Spinnausrüstung-->Spinnanfänger

  • Hi @ll!
    Nachdem ich viele Jahre mit dem Allroundangeln auf alle möglichen Fischarten beschäftigt war und der Fangerfolg sich in den letzten 3 Jahren sehr eingeschränkt hat und ich nicht wusste, wie ich die Gummiköder und Wobbler aus meiner Angelbox vernünftig präsentieren konnte, um einen Fisch zum Anbiss zu verleiten, habe ich mich entschieden mich mal auf das Spinnangeln zu spezialisieren (es handelt sich hierbei um meine erste „Spezialisierung“). Ein weiterer Faktor ist, dass ich in Köln-Rodenkirchen in der Nähe des Rheins wohne und diese Strecke als Zandergewässer verschrien ist. Auch habe ich schon viele Angler mit kapitalen Zandern über der Schulter beobachten können.
    Um nun mit dem Spinnangeln anzufangen, habe ich mich mal informiert, welche Art von speziellem Gerät man braucht. Meines bisherigen Wissens nach braucht man eine Spinnangel (dünn, leicht, lang, Korkgriff), eine Spinnrolle(guter weicher Schnurlauf, gute Wurfeigenschaften, saubere Schnurwicklung) und zu guter Letzt brauche ich noch eine Geflochtene. Bezüglich Geflochtener habe ich noch keine Erfahrung und weiss nicht, worauf ich bei dieser achten muss.
    Da ich Abonnement von BLINKER bin, bin ich auch im Besitz der genialen „Einkaufsführer 2003“ Aber beim Durchstöbern komme ich nie so richtig auf die „perfekte, aber billige“ Rute, da einfach zuwenig Informationen vorhanden sind. Die Angeln mit BLINKER-Gütesiegel kann ich mir sowieso nicht leisten, obwohl ich das schon gerne täte.
    Ich plane insgesamt(Rute, Rolle, Schnur) ungefähr 100-200 ¤ auszugeben und ich würde gerne von euch, vor allem von den Profis wie Uli Beyer (ob die überhaupt in das Forum kommen?), in welche Ausrüstung ich das Geld am besten anlege. Nichts geht mir über Qualität aber anderesseits will ich meinen finanziellen Rahmen nicht sprengen.
    Ich hoffe auf gute Tipps von euch
    Gruss
    Naturangler


    PS: Da ich an einer potenziellen Zanderstrecke angeln werde, sollte die Ausrüstung auf Zanderanglen ausgelegt sein, aber auch für Hechte, die sich immer mal verirren, geeignet sein.

  • Rute: 300 - 330 cm WG bis 60 gr. Spitzenaktion
    Rolle: Gr. 40 mit Frontbremse; dazu eine 16er Geflochtene


    Für 150,- € ist allerhand zu bekommen.


    Ich gebe bewußt keine konkreten Kaufempfehlungen. Gute Fachhändler gibts doch sicher in Deiner Nähe!?

  • Uli Beyer hat ein eigenes Forum auf Angeln.de
    Du musst für eine Rolle schon fast 100¤ rechen, zb eine Shimano Super X GT. Die Rolle ist beim Spinnfischen extrem wichtig, lieber ein bisschen an der Rute Sparen.
    Ich hab gehört es sei gar nicht mehr so gut mit Zander bei euch am Rhein, wegen den vielen Fleischmachern, stimmt das?
    Weiter Tipps zum Spinnfischen erfährst du durch klick auf meine Signatur ;)

  • til



    Die Shimano Super x Gt habe ich auch. Das ist meiner Meinung nach die Beste Rolle zum Spinnfischen. Die ist echt Supertop und ihr Geld echt Wert. Hab mir noch eine zweite Gekauft, zum Meerforellenangeln.


    @ Naturangler


    Für 200¤ müßtest du eigentlich eine gute Ausrüstung zusammenbekommen. Laß dich doch mal von deinem Gerätehändler Beraten, und gehe dann zu einem zweiten und hör dir dann das ANgebot an. Ich würde dir aber raten lieber nicht zu Sparen, und lieber ein bißl mehr Geld drauf zu legen als zu Sparen. Das Zahlt sich Spätestens am Wasser aus. Als Lieber Qualität kaufen.



    In diesem Sinne


    Petri Heil


    Der Deckert

  • Naturangler,
    Die Zufriedenheit erreichst du durch testen und stätig bessere Erfolge.
    Hierzu gehört für mich als Hauptfaktor ein Angelgewässer lesen zu können, zu wissen wo die fängigsten Stellen sind, zu wissen wo der Zielfisch steht.
    Es ist natürlich der Traum eines Anglers perfekt zu sein und die größten Fische zu fangen. Aber ohne Fleiß kein Preis, das ist fast immer so im Leben.
    Wenn du Ruten und Rollen für ca. 200 Euro per Internet bestellen möchtest, poste es noch einmal.
    Dann können wir dir noch ein paar Tips geben. :lol:

  • Sniper: was meinst du mit :lol: ? Worauf bezogen?
    Und ich habe nicht dirket gesagt, dass ich die Ausrüstung im Internet bestellen will, obwohl ich diese Möglichkeit auch in Erwägung gezogen habe. Ich will einfach nur wissen, welche Marke, am besten gleich auch das Modell von Rute, Rolle und Schnur ich mir kaufen soll. Ein Angelgewässer "lesen" kann ich auch ohne Angelgeräte, also bitte wieder back to Topic. Und Sniper: Vorschläge kannst du natürlich auch machen


    Außerdem verfüge ich schon über einen ANgelgerätehändler in der Nähe (ich glaub das "Geers" in Köln ist ziemlich bekannt oder? ;) )
    Für diesen Laden binde ich sogar selber Fliegen :shock:
    Nur das Problem ist, dass dieser über 100 Spinnruten verfügt und auch net so richtig sagen kann: Die ist die beste! Ebenso bei den Rollen.


    Gruss
    Naturzauberer

  • Rolle: Daiwa Capricorn!!! (180 Euro) Rute: Berkley Titanium (2.70 WG: -40g) !! (100 Euro)
    Diese Kmbination ist im Preisleistungsverhältnis unschlabar!!!

  • Naja, das sprengt doch den angegeben Rahmen. Und die Schnur (geflochten) brauchts dann ja auch noch.
    Um im Rhein Auf Zander zu ANgeln, würde ich eine Rute von 2,7-3m empfehlen mit einem wg -80g und Spitzenaktion. Wenn du einen Händler hast, probier ruhig ein paar Ruten aus (mit montierter Rolle!), die in der Grössenordnung liegen. Die Rute sollte gut in der Hand liegen und du solltest darauf achten, dass dich die Grifflänge nicht stört, also c. mit dem Ellbogen abschliesst. Rolle wie gesagt: Shimano super x gt ist preis/leistungsmässig ein sehr guter kauf, wenns ums Spinnfischen geht. Schnur entweder Stroft GTP (teuer) oder x-beliebige geflochten mit c. 7kg Tragkraft (nicht mehr, stört nur in der Strömung!), Fireline würde ich persönlich nicht verwenden, aber viele Leute schwören drauf. Stahlvorfächer sind auch wichtig, nicht nur wegen Hechten, sondern auch den vielen scharfen Dingen am Grund, die dir sonst die dünne geflochtene in nullkommnix durchscheuern.

  • Wie Til Sagt


    Es ist sehr wichtig das die Rute gut und bequem in der Hand liegt!!
    Je leichter desto besser!!
    Denn wenn du Stunden lang angelst und vor allem beim Spinnfischen dann ist es nicht emphelenswert mit schwerem Gerät zu angeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!