wurmfutter (siehe unten). Jede Lage wird leicht begossen, so dass sie erdfeucht ist. So wird die Tonne zu etwa 3/4 befüllt. Nach dem Besatz mit Würmern beschwert man den Deckel mit einigen Backsteinen, damit er sicher liegen bleibt, denn Dendrobaenas sind wahre Ausbruchskünstler, die mühelos an der Innenwand der Tonne hoch kriechen.
    Auf die Oberfläche gibt man wöchentlich Kaffeesatz, Laub, Salat-, Gemüse- oder Unkrautblätter, Gras (nur wenig), usw., aber nichts, was schnell schimmelt (keine Fleisch- und Essenreste, kein weiches Obst). Verschimmeltes entfernen.
    Nach dem Erstbesatz vergehen 7 bis 12 Wochen, bis sich die ersten Nachkommen zeigen. In Einzelfällen kann es auch einmal vorkommen, dass der ganze Besatz stirbt. Auslöser hierfür können Parasiten oder Infektionen sein. Hier bleibt einem nichts anderes übrig als alles zu "entsorgen", die Kiste sorgfältig zu reinigen und es erneut zu probieren.
    Zu feuchte Erde schimmelt sehr schnell, es ist daher unbedingt nötig, dass genug Luft an den Behälter kommt.
    Alle 5-6 Monate sollte der Inhalt der Kiste komplett erneuert werden. Die beste Temperatur zum Hältern von Würmern liegt bei 8 °C, dabei fressen die Würmer am Wenigsten, bleiben aber trotzdem munter. Über 20 °C gehen Mistwürmer ein, Dendrobenas vertragen etwas höhere Temperaturen.


    u Wurmfutter: Eierkartons und braunen Wellkarton weicht man einen Tag ein, zerreißt alles in Stücke, wirft die Kartonstücke wieder ins Wasser und zerkleinert alles mit einem Betonmischquirl an der Bohrmaschine. Alternativ kann man auch zerrissene Zeitungen (kein Glanzpapier) nehmen, hier genügt eine Stunde einweichen. Die Karton- oder Zeitungspampe stopft man in einen Hemdsärmel, den man zuvor abgeschnitten und unten zugeknotet hat, legt das offene Ende um und stellt sich so lange auf den Ärmel, bis kaum noch Wasser aus den Ärmel austritt. Dann holt man die feuchte Pappmasse aus dem Ärmel, zerbröselt sie und legt sie ca. 1 Stunde an die Sonne zum Nachtrocknen. Die Pappmasse sollte erdfeucht sein.


    u Speziell für Mistwürmer empfiehlt sich folgende Mischung: 10% Kaffeesatz mit Filtertüten, 20% Erde von Maulwurfshügeln, 20% leicht angefeuchtete, zerpflückte Eierkartonpappe, 40% Mist (nicht von Schweinen !!!), 5% Obstabfälle und 5% Gemüseabfälle. Den Boden legt man mit einer etwa 3-5 cm dicken Strohschicht aus.


    u Um Tauwürmer zu hältern, weicht man zerrissene Eierkartons ein, drückt sie gut aus und vermischt die Kartonstücke mit reichlich Laub, Kaffeesatz und wenig Erde. Oben legt man noch eine Schicht Moos auf. Diese Mischung darf nur eben etwas feucht sein. Das Moos sollte man ab und zu wechseln.


  • wenn du einen grundstock an dentrobena brauchst schau mal auf wewewe. superwurm.de. da habe ich schon des öfteren Würmer gekauft und nach ein paar wochen waren sehr oft vieeeeeele Eier vorhanden. die in einen Eimer / Aquarium rein, dann sollte es funzn....

  • Zitat von Zanderschreck

    Man nimmt eine Plastiktonne mit dicht schließendem Deckel, oder, wenn man größere Mengen Würmer hältern will, eine 200 Liter fassende Regenwassertonne, bohrt in den Boden und seitlich im unteren Drittel viele 1-mm-Löcher und gräbt die Tonne zu 3/4 an einem schattigen Platz im Garten ein oder stellt sie in einen kühlen Keller.


    Wie ist das denn mit den 1-mm Löchern im Boden und an der Seite, wenn man die Tonne in den Keller stellt :?: Werden die Löcher dann einfach weggelassen oder gibt es da dann nen Trick :?:

  • Ich mach die Eimer gut halb voll mit Erde, etwas Laub oder Grass mit rein und gut is.
    Es kommen ja durchs füttern noch ein paar Zentimeter zu.
    Raus sind bis jetzt glaube ich noch keine gekommen ;)
    Füttern tu ich wie schon gesagt hauptsächlich mit Kaffe und Teesatz und eingeweichten Eierpappen(Zellulose)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!