• Vielleicht geht es vielen von euch auch so: Ein Gewitter zieht auf, man will unbedingt ans Wasser. Jetzt heißt es erstmal Würmer beschaffen. Der Wurmdealer des Vertrauens hat zu oder ist so teuer, das einem die Lust ans angeln vergeht.


    Mit ein paar einfachen Handgriffen läst sich das abstellen. Einfach in einer etwas Sonnengeschützten Ecke im Garten vier ca. 1,80 m lange Bleche in den Boden treiben, so das ein Quadraht entsteht. Die ecken sollten dabei leicht überlappen. Dann das ganz ca. zu 2/3 mit Muttererde füllen. Anschließend heißt es, den Grundstock für die zukünftige Wurmzucht zu legen. Ausreichend Würmer suchen (Rotwürmer, Mistwürmer, Dendros) und in die Box kippen.


    Anschließend solltet ihr alles Rastenschnitt, Laub und sonstige Gartenabfälle in die Box geben. Des weiteren sollte mindestens 2mal pro Woche ein Kaffeefilter samt Inhalt in die Box gegebenwerden. Auch wenn die Friteuse mit neuem Fett ausgestattet wird, kann das alt im abgekühlten Zustand in die Box gegeben werden. Auch Kartoffelschalen, Zwiebeln und Obst kann man als "Futter" nehmen.


    GANZ WICHTIG: KEINE ZITRUSFRÜCHTE REINWERFEN!!!


    Solltet ihr das ganze kontinuierlich beibehalten, habtihr schon nach kürzester Zeit einen eigenen Vorrat an besten Ködern.

  • Vorsicht bei Rasenschnitt!
    Wenn da zuviel drauf kommt, dann fängt der zu gären an, die Temperatur im Kompost steigt auf über 40 Grad und die Würmer sind hopps.


    Lieber nur Küchenabfälle.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Zitat von andal

    Rasenschnitt und Frittierfett in der Wurmbox?


    Ein klarer Tipp der Marke "Sommerloch"! :roll:


    Kam mir auch was spanisch vor . :?


    Ich habe durch Zufall eine Explosion an Mistwürmern gehabt.
    Also die mit den gelben Schwänzen.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es für für Zimmerpflanzen (Farne) gut wäre sie mal mit Milch zu giesen. Habe zu Hause einen riesen Farn der dann auch gleich einging. :lol:
    Den habe ich dann im Kompost entsorgt. Nach wenigen Tagen war der große Wurzelballen lebendig. Eine riesige Menge an Mistwürmern hatte sich über ihn hergemacht . Ich vermute mal das lag an der verfaulten Milch. Seit dem habe ich so viele Würmer im Kompost, dass ich nicht mal mehr suchen muß. Einfach eine Hand voll Zeug rausholen. Der Kompost besteht fast nur noch aus Würmern. ( Das ist mein voller Ernst)

  • Freut mich, das ich zur allgemeinen Belustigung beitragen kann. Es ist aber nicht gelogen, das das mit dem Frittenfett klappt. Außerdem ist das mehr als erlaubt, ist doch Pflanzenfett und kein 5W40. :-)


    wm66 Da könntest du schon recht haben, aber denke das hier der Zweck dem Kind den Namen gibt.

  • Und ich muß staunen daß immer noch so viele Hausbesitzer es nicht wissen, was ein Komposter für (1.) Müll abnimmt und (2.) Gutes tut!
    Für uns Angler sowieso aber auch die Komposterde ist für den Garten ein Gewinn! ;)
    Macht natürlich auch ein bischen Arbeit aber für die besten Aalköder mach ich schon Einiges 8)

  • Dann nimmt man eben 4-6 von den kleinen. Habe mehrmals am Rhein den Vergleich gemacht: 1 Rute mit "den kleinen" und eine Rute mit Tauwurm. Das Ergebnis sprach immer für die kleineren Würmer. Ich denke das es daran liegt, das die kleinen durch die Vielzahl von Einstichen besser duften und das Knäuel verführerischer wirkt.


    Aber was verteidige ich mich hier überhaupt. Macht man mal nen Vorschlag wovon sich einige profitieren, wird gleich wieder alles als "Unwahr" oder "Füllen des Sommerloches" bezeichnet. So langsam beschleicht mich das Gefühl, das ein Beitrag hier nur für ernst genommen wird, wenn "Mod" unter dem Namen steht oder man gleich mit Fachbegriffen und Spezialausdrücken um sich schleudert...

  • Zitat von forestgump

    Aber was verteidige ich mich hier überhaupt. Macht man mal nen Vorschlag wovon sich einige profitieren, wird gleich wieder alles als "Unwahr" oder "Füllen des Sommerloches" bezeichnet. So langsam beschleicht mich das Gefühl, das ein Beitrag hier nur für ernst genommen wird, wenn "Mod" unter dem Namen steht oder man gleich mit Fachbegriffen und Spezialausdrücken um sich schleudert...



    Nicht aufregen, es lohnt sich nicht.. ;) wer nicht will, der hat eben gehabt...


    viele erfolgreiche Methoden wurden anfangs belächelt...doch wer zuletzt lacht, lacht am besten, oder?? :D

  • Forest ich bin bei dir.... ein Wurmbündel das verführerisch duftet und ordentlich zappelt fängt eben besser als der schlappe Tauwurm und wers noch nicht probiert hat, ist selber Schuld ;)

  • Genau, Mann.
    Und noch ne Made zum Schluß aufgepieckst, dann halten die Würmchen noch besser.
    Frittenfett würde ich auch nicht machen, schließlich landet irgendwann alles wieder im Garten.
    Klar kann auch Rasen mit hinein, nur nicht alles aufeinmal, außerdem muß auch Papier zum auflockern mit hinein und alles ab und zu mit der Mistgabel auflockern.

  • Nochmal zur Klarstellung: Wenn ich von Frittenfett rede, meine ich Pflanzenfett. Nicht son Öl oder so. Ist also zu 100% biologisch Abbaubar. Und das was in der Wurmbox drin ist, kommt bei uns eh nicht in den Garten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!