So starke Stömung

  • Hallo Ihr Fischer,



    folgendes, ich angle in der Donau und da ist die Strömung ziemlich stark ich meine ich habe immer einen biss da die Rute immer hoch und runter geht.
    Kennt ihr das Problem und was sollte man anders machen?



    Danke!!!!!

  • Moin Zander,


    welche Montagen und Gewichte verwendest Du denn? Feedern, Seitenblei??


    Wie stellst Du die Rute auf? 0815 mit einem einzigen Erdspeer, auf 2 Erdspeeren aufliegend, Rodpod?????


    Beschreib das Problem doch mal etwas genauer, vielleicht kann man dann besser helfen...


    Ich habe zum Beispiel das "Problem" Wellenschlag beim Feedern über eine "Umlenkrolle" gelöst, die ich ab und an mal benutze: ein zusätzlicher Speer mit Auflage wird vor der auf 2 Erdspeeren liegenden Rute aufgebaut, ca. 10 cm höher als die Rutenspitze. Darüber läuft dan die Schnur und durch den "indirekten" Kontakt ruckt und zuckt die Spitze nur bei Bissen und nicht (bzw. weniger störend) bei Wellenschlag.


    Ein senkrechteres Aufstellen hat sich leider als weniger "störungsmindert" erwiesen.

  • :roll:
    Na toll... da tippt man und und denkt man sei eingeloggt und ich wunder mich, warum ich da als Gast schreibe.... :cry:


    @ Blinkerredaktion:
    Vielleicht solltet ihr das Einloggen mit Cookies unterstützen? Erleichtert so einiges...

  • Nicht sehr viel, nur dass sich meiner Meinung nach da etwas widerspricht:
    starke Strömung und "nur" 50 g Sargblei.


    Mit 50 g kann ich in der Weser nicht sonderlich viel werden, es sei denn ich
    fische direkt im Buhnenkessel und die Kehrströmung ist nicht zu stark. Wenn
    ich bedenke, dass die Donau doch stellenweise etwas "mehr Dampf auf'm
    Kessel" hat, würde sich da schon die Ursache finden lassen. Du fischt für
    die Verhältnisse zu leicht!


    Ich kann direkt hinter dem Intscheder Wehr mit 50 g Futterkörben auch nicht
    viel werden, die an der Strömungskante ein Stück weiter stromabwärts
    ausreichend dimensioniert sind...


    Ein schwereres Blei, evtl. mit einer strömungslinienförmigeren Form als ein
    Sargblei versuchen, sei es als Seitenbleimontage (Nachläufermontage) oder
    anderen Montagen mit Seitenarmen (-> "Brandungsangeln/Liftmontage") könnten
    Dein Problem "mindern".

  • Hallo Donaufischer,


    Du fragst was man anders machen sollte.


    Ich suche mir am Fluss mit starker Strömung immer Stellen wo sich der


    Fisch etwas ausruhen und Nahrung aufnehmen kann.


    In der Hauptströmung musst Du mit schwererem Gerät angeln, das Futter


    wenn Du es benutzt ist schnell abgetrieben und lockt niemals viel Fisch an


    die Angelstelle.


    An einer etwas ruhigeren Stelle geht die Rutenspitze auch nicht so hoch


    und runter.


    Ich meine damit Stellen wie Buhnen, Häfen oder Flusszuläufe.


    Erfahrungsgemäß steht dort auch mehr Fisch.



    Mit freundlichen Grüßen


    Sniper

  • Hallo Leute....



    also hört sich alles schön und gut an.
    War heute im Angelgeschäft aber über 50g hat der nix.
    Danach bin ich zum Fisch was ich lieber sein hät lassen den der Wind ging sehr stark!!!!


    Ich weiß auch nicht was ich falsch mache!!!!



    MfG

  • Au mann Olli :?


    Ich durfte schon einmal in deiner Donau fischen und wurde von den Watzis damals ausgelacht, als ich Flachlandtiroler mit meinen Angelzeug da auftauchte.
    Wir fuhren ganz schnell zum Tackle-Dealer und holten Bleie von 100-150g Gewicht. Die Ruten wurden ausgetauscht und gefischt wurde von mir mit leichten Brandungsruten auf Barben und Nasen.
    Mit leichten Pilkern (Zocker) konnte ein Kollege im Kessel einen Zander überlisten. Ein Anderer hatte seine Pose mit Fischchen in einen Kessel einer Buhne immer schön im Kreis fahren lassen und fing auch einen Zander. Eine ü70 Barbe hatte das Vergnügen bei mir einen Landgang antreten zu dürfen. Ansonsten viel Nasen und Rußnasen....
    Das alles war in der Nähe von Deggendorf...ich glaube das Nest hieß Winzer!!!

  • wenn ich so überlege was wir für Bleigewichte bei unserem Flüsschen (ca. 20m breit und 1,5 bis 3 m tief) verwenden wenns zieht, dann sind 50 gr. mit Sicherheit zu wenig in der Donau.
    Wenn Dein TD keine gr. Gewichte hat stimmt mich das bedenklich. Kurzfristig Abhilfe schaft Wickelblei um den korb oder große Muttern als Blanko-Blei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!