Swingspitz-Montage

  • Hi ihr!
    Erst mal ein gutes neues Jahr....


    Ich hätte gerne ein paare gute Tipps von euch,und zwar welche montage macht ihr wenn ihr mit der swingspitze angelt?
    Wie ist die Reihenfolge??
    Welchen Köpder verwendet ihr?


    Danke euch im vorraus!


    Petri Heil

  • Ganz einfach mit einem festen (Straight-)Paternoster. Gebunden, wie auf dem Bild.

    Köder: Maden, Pinkies, kl. Mistwürmer, Mais, Teig, Brotflocke... je nach Saison und Zielfisch.


    Hier habe ich noch was übers winterliche Friedfischangeln und das Fischen mit dem Winklepicker geschrieben. Daraus lässt sich einiges für die Swingtip ableiten.

  • Hallo Zanderfreund,
    die Schwinge ist der mit Abstand sensibelste Bissanzeiger beim Grundangeln, diese Sensibilität solltest Du Dir nicht mit einer Durchlaufmontage versauen.
    Ich bevorzuge die Seitenarmmontage, ähnlich dem Straight-Paternoster von Andal.
    Binde eine etwa 50 cm grosse Schlaufe mit einem Doppel-Acht-Knoten und trenne diese Schlaufe so auf, das Du einen etwa 20 cm langen Arm und einen etwa 30 cm langen Arm hast. 40 cm-Vorfach an den langen Arm, Blei an den Kurzen.
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Sauber werfen und den Knoten so binden, dass das Hakenvorfach beim Wurf leicht absteht. Wer dann noch kurz vor Ende des Wurfes leicht die Schnur abbremst, dass sie sich strecken kann, der hat auch keine Verwicklungen.


    Die Boom-Montagen sind alle deutlich weniger sensibel... :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!