Karpfen wässern?!!

  • Hallo


    ich würde gerne meine Karpfen wässern die ich fange, ich weiß nur dass sie so 4-5 tage drin bleiben müssen!!!


    Aber:


    - müssen die lebend ins wasser?
    - wie groß sollte die wanne sein?
    - drinnen oder draußen
    - reicht ne badewanne???
    - muss ich füttern?
    - wie kriege ich einfach sauerstoff ins becken? (wie viel kostet simple pumpe???)
    - muss ich wasser wechseln???



    danke im vorraus


    mailt back


    matthias

  • Nur wässern, wenn die Fische aus schlammigen Gewässern stammen, sonst ist es nicht notwendig.


    Der Behälter muss so groß sein, dass der Fisch aufrecht darin schwimmen kann, er muss auf jeden Fall noch leben.


    Der Behälter muss gut abgedeckt sein, der Karpfen springt sonst raus.


    Du musst Sauerstoff zuführen (Luft), eine einfache Membranpumpe aus dem Zooladen mit Sprudelstein genügt. Die Pumpe bitte über dem Wasserpegel anbringen, das Wasser kann sonst in die Pumpe laufen, dann gibts einen Kurzen!!!


    Auf keinen Fall in der Hälterung füttern, das Wasser kann verderben, der Effekt des "Ausmooselns" wird zudem abgeschwächt.


    In der Hälterperiode anfangs das Wasser zweimal täglich wechseln, Du wirst eine Menge Futterreste finden, die der Fisch ausscheidet, die belasten durch Sauerstoffzehrung das Hälterwasser.

  • eine frage hätt ich da schon noch!!!:


    wie viel guadratmeter sollte das becken ca. sein? wie hoch? wie siehts jetzt eigentlich mit ner badewanne aus???



    schreibt bitte schnell


    matthias

  • dass er nicht mehr moselt kannste ma richtig antowrten??? wie groß (gm) sollte des jetzt sein ??? inwiefern sollte er sich bewegen können oder wieviel?



    mailback

  • Wenn Karpfen mooseln, dann lässt sich das nicht so einfach in 2-3 Tagen abspülen. Für dieses unangenehme Aroma sind in der Hauptsache ganz bestimmte Blaualgen verantwortlich. Es lagern sich die Geschmacksstoffe vorwiegend im sog. Bauchfell und im Fettgewebe ab.


    Es würde ziemlich lange dauern, wollte man den Fisch wässern, bis sich diese Stoffe abgebaut haben. Wenn die Fische nur leicht müffeln, dann genügt es, wenn man sie ganz einfach großzügig filetiert. Würde man den Fisch im Ganzen zubereiten, dann geht der widerliche Muff ins Muskelfleisch über.


    Bei Fischen aus bestimmten Gewässern ist allerdings Hopfen und Malz verloren, da bringt man das Mooseln einfach nicht mehr weg. Sie scheiden eben als Speisefische aus.

  • Ich verwende zum "auswässern" von Karpfen und va. Aalen ein altes Aquarium (ca. 130x70x50), das ich vor Jahren mal billig erstanden habe. Das find ich groß genug, da können sich die Fische noch rühren. Das von den Fischen Ausgeschiedene saug ich mit einem Schlauch jeden Tag ab und füll wieder etwas frisches Wasser nach.

  • nee, Gubikmeter :badgrin:

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • war gestern im fressnapf (zoohandlung) und habe mir die membranpumpe ELITE 800 gekauft noch einen schlauch und so nen stein wo man an den schlauch anschließt!"!!!! jetzt wässere ich meinen näcsten karpfen!


    Aber eins bräucht ich noch:


    Jeder sagt was anderes:


    WIE LANGE SOLLTE DER KARPFEN DRIN BLEIBEN???


    UND SOLL ICH IHN FÜTTERN? Wenn ja mit was???




    mailt back


    matthias

  • Hi,


    wieso tut ihr dem Karpfen die Qualen an und wässert ihn? Ich finde es einfach nur schei** von Leuten die die Karpfen mehrere Tage, vielleicht sogar Wochen wässern. Überlegt mal was das für eine Quälerei ist :cry:
    Wenn ihr Karpfen essen wollt, dann sucht euch doch ein sauberes Gewässer und nimmt kleine Karpfen um 2-4pfd mit, die moseln auch noch nicht.

  • Jetzt mal langsam, da hat Fisherman gar nicht so unrecht. Karpfenhaltung in der Badewanne muss nicht sein. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, den Moosgeschmack einzugrenzen.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • hab ich alles schon probiert! in unserm gewässer mooseln sie ohne nede das is fast schon ein moor!!! da muss man wässern!!1 und ausserdem stirbt er ja sowieso bald

  • Wir Fischer sind aber dafür verantwortlich, dass das Tier ohne Leiden und Stress stirbt. Und mir muss keiner erzählen, dass eine Badewanne für ein Tier, das vorher im See gelegt hat, kein Stress ist.
    Also kommt für mich Hältern nicht in Frage. Entweder schlachte ich gleich oder ich fisch schon gar nicht drauf und such mit ein anderes Gewässer.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!