Stinte in der Elbe

  • Zitat von Willers

    Ist es nicht verboten Stinte mit der Senke zu fangen?
    Ich habe gehört, das die Stinte beim Fischen mit der Hegene oder dem Heringsvorfach fast ausschließlich gerissen werden. Ist dieses nicht so?


    Frage 1: siehe Fischereigesetz des zuständigen Bundeslandes (Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen)
    Gegenfrage zu Frage 2: Werden Heringe mit dem Paternoster hauptsächlich gerissen?
    Antwort: Nein.


    -edit-


    Warum antwortet eigentlich keiner der hier im Board angemeldeten "Südschweden"?:roll:
    Bei uns im Süden gibt es nämlich keine Stinte. 8) :roll:

  • Zitat von mikesch

    Frage 1: siehe Fischereigesetz des zuständigen Bundeslandes (Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen)
    Gegenfrage zu Frage 2: Werden Heringe mit dem Paternoster hauptsächlich gerissen?
    Antwort: Nein.


    -edit-


    Warum antwortet eigentlich keiner der hier im Board angemeldeten "Südschweden"?:roll:
    Bei uns im Süden gibt es nämlich keine Stinte. 8) :roll:


    mikesch


    Stint im Raubfischforum ist so eine Sache :-S


    Meines Wissens nach ist der Fang mit der Senke dev. verboten was aber unsere bekannten schwarzen Schafe in Geesthacht nicht davon abhält. Wie diese kleinen 10 cm langen Fische angeltechnisch zu überlisten sind ist eine offene Frage wo sich die Geister scheiden. Mit Paternostern aller Art wird immer wieder nur gerissen. Meine Stinte fange ich mit ¤ im Fischladen :lol:


    Willers


    Im NOK soll es ja eine größere Stintart geben die man mit Heringsfetzen fangen kann. Gute Besserung. Samstag?

  • Zitat von Deckert

    Was ist denn ein Stint?? Ein Friedfisch? Ist doch wohl eher mit den Salmoniden verwandt, oder? ;)


    Jo Tom,


    der Stint gehört zu den Lachsartigen und man unterscheidet zw. See- und Binnenstint. Und dafür gibt es ja ein Forum Forelle, Lachs und Co. >:( :-S


    Gelle Tom? Setzen :kugel :dance:

  • Zitat von Deckert

    Tja, dann verschieb ich es mal. 8)


    Hi Tom, nun haben wir den Stint ja richtig zugeordnet aber die Frage ist immer noch offen wie wir Angler, diesen Fisch waidgerecht befischen können? Mir als Südschwede (Zitat mikesch, Norditaliener) fällt dazu nicht wirklich was ein :(

  • Das geht leider nicht. Habe mich mit den Hamburger Anglern mal bezüglich des Stintes ausgetauscht. Es wurde versucht mit Heringspatanoster und mit der Hegene auf Stint zu fischen, aber Essig. :?
    Außer Reissen ist nix. 8)

  • Moin,


    Zitat

    Es wurde versucht mit Heringspatanoser und mit der Hegene auf Stint zu fischen, aber Essig


    So siehts aus. Ich hab's letztes Frühjahr mal auf Stint versucht - Pustekuchen, die beißen nicht.
    90 Prozent der Stinte sind sonstwo gehakt, vom waidgerechten Angeln kann da nicht die Rede sein.


    Salora hat es auf den Punkt gebracht: "Stint satt" im Restaurant oder vom Fischhöker ist angesagt. ;)

  • Zitat von Zanderkantler

    ... Ich hab's letztes Frühjahr mal auf Stint versucht - Pustekuchen, die beißen nicht.
    90 Prozent der Stinte sind sonstwo gehakt, vom waidgerechten Angeln kann da nicht die Rede sein.
    ...


    :idea:
    Dann machen die "Kleinen" (Stint) das genauso wie die "Großen" (Lachs) :D .
    Wenn die "Liebe" bevor steht gibt es nix zum Essen. :shock:

  • Moin.


    Also Stint wird gefangen mit Naturköder und dabei ist der Wattwurm die Nummer eins und ansonsten fressen die kleinen Burschen so ziemlich alles.
    Wenn man bei uns auf Plattfisch angelt hast du die ständig dran.(Nerv)
    Allerdings schmecken sie super nur der Geruch nach Gurke geht so.


    Ich hoffe ich konnte euch helfen.


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!