Wo bekommt man Sandaale in NL Zeeland????

  • Wo bekommt man Sandaale in NL Zeeland? Habe einen Wohnwagen in Renesse, ca. eine halbe Stunde würde ich für den Köder von da aus fahren, also am besten auf Schouwen Duiveland selber? Middelburg geht auch, weil wir dahin sowieso einmal im Urlaub hinfahren, damit meine Freundin das shoppen im Urlaub nicht verlernt :D
    Danke schonmal für die Tips!

  • ... wehrter Sportsfreund,
    auf Schouven ist das wirklich sehr kompliziert und zeitaufwändig. Auf Walcheren ist das schon etwas einfacher. Colljinsplaat dürfte der erste erfolgreiche Anlaufhafen sein, Zierikzee eventuell auch, wenn dort im Fischereihafen angelandet wird. Dann gilt es, sich mit einem Fischer kurz zu schliessen, damit der dir die Sandaale, die er als Beifang häufig in seinen Garnelennetzen hat, aufhebt.
    Darüber hinaus gibt es auf Walchren in den Bereichen Westkapelle bis Vrouwenpolder etliche Nebenerwerbsfischer, die mit Wathose bekleidet bei Ebbe durchs Wasser laufen und kleine Garnelennetze hinter sich herziehen. Auch sie haben die von dir begehrte Beute häufig als Beifang und feuern sie meist achtlos am Strand in den Sand :cry: .
    Interessant allerdings wäre, brauchst du sie Wirklich? Wir haben häufig feststellen müssen, das die Fangergebnisse den Aufwand nicht immer rechtfertigen. Gute Wattwürmer oder Seeringelwürmer, in NL als Zeeaas und Zargers verkauft, sind ein vollwertiger Ersatz. Darüber hinaus lohnt auch immer ein Versuch mit den überall zu kaufenden Garnelen.


    Petri Heil, sjoewall

  • Ich wollte es mit den Sandaalen einfach nur mal austesten, probiere eben gerne mal etwas neues! Abgesehen davon werde ich das nächste Jahr hauptsächlich wieder den Meeräschen witmen :o , nachdem sie mich des öffteren verarscht haben!!! Also wenn du meist das loht nicht, werde ich es nur mal so am Rande mit den Sandaalen veruchen und wieder Heringe und "Steenboletjes" als Köder nehmen! Fischfetzen sind für mich aber keineswegs Ersatz für den Seeringelwurm bzw. Wattwurm sondern nur eine Ergänzung!

  • Wenn das Wasser bei Ebbe abläuft bleiben an den Stränden ja oft so kleine Tümpel übrig. Mit einem Kescher habe ich dort schon oft welche gefangen ,dann aber meistens released. Auf große Mengen kommt man so aber nicht. 10 Stück war das Maximum bei mir.


    Aber Achtung dort gibts gelegentlich auch Petermännchen. Als schönen Beifang fing ich mal eine Flunder.


    Einfach mal in diesen Tümpeln ausprobieren.


    Sandaale oder Fischfetzen finde ich auf Wolfsbarsche und Steinbutts echt genial. Viel besser als Wattis. Vor allem in England werden die sea bass sehr oft so gefangen.



    cu

  • Ich bin als Kind in den Prilen mit dem Netz auf- und abgerannt, habe dort immer "nur" unmengen von Garnelen und Krabben und Krebse gefangen hin und wieder waren auch mini Schollen in Briefmarkenformat dabei. Aber niemals Sandaale, wenn das wirklich so wäre, könnte man sich ja vor Möwen nicht retten die würden sie doch so rauspicken! Aber die Garnelen sind auch ein Top Köder, egal ob roh oder (an)gekocht! Auch Petermänchen sind mir noch nie in NL begegnet (gott sei dank). Doch letztes Jahr habe ich geseghen wie der Angler neben mir einen ca.15cm kleinen Steinbeißer/Katfisch, da war ich etwas "baff", dachte nicht, dass die soweit in den Süden kommen!

  • Ich hab da schon immer wieder Sandaale gefangen. Möwen waren tatsächlich nicht immer da. Fällt mir auch gerade erst auf. Vielleicht ,weil nich Strandbetrieb war,obwohl sowas die Möwen ja sonst recht wenig stört.




    cu

  • Sandalen in Zeeland bekommst du in folgenen Schuhgeschäften:


    http://www.recreatie.nl/recrea…=11&PSID=0&RID=1&RSID=127


    Pass auf, dass die dir nicht irgendwelche komischen Fische unterjubeln. Sandaal heißt nämlich der Fisch nur auf deutsch, aber niederländisch ist damit aber die Fußbekleidung gemeint; der Fisch heißt auf niederländisch wenn dann zandaal.




    Sorry, das musste jetzt sein. :D :D :D

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • @ Bass
    Mag sein, aber auf den paar Kilometer Strand vor Renesse habe ich da noch nie welche drin gefangen und ich habe mich da des öfteren den Garnelen Bedient, hängt vielicht auch davon ab wie tief die noch bei Vollebbe sind, dann sind die dort teilweise nur noch 10 cm tief!


    Grotius danke, die heißen Sandspiering auf Niederländisch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!