Angeln in Südnorwegen

  • hi leutz,


    ich mach ab dem 3.8 2wochen urlaub in südnorwegen ganz in der nähe von Mandal. die angeln sind natürlich auch dabei, ich nenne jetzt einfach mal mein gerät mit dem ich hauütsächlich vom boot angeln werde,
    shimano nexave boat 240H Wfg. 100-300g, 2.40m lang
    Abu 7001 LH, 350M 0,24er WhiplashPRO (37,8Kg)


    Ja und dann hab ich noch so 20-30 pilker 60-300g, 20 paternostern, sprengringe,große und kleine circle hooks, viel drillinge blabla, ja alles was man so brauch ;)


    mein onkel fährt auch mit er hat sich extra ein lowrance echolot für 500¤ gekauft. ich denke somit dürften wir die fische immer recht gut finden.


    ABER meine hauptsächliche frage, was kann ich mit meinem gerät maximal fangen, und gibts in süd norwegen große fische? oder bzw. welche fische werden hauptsächlich auf pilker beissen, dorsch, lumb, leng, HEILBUTT??!


    thx

  • Ich fahre öfters nach Südnorwegen.Die Padernosterzahl ist Ok.Die Rute,Rolle und die Schnur sind auch ok.Nur bei den Pilkern würde ich dir noch ein paar leichtere (30,40) Pilker empfehlen.Zum Spinnfischen.In Norge kann mann zu dieser Zeit Makrelen,Dorsch(bis 5 Kilo),kleine Lengs und Lumbs,Köhler(bis 4 Kilo),Pollack,Schellfisch und Wittlinge.

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • dorsch bis 5kg, man ist das schwer... :)


    ooh, ich hoffe ich fange etwas größere fische dort,
    weil dann hat mir mein vater ja umsonst so teures gerät gekauft, dann kann ich egtl. auch mit ner sportex turbospin4 und ner abu 6501 ultracast multi angeln.


    wir haben dort kleinere boote also wir angeln nicht vom kutter, und wohnen für die zeit an einem fjord. meint ihr das man da in 2wochen nicht mal einen dorsch von 10-15kg fängt, oder einen anderen fisch zwischen 20-50 pfd. ?


    thx

  • ihr das man da in 2wochen nicht mal einen dorsch von 10-15kg fängt, oder einen anderen fisch zwischen 20-50 pfd. ?


    thx[/quote]





    solche fische fängt man in Nordnorwegen,im Winter ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Genau schraubt eure Erwartungen nicht zu hoch, gerade im Süden ist es weitaus schwieriger große Fische an den Haken zu kriegen. ;)
    Desweiteren kann die 0,24 Whiplash zu stark sein für die Rolle. :?
    Bei Hängern bitte nur über ein Holz lösen, sonst ist die ABU schnell Geschichte.
    Ich habe selbst die 0,24 auf einer Multi die allerdings nur für das schwere Naturköderangeln gedacht ist, Eine 16S von Penn falls Dir das was sagt.
    Ich würde sie nicht mehr nehmen, sie ist einfach zu stark, teilweise sind Hänger nicht zu lösen gewesen. :(
    Ansonsten bist Du für Südnorwegen gut gerüstet, Du solltest aber in keinem Fall die Spinnrute vergessen. :idea:

  • Ok, ich denke wenn ich eine halbe makrele an den haken hänge und die in 100-150m tiefe anbiete sollte denke ich schon etwas größeres anbeissen. an gerät nehme ich folgendes mit


    Shimano Beastmaster Jerking 66JH 15-30Lb.-2,00m L.
    Abu 6501 LH UltraCast, 250m 0,21 Whiplash (26.4kg)


    Shimano Nexave Boat 240H 100-300g. 2,40m L.
    Abu 7001 LH, 350m 0,24 Whiplash (37.8kg)


    Sportex TurboSpin4 75g. 3m L.
    Shimano Alivio 3000, 140m 0.30 SensiThinUltra (14.1kg)


    Cormoran Powergrip*** 2-15g. 2,70m L.
    Shimano Alivio 1000, 1xxm 0.18 Monofil (3kg)


    Welche Spinnköder könnt ihr mir für Norwegens Uferbereiche empfehlen?


    (morgen früh gehts los =) )

  • Zitat von HechtHunter89

    (morgen früh gehts los =) )


    Na dann wünsch ich Dir einen erfolgreichen und interessanten Angelurlaub!


    Und bring uns reichlich Fotos und Erlebnisberichte mit!!!!


    Petri heil,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!