Aal in der Pfanne

  • Hi
    ich hab gerade ein paar Aale in meiner Gefriertruhe gefunden. Normalerweise werden die bei uns zu Sylvester geräuchert, aber diesmal ist das Räuchern ausgefallen.
    Naja, die Aale sind immer noch da und deswegen werden sie in der Pfanne enden.
    Ich hab vorher aber noch nie einen Aal in der Pfanne gehabt, deswegen wollte ich fragen, ob ich auf irgendwas besonderes achten muss und wie ich den Fisch vor dem Braten vorbereiten muss. Also eventuelles Hautabziehen oder so.
    Ich freue mich auf Antworten!

  • Ich verwende für Brataal nur kleinere Aale bis 70 cm.
    die Aale werden gehäutet, gut gesalzen und gepfeffert, in fingerlange Stücke geschnitten und bei mittlerer Hitze langt gebraten. Das überschüssige Fett immer wieder abgiessen.

  • Ich häute den Aal, teile ihn in tellergerechte Stücke, würzen mit etwas frischer Zitrone, Salz und Pfeffer aus der Mühle. Dann mehlieren und mit Butter und einigen Salbeiblättern in der Pfanne braten.

  • Da du die Aale räuchern wolltest, wird der Kopf wohl noch dran sein....
    Einfach auftauen, dann den Kopf nicht ganz abtrennen, nur so weit, dass das "Genick mit ab ist, und dann vorsichtig den Kopf nach hinten wegziehen, im Idealfall ziehst du die Haut dann so mit runter....
    ansonsten musst du mit nen trockenen Toch ein wenig "fummeln" um die Haut abzuziehen....

  • Lucky aal:
    die Tiere müssen doch jetzt mindestens ein halbes Jahr alt (öh, besser gesagt tot) sein oder so, isst Du die wirklich noch? Bin ja immer für eine sinnvolle Verwertung gefangener und getöteter Fische, aber ich hätte da persönlich meine Bedenken....
    Ansonsten finde ich Aal, wenn er denn nicht geräuchert ist, am Besten in einer feinen Dill Sauce.
    Na wie auch immer, laß es Dir schmecken.
    Ortega

  • Zitat von Ortega

    Lucky aal:
    die Tiere müssen doch jetzt mindestens ein halbes Jahr alt (öh, besser gesagt tot) sein oder so, isst Du die wirklich noch? Bin ja immer für eine sinnvolle Verwertung gefangener und getöteter Fische, aber ich hätte da persönlich meine Bedenken....
    Ansonsten finde ich Aal, wenn er denn nicht geräuchert ist, am Besten in einer feinen Dill Sauce.
    Na wie auch immer, laß es Dir schmecken.
    Ortega


    Also Bedenken hab ich da nicht, da ich meine Fische ja in der Gefriertruhe aufbewahre. ;)
    Sicherlich geht da einiges an Geschmack verloren, aber um meine Gesundheit mach ich mir dabei keine Sorgen wenn du das meinst.
    Normalerweise habe ich meine Fische nie sehr lange in der Gefriertruhe; die Aale hier waren eine Ausnahme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!