was hört ihr grade?

  • manowar- warriors of the world
    vorher: wolfmother- woman ( die erste gute vintage-band seit langem)
    und danach: johnny cash- hurt :( schade dass er gestorben ist, er war echt gut!

  • Zitat von Jim Panze


    Ausserdem,wer kapiert scho jeden Songtext :D


    Wenn unsere Freunde von der Bundesmedienprüfanstalt(ich glaub so heißt das :oops: ) jeden Death- oder Blackmetalsongtext verstehen würden, stände verdammt viel mehr auf dem Index-Dort handelt nämlich jedes zweite Lied von Christen kreuzigen und Prinzessinen vergewaltigen(sehr überspitz formuliert ;) ) :D 8)



    Amon Amarth-Last With Pagan Blood

  • Ne nicht von dem Film. Das Lied ist um einiges älter ;) .



    Der Anfang geht um den Flugzeugabsturz von Buddy Holly. Das Thema wird zwischendurch auch noch mal wieder holt. Dann meine ich kommt quasi die Geschichte der Rockmusik bis zu dem Zeitpunkt:


    Zitat

    hile but February made me shiverr with every paper I delivered, bad news on the door step, I couldn't take one more step, I can't remember if I cried when I read about his widowed bride but something touched me deep inside, the day, the music, died. So...


    Buddy Holly starb im Februar und er war damals Zeitungsausträger.


    Der nächste Teil ist eigentlich nur aus Liedtiteln zumsammengesetzt (z.B. If the bible tells you so).



    Zitat

    Now for ten years we've been on our own and moss grows fat on a rollin stone


    Angeblich gehts um den schon etwas ältere und angegammelten Elvis. Oder um Bob Dylan der ja rolling stone geschrieben hatte und zu der Zeit seinen Unfall hatte und man wenig von ihm hörte. Oder es geht direkt um die Stones ,welche ja in jener Zeit auch leicht angeschlagen waren (Brian Jones, Mick Jagger für kurze Zeit im Knast u.s.w.).


    Im nächsten Teil soll um Kennedy gehen - meinen andere...

    Zitat

    and while Lenin read a book on Marx, the quartet practiced in the park


    Hört sich für mich im Lied mehr nach Lennon statt Lenin an und der hat sich zu der Zeit ja mit der kommunistischen Theorie beschäftigt und die Beatles waren ja auch ein quartet...



    Zitat

    Helter Skelter in a summer swelter the birds flew off with a fallout shelter, eight miles high


    Helter Skelter :arrow: Beatles Song steht im Zusammenhang mit den Mansion Familie Morden um Summer Of Love ( der sich ja in summer swelter verbergen könnte.
    Mit fallout shelter könnte ja gimme shelter von den Stones gemeint sein würde auch in den Kontext passen. Eight Miles High ist ein Byrds Titel.


    Zitat

    and fallin fast, its the land that falled on the grass

    Zitat

    now the half-time air was sweet perfume while the sergeants played a marching tune


    Einer von den Byrds wurde wegen Marihuana Besitz festgenommen - 'falled on the grass'


    jetzt wirds psychodelisch: sweet perfume in the air.... und die sergeants sind ja wohl die Beatles mit ihrer Psychodelica Platte Sgt. Pepper.


    Zitat

    Oh and there we were all in one place, a generation lost in space with no time left to start again, so come on, Jack be nimble, Jack be quick, Jack Flash sat on a candle stick because fire is the devils only friend, oh and as I watched him on the stage, my hands were clinched in fists of rage, no angel born in hell could break that satan's spell and as the planes climbed high into the night to light the sacrificial right I saw satan laughing with delight, the day, the music, died. He was singin..


    Ich meine hier sind eindeutig die Stones und Altamont gemeint. a generation lost in space :arrow: die Hippies verlieren ihre Ideale ,symbolisch durch Altamont.


    Jack Flash - jumoin jack flash - :arrow: Mick Jagger. candle Stick :arrow: Candle Stick Park Concert der Stones.
    fire is the devils only friend- als meredith hunter umgebracht wurde spielten die Stones 'Sympathie for the devil'.
    no angel born in hell- wer sorgte in Altamont für Unruhen die Hells Angel.


    Zitat

    I met a girl who sang the blues and I asked her for some happy news but she just smiled and turned away,


    :arrow: Janis Joplin, Heroin und ihr frühes Ende.



    Das war jetzt spontan. Da könnte ich noch Seiten drüber schreiben inkl. noch '68 und Hendrix.


    Aber das sind alles nur mehr oder weniger Mutmaßungen. Aber ich finde meine Gedanken recht plausibel.
    Trotzdem bleibt die andere Hälfte der lyrics sehr,sehr rätselhaft.

  • Zitat von Jim Panze

    wow....
    Respekt,ich hätte des Lied gar nicht so tiefgründig eingeschätzt :shock: :shock: :shock: :shock:
    Danke, (da hat man mal wieder was gelernt :p )


    denkt man bei dem Lied zuerst gar nicht. Ich hab es mir auch jahrelang nur so angehört bis ich mal ins überlegen kam.



    Oben ist ein Fehler Buddy Holly trug natürlich zum dem Zeitpunkt keine papers aus sondern der junge McLean.

  • Zitat von Jim Panze

    Geht mir genauso,ich hab auch gerade erst angefangen richtig drüber nachzudenken
    Aber hätte ich jetzt nicht gedacht dass das Lied so sarkastisch und ironisch (z.T auch bitterböse) ist. :idea:



    da hast du recht!


    Aber da gibt es voll viele Songs wo das so ist. Somebody to Love von Jefferson Airplane ist auf den 2. Blick nicht so fröhlich wie es scheint. Es geht um einen LSD Horrotrip genau wie Gimme Shelter .
    Da gibts massig solche Lieder.


    Aber es gibt ja auch das absolut unverständliche Zeug. "a whiter shade of pale" , oder bei den Beatles 'dig it' oder 'helter skelter' ( an die achterbahngeschichte glaube ich nicht).

  • Nordend Antistars - Gewinnen kann jeder
    In einer Endlosschleife!
    Das einzige was immer so schön vor sich hin plätschert

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!