An die Welsangler...

  • Hallo Jungs...
    Ich weiss gar nicht, warum ihr ganz an den Po fahrt, um größere Welschen zu fangen..... Die richtigen Monster fangt ihr bei mir um die Ecke...
    Zur Info... seit jahren rangt sich der Mythos um einen Riesenwels
    im Ammerländischen Bad Zwischenahner Meer.... Soll sogar schon fotografiert worden sein und damals gab es sogar "Augenzeugen"
    Setze das ganze hier rein, weil ich persönlich nicht ganz so dran glauben kann, obwohl ich weiss, das es in dem Gewässer wirklich grosse Welse
    gibt...
    Bericht :
    *******

    Als Ungeheurer vom Zwischenahner Meer, einem 565 Hektar großen deutschen Binnensee nahe der niedersächsischen Stadt Oldenburg, sorgte im Frühjahr 1979 ein angeblich 3,5 Meter langer und über 200 Kg schwerer Riesenwels für Schlagzeilen. Er fraß laut Angaben der örtlichen Sportfischer den halben Fischbestand und dezimierte das Vorkommen der Wasservögel. Ein Pudel und ein Dackel verschwanden auf Nimmerwiedersehen. Eltern verboten ihren Sprösslingen das Baden. Der dortige Angelverein setzte eine Fangprämie von 3000 Euro aus und blies zur Hatz auf den Leviathan, Taucher stiegen mit Harpunen und Kameras ins Wasser, Sensationsreporter aus Presse, Funk und Fernsehen nisteten sich in den umliegenden Gasthäusern ein. Zwei Gendarmen der örtlichen Wasserschutzpolizei, die den Monsterfisch beim Rauben an der Wasseroberfläche beobachteten, protokollierten im Logbuch, daß der Fischgigant nur unwesentlich kürzer als ihr 5 m langes Dienstboot gewesen sei.
    Moby Dick, wie Touristen und Fischer das Monster tauften, wurde allerdings nie gefangen und später auch nie mehr gesichtet. Für einen Sommer lang wurde so das Zwischenahner Meer zum deutschen Loch Ness. Jahre später präsentierte der Hobbytaucher Hubertus Peus aus Papenburg ein UW-Foto, auf dem ein Wels zu sehen war, der den beschriebenen Riesenfisch darstellen sollte. Gemacht wurde das Bild unter dem Bootssteg eines Hotels. Bernd Ergert, der damalige Direktor des Deutschen Jagd- und Fischereimuseums taxierte das Gewicht des Wallers auf 150-200 Kg. Eine echte Sensation. Vielleicht gibt es ihn wirklich, den Big Boss vom Zwischenahner Meer.
    ****
    Quelle :


    http://www.unterwasserwelt.de/html/waller_wels_2.html

  • Ich glaube wir beide sollten uns da mal zum Waller fischen treffen :)
    Ich komme aus Oldenburg.
    Weist Du wo man Gastkarten herbekommt?


    Als ausrüstung können wir dann meine Brandungsruten mit Multirolle nehmen. :lol:

  • tanche... stimmt, wie unverschämt einfach die DM in Euro umzurechnen..
    Sowas tut man nicht, wenn man von dem vor-dem-euro-zeitalter berichtet... oder was :lol: 8)
    Der bericht ist ja nicht von 1979 sondern jüngeren alters, der sich auf den von 1979 beruft... gelle... :shock: :D

  • moin.
    ich hab mir grade den link angelugt...heftig :shock: der hat ja richtig dampf...also ich glaub auch das man da mit der brandungs angel und na fetten multi schon was reisen kann hehe :badgrin: ...ne aber is schon haevy das es so große welse geben soll :shock: ;)

  • Tinca tinca


    hab auch schon recherchiert, aber bin leider nicht fündig geworden...
    wie gesagt und geschrieben, ist das teilweise auch ein mythos...
    ich weiss auch gar nicht wie alt so ein waller wird, war auch ein teil meiner frage.... auf die es leider noch keine antwort gab

  • Zitat von achimx


    ich weiss auch gar nicht wie alt so ein waller wird, war auch ein teil meiner frage.... auf die es leider noch keine antwort gab


    uups - hab ich gar nicht gelesen.


    Also in der Lteratur wird beschrieben, dass höchste bisher bekannte Alter eines Welses in Gefangenschaft bei 60 Jahren lag.


    Wie es in der Natur dann letztendlich aussieht, weis man leider auch nicht so genau.


    Gruß,
    Peter

  • Taxler....
    sorry hast recht.... hatte ich gar nicht reingeschrieben, klarer Fehler meinerseits...
    und war da so fest überzeugt von.... 8) :?
    Aber danke für die nachgereichte Info...


    Denn demnach gibt es den Wels noch... und wer weiss in welcher grössenordnung... Das Monster von Loch Zwischenahn.... :roll: :lol: 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!