• Hallo,
    Ich möchte es dieses Jahr mit großen Boilies, auch Golfbälle genannt probieren. Wer hat schon Erfahrung mit diesen Ködern gesammelt und kann mir auf meine Fragen Antwort geben?
    Bis zu welcher Größe seid ihr bei den Boilies gegangen?
    Wie habt ihr sie gerollt?Gibt es so große Boilieroller?
    Wie lange kocht man diese großen Köder?
    Welche Hakengröße und welche Haarlänge?
    Danke
    :)

  • Handelsübliche Roller gibts nur bis 24 mm die ganz "dicken" musst Du per Hand drehen
    Als Haken würde ich nen zweier nehmen und 1cm abstand zum Hakenbogen lassen
    Aber bei Golfbällen nehmen die Bisse schon beängstigend ab! Ich würds nicht tun

  • @ carpking
    schau mal ins letzte Blinkerheft, da wird das Thema beleuchtet.


    Heft 2/2005 - ab Seite 76


    Ich habe mir die "Megas" selbst von Hand gedreht, man benötigt ja nur wenige (auch wenig anfüttern, die Brocken sättigen!).
    Bis 4 cm kannst du gehen und wie Zanderschreck schon sagt, der Run auf die dicken Dinger ist spektakulär.

  • Hallo,
    Danke für die schnellen und informativen Antworten. :D Der Tipp mit dem letzten Blinkerheft ist gut gemeint :) , aber gerade durch den bin ich auf diese Methode wieder aufmerksam geworden. Ich habe nämlich während der letzten Jahre eine ähnliche Methode sehr ergolgreich ausprobiert. Mit einer großen Menge von kleinen Boilies(10-12mm) angefüttert und dann mit einem verhältnismäßig großem Singleboilie(20-24mm) geangelt. Es ist schon richtig, dass die Anzahl der Bisse rapide sinkt, aber die zunehmende Größe der gefangen Karpfen war fantastisch!
    Jetzt habe ich mir gedacht, dass man es vielleicht durch diese Methode noch steigern könnte.
    Danke nochmals und Petri Heil

  • Wenn man so selektiv fischt, dann gehen die Bisse immer zurück, so sollte es ja auch sein. Den ganzen kleinen Besatzkram haste ja dann nicht mehr.
    Es gibt da wohl 2 Arten von Angler, die einen wollen fangen um jeden Preis, die anderen warten auf den ultimativen "Dicken" den man mal aussitzen muss.

  • Hi,


    also meiner Meinung nach bringen Big Balls nicht viel bis nichts! Ich hab es schon erlebt, dass ein 5 Pfünder zwei 20er Boilies auf einmal genommen hat, also werden die vor nem 30er auch nicht Halt machen! Und irgendwie regt sich bei der Geschichte zu wenig Vertrauen in mir! Mal angenommen man füttert mit 16ern und 20ern an. Der Hookbait ist dann ein 30er. Jetzt zieht der Dicke über den Futterplatz und findet ne Menge kleine Murmeln, die beim Einsaugen ein bestimmtes Gewicht haben. Schließlich stößt er auch auf unseren Hakenköder, saugt an und wird aufgrund des Gewichts misstrauisch! Nun gut. Es gibt Leute, die schwören drauf, anders gibt es Leute, die schwören auf Schneemann andere wieder auf normale Sinker, so wie ich! Ich finde einfach der Hookbait sollte möglichst die Eigenschaften der Futterboilies teilen. Dippen, um ihn ein bisschen rauszuheben, ist völlig in Ordnung!



    Mfg Tomsen

  • @ Tomsen
    das funktioniert sogar gut, natürlich musst du auch große Boilies zum Füttern nehmen. Wenige (ca. 1kg) und weit gestreut (10x10m) - im Blinkerartikel ist es ebenso beschrieben. Vorteil ist z.B. ein deutlicher Run, der Karpfen will ja möglichst rasch zum nächsten dicken Brocken, bevor die Konkurrenten ihn erwischen (wie bei der Kartoffel). Wer viel große Brassen im Wasser hat, der muss sogar dazu greifen, die Biester haben sich sehr schnell an die üblichen bunten Kugeln gewöhnt.
    Was nicht so richtig hinhaut ist die Selektivität auf Großkarpfen, ein 10-Pfünder zieht sich die Dinger auch rein, wenn er sie findet, da gebe ich Dir Recht. Was ist aber an einem 10-Pfünder schlecht?
    Hast Du Gewässer mit wenigen großen Karpfen aber vielen Weißfische der besseren Kathegorie, wie es in Mecklenburg oft ist, dann ist diese Methode die erste Wahl zum Karpfenangeln.

  • @ all,
    es geht doch nicht drum, ob ein 10-pfünder minderwertig ist sondern, dass der ursprüngliche Gedanke der "Golfbälle" war, damit die ganz Großen rauszupicken und das klappt nicht. Für einen Hunter, der nur auf Big-Bens aus ist, und davon kenne ich einige ("Was in Euerem Teich sind nur Karpfen bis 30 Pfund, dann komme ich hier nicht wieder her - selbst erlebt vor zwei Jahren :evil: ), ist ein 10-pfünder eine Katastrophe.


    Wer so sein will, bitte. Übrigens bis 10-Pfund Stückmasse esse ich die Karpfen, deshalb ist so ein Fang ab und an sehr willkommen.

  • Das sind natürlich ziemlich dumme Aussagen und können nur von einem der von mir auch nicht gerade geliebten Biggie Jäger kommen!
    Sicherlich ist man immer auf einen Großen aus aber der Reiz besteht auch darin den Größten des jeweiligen Gewässers zu fangen.
    Für mich persönlich ist auch ein Dreipfünder keine "Katastrophe" ich freue mich über jeden gefanenen Fisch!

  • Naja, ich kanns verstehn, dass wenn man schon zig 10- und 20-Pfünder gelandet hat, man neuen Rekorden nachjagt, eine neue Herrausforderung sucht und wenn sie halt nur darin besteht das höchstmögliche Gewicht zu erzielen...


    Ich kanns nicht beurteilen wie das ist, wenn es zur Routine wird große Karpfen zu fangen...hab ja noch nichtmal 10 Pfund geschafft :)


    PS: Zanderschreck soll aufhören Brötchen zu backen und Angeln gehn :D

  • was nützen euch die dicken Brocken, 20pfünder und mehr? ich hab doch lieber 4-6-8 Pfünder, die man auch essen kann, nur um einen Rekord zu jagen angele ich bestimmt nicht, wenn Du 18-20er Boilies hast fängste bestimmt auch mal in deinem Anglerleben den Grossen den Du jagst, :D :dance:

  • @ Carp, schmecken nicht?, mir schmecken die , ist aber nicht so dass ich jeden Karpfen mitnehme, sind vielleicht 1-2 im Jahr, auch dann nur wenn mein Nachbar nervt, er möchte mal wieder Karpfen essen, lach,
    gruss günni

  • Hallo,
    Ich möchte nur mal was klar stellen:Ich bin nicht nur an großen Karpfen interessiert, ich freue mich über einen 3 Pfünder natürlich auch, aber ehrlich gesagt ist es schon ein tolles Gefühl wenn man einen der wenigen "Dicken" erwischt!Ich stimme euch auch zu, dass man mit der Größe des Boilies nicht garantiern kann, dass nur große Karpfen diesen Köder nehmen. Ich wollte es nur mal mit einer neuen Methode versuchen und mir Informationen von anderen Anglern holen,die mit dieser Technik schon Erfahrungen gesammelt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!