Suche neue geflochtene Schnur

  • Hallo,


    ich brauche eine neue geflochtene Schnur mit einer Tragkraft von ca. 10 kg. Ich habe die Fireline ausprobiert und eine "normale" Dyneema und war von beiden enttäuscht. Das non plus ultra soll ja die Stroft GTP nur der Preis :lol:.
    Ich bin noch auf folgende gestoßen:


    1. Hemmingway Monotec Futura. Preis 29 ¤ 600 m
    2. A.H.F.A Leitner DYNA-CAST Preis 34,90 ¤ 250 m
    3. Westline Dyneema Preis 25,95 ¤ 250 m
    4. Dream Tackle Dreamline Twintec Preis 34 ¤ 250 m

  • Stroft GTP und PowerPro sind meine Favoriten.
    Die monotec futura soll auch gut sein (besser als fireline).
    Von der Whiplash habe ich auch schon viel schlechtes gehört(vor allem beim Einsatz auf der Stationärrolle), aber manche Leute scheinen keine Probleme damit zu haben.
    Was ist dein Anwendungsspektrum für die Schnur?

  • also ich habe auch die Whipplash Pro auf meiner Stionär Rolle und habe damit echt keine Probs aber die StroftGtp ist eine der BEsten Schnüre die ich kenne und nutze. ZUm Spinnfischen ist die Absolute Klasse. Aber zu Karpfen Angeln bevorzuge ich die Whipplash Pro. Kein Plan warum aber ist so.

  • Also, ich habe eine Stationärrolle. Ziel ist Spinnfischen auf Hecht / Zander.


    Von der Whiplash Pro habe ich auch nur schlechtes gehört. Viel zu dick, fusselt, nicht lange haltbar.


    PowerPro, habe auch schon gutes über die gehört, die gibt es aber nur in den USA oder?

  • Wenn ich nun nicht wüßte, um was es geht, dann würde ich mich mit Grauen abwenden! Fast keiner hat eine nachvollziehbare Begründung für, oder gegen eine Schnur gegeben.


    Was soll ein in Sachen geflochtener Schnur unerfahrener Angler damit anfangen, wenn ihr hier lediglich aufzählt, was so auf euren Haspeln darauf ist?


    Ich fische seit es sie gibt die Fireline und bin mit ihr zufrieden. Die Abriebfestigkeit ist zugegeben nicht berauschend. Das ist mir aber ziemlich egal, da ich geflochtene Schnur ausschließlich zum Schlepp- Spinn- und Vertikalfischen verwende. Abgesehen davon gibt es sowieso keine Schnur, die alles aushällt.


    Die Fireline deshalb, weil mir eine Thermofusionsschnur subjektiv besser anmutet, als eine rein geflochtene Schnur. Nebenbei nimmt sie weniger Wasser auf. Ein Vorteil bei Temperaturen unter Null. Zusätzlich neigt sie nicht sehr ausgeprägt zu den ominösen "Luftknoten", wie andere nicht versiegelte Schnüre.


    Der Grundstoff ist bei den Polyfilen ohnehin der selbe. Unterschiede gibt es nur in der Bearbeitung durch den Flechtbetrieb. Wer jetzt glaubt, hinter jedem Label verbirgt sich eine eigene Fertigung, der träume ruhig weiter.

  • Nirgends wird so viel gelogen wie bei Schnüren - ob monofil oder geflochten.
    Weil der Angler scheinbar auf nichts anders schaut als auf möglichst hohe lineare Tragkraft bei möglichst geringem Durchmesser.
    Andere, in der Praxis viel entscheidendere Faktoren scheinen keine Rolle zu spielen.
    Knotentragkraft, Dehnung, Abrieb, möglichst runder Querschnitt (den geflochtene und Fusionsschnüre alle nur annähernd erreichen können, wenn überhaupt), relativ glatte Oberfläche etc..
    Und jeder Angler hat seine "Lieblingsgeflochtene", die ihm herzlich gegönnt sei.
    Nur leider meist nicht auf Grund nachweisbarer Tatsachen, sondern auf Grund guten Marketings oder von Angelkollegen weiterzählten Gerüchten.
    Wenn man sich nur überlegt, dass geflochtene/Fusionsschnüre alleine schon auf Grund des verwendeten Materials und der Technik des Flechtens miserable Knotentragkräfte haben, muss ich also entweder Knotenlosverbinder einsetzen, komplizierte Spezialknoten binden, die keiner mit nassen oder kalten Fingern hinkriegt, oder mir ist die weniger Dehnung so viel wert, dass mich nicht stört, dass die Knotetragkräfte bis weit über 50% unter den linearen liegen.
    Und je enger eine Schnur geflochten ist (was ja eigentlich wünschernswert ist), desto steifer wird sie leider uch, was wiederum die Wurfeigenschaften mindert.
    Und gerade bei geflochtenen Schnüren wird beim Durchmesser gelogen dass sich die Balken biegen. Legt man mal 5 Gefölochtene mit einem angeblichen Durchmesser von 0,30 mm nebeneinander, muss man sich schon fragen, ob bei jedem Hersteller 0,30mm anders gemessen werden.
    Leider sieht es bei den monofilen Schnüren nicht viel anders aus.
    Die werden fast alle mit einem Aufmass von mindestens 0,02mm gefertigt, um eine höhere lineare Tragkraft angeben zu können.
    Und bei den Tragkräften selber wird manchmal auch schlicht gelogen.
    Es gibt leider nur sehr wenige Hersteller, die einigermassen ehrlich mit ihren Angaben sind.
    Und wie bei Ruten oder Rolllen kann man nicht einfach eine Schnur empfehlen. Je nach Einsatzbereich, Zielfisch, Gerät und Angelmethode kann jeweils die eine oder die andere besser geeignet sein.
    Aus oben genannten Gründen dabei nicht unbedingt auf Händler oder Kollegen hören, sondern elber testen.

  • Zum Pilken in der Nordsee habe ich auf meiner Rolle die geflochtene von Penn drauf. Außer zum Pilken würde ich diese Schnur nicht empfehlen, dafür ist das Wickelbid auf der Rolle zu schlecht. Außerdem könnte sie fester gebunden sein. :(


    Auf der Haben-Seite steht der angemessene Preis :lol: , den ich bei den meisten anderen Geflochtenen einfach zu hoch finde. Da muß ich für eine volle Multirolle einen Kredit aufnehmen, um die Schnur bezahlen zu können :!:


    Auf meiner Penn Multirolle (ein wirklich super teil :D ) für Dickdorsche und zum Fjordangeln habe ich die Rundgeflochtene von Penn drauf. Diese ist etwas enger gewickelt, der Preis ist ebenfalls erträglich und die Tragkraft ist o. k..


    Der Hauptgrund für die Anschaffung war, dass es für die Penn Multis die Penn Schnüre genau in der angestimmten Länge zu kaufen gibt, ansonsten muss man die 1000m Rolle kaufen, obwohl man nur 350m braucht :evil:


    Zum Spinnfischen benutze ich immer noch monofile Schnur, da bin ich vielleicht zu altmodisch, aber das Angeln ist IMHO mit einer sehr guten Spinnrolle und einer monofilen Bespulung drauf einfach komfortabler.


    Bis die tage!
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!