OH MAN !!!

  • hi


    ich komm grade vom angeln ( hab 2 karpfen gefangen ums vorne weg zu sagen + den hecht meines lebens !!! )


    puh der absolute hamma ich ahbe mit einer rute auf karpfen geangelt mit der anderen mit nem kleineren köfi auf zander...


    dann kam der biss ich ahbe ca 2 min schlucken lassen setz den anhieb und plötlich biegt sich meine rute wie noch nie!


    ich dnek nur "scheisse wasn das? " nach einem kurzen aber sehr harten drill kommt mir da der grösste hecht den ich je gesehen hab vor den füssen an die oberfläche und ich denk nur " SCHEISSE!!!! " mein kumpel hat ihn dann gekeschert.


    vorheriger hechtrekord ( pers. ) : 70 cm
    jetzt 95!!!!!!!!!!!!!! :))))))))))))


    er war 95 cm...!!!!! auf einen ca. 9 cm köfi ^^


    GOTT SEI DNAK HAB ICH MIT STAHLVORFACH GEANGELT :DDD


    und jetz zu meiner frage er hatte den drilling recht tief sitzen und meine BEIDEN zangen waren zu kurz... ich hatte zwar ne rachensperre aber hat nix geholfen und ich wollte jetz auch nich unbedingt von hinten durch die kiemen lösen das trau ich mich nur bei 60ern :(


    ja also jetz zu meiner frage: könnte der hecht an dem drilling verenden ?
    also versperrt der drilling vl. den schlund ??
    ich hab dann ab da wo das stahlvorfach das maul verlässt mit ner zange durch geknippst.


    bitte sagt es mir ich hab ihn natürlich wieder schwimmen lassen das schöne tier !


    ich kann mich garnet so sehr über den fang freuen wegen dem scheiss drilling der noch in ihm steckt :((((


    cu
    hoffe auf posotove antworten!!!!!

  • Deine Frage kann ich Dir auch nicht eindeutig beantworten.


    Aber warum hast Du den Fisch denn nicht mitgenommen? Hechte in der Grösse schmecken sehr gut (ich habe selber schon grössere verspeist).


    Also weisste, zuerst mit Drilling angeln und dann den verletzten Fisch wieder releasen ... ... tststs.

  • Wenn der Drilling den Magensack und den Schlund vernagelt, dann wars das wohl für den armen Kerl. Er wird dann wohl verhungern :( .
    Besser wäre es gewesen ihn dann doch mitzunehmen. Überlege Dir fürs nächstemal ein geeignetes Hakenlöserwerkzeug dabei zu haben.


    wenn er Glück hat überlebt er ja die ganze Aktion :) .

  • ja ok ich kauf mir eine von den langen zangen für hecht... aber 1. is der viel zu gross so viel hecht essen wir garnet und 2. wa der haken ca. 15 cm weit im rachen drin und nur mit einem der 3 haken im fleisch also was denkt ihr??
    :|

  • Hm, was ich mir so denke, mir kommt in den Sinn........zu lange schlucken lassen..........nur eine Fluke im Fleisch und Haken trotzdem nicht gelöst......schade um den Fisch!


    Wenn nur ein Fluke sitzt, dann hätte ich mir notfalls nen Ast(Zweig) zum Hakenlöser geschnitzt!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ja nun wohl nicht unbedingt zwangsläufig, aber die Möglichkeit besteht, die Haken rosten ja nach verhältnismäßig kurzer Zeit und Fische können recht lange hungern. Wenn er nicht vernagelt ist, vielleicht wird er ihn auch so los.
    Ist aber eine Lehre fürs nächste mal !

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • ja auf jeden fall
    oh man ich könnt mich ja selbst umbringen!!!


    aber mein freund meinte auch das da nix passieren kann der ein bisschen mehr raubfisch erfahrung hat... aber trotzdem hab ich ein schlechtes gewissen :(


    der ehcht war ziemlich fett ( ich weiss net obs nen weibchen wa oder nen fett gefressenes männchen ).


    also wie gesgat als ich zuletzt geguckt hab sass nur ein haken der des drillings so ca 15 cm weit im maul ... ich weiss zwar nich was die drillinge für eine grösse ahtten aber die grössten warne es nich und ich mein ein hecht maul is ja sehr breit und ich hoffe echt das beste für den hecht !! :(

  • Meiner Meinung nach freust Du Dich jetzt am besten mal Richtig über diesen tollen Fang und lernst aus dem Fehler. Weisst Du ich denke manchmal viele hier vergessen, was Sie schon alles versaut haben. Wenn man an den Gewässern mal so umsich schaut, sieht man noch viel viel schlimmeres. Also Fehler passieren, schlimm ist es erst, wenn sie wieder passieren.


    Petri zu einem super Fisch und nicht verzagen.

  • Ich weiss nicht ob er's packt oder nicht.


    Nichts desto Trotz: wenn ich mit Drilling auf Raubfisch gehe, dabei noch ein Stahlvorfach benutze und den Fisch dann noch ziehen lasse, brauche ich hinterher nicht rumjammern, wenn ich den Haken nicht lösen kann. Wobei ich sowieso nicht verstehe, weshalb man beim Zanderangeln nen Drilling mit Stahl nehmen muss. Hier genügt gefl. Vorfach und ein max. 2er Einzelhaken oder eben ein Ryder. Und der bringt nen Hecht nicht um.


    Da muss ich dann einigen meiner Vor-Postern schon Recht geben, wenn Sie sagen, dass es Bull-Shit ist so zu angeln, wenn sowieso feststeht, dass man den Fisch nicht entnimmt. Dann besser mit Einzelhaken und sofortiger Anhieb. Aber, da könnte man ja den Fisch verlieren und nicht zum Foto-Shooting landen. :?

  • Ach komm Rainer ! Ihn jetzt hier so anklagen ist nicht fair. Schliesslich macht sich Phil schon genug Sorgen und Vorwürfe. Er hätte uns davon ja garnicht erzählen brauchen.
    Das nächstemal macht er's besser, wir haben alle schon Fehler beim Angeln gemacht.

  • Ich würd mir jetzt auch nicht deswegen ins Hemd machen,wenn er durchkommt is gut,wenn ned isses Pech. Ändern kann man da jetzt sowieso nichts mehr dran. Abgesehen davon ist bestimmt jedem schonmal die Schnur im Drill gerissen und der Fisch dann auch mit Haken,Blei usw rumgeschwommen.Das ist zwar nicht dasselbe,aber ihn jetzt so runterzumachen deswegen finde ich persönlich nicht gut,jeder macht mal Fehler und das nächste mal wird er es besser wissen.
    Was die Verwendung von einem Stahlvorfach beim Zanderangeln angeht finde ich das gar nicht so schlecht. Ich fische an einem Gewässer in dem Zander sind aber noch viel mehr Hechte. Wenn ich also mit KöFi oder Fischfetzen angel dann nehm ich immer Stahl als Vorfach da man immer an dem Gewässer mit nem Hechtbiss rechnen muss. Und mit ner Geflochtenen siehste da genauso alt aus,dann haste wahrscheinlich am ende dasselbe Resultat wie das über das wir hier reden-der Hecht scheuert die Schnur durch und hat den Drilling im Maul. Gut,die Geflochtene hält mehr aus als ne Mono,aber wenn ich fast immer mit nem Hechtbiss rechnen muss,dann wäre ne Geflochtene meiner Meinung als Vorfach nicht waidgerecht.

  • gut vielleicht war's ja doch ein bischen hart (sorry, wegen der Bissigkeit). Was ich nur nicht nachvollziehen kann ist, dass er ihn nicht abgeschlagen hat und dann mit nach Hause nahm. Ich bin nun wahrlich kein Kochtopf-Angler - hab selbst vor 2 Wochen einen 94er beim abhängen wiedermal aus Versehen ins Wasser rutschen lassen. Nur wenn ich nen Fisch schlucken lasse, dann sollte ich mir von vorneherein darüber im Klaren sein, dass ich den in 90% aller Fälle mitnehmen kann. Dann gibts danach aber auch kein Jammern. Nicht das "verkehrte" Angeln macht mich fuchsig, sondern die Inkonsequenz.

  • Erst mal Petri zu dem Fang!!!


    Mir ist auch mal etwas änliches passiert, zwar nicht mit einem Hecht, sondern einem großen Barsch. Der hat mir ein Wolframvorfach zerrissen, mit dem ich schon einige Zeit geangelt hatte. Das war wohl durch das Scheuern über die Steine schon porös gewesen. Kurz vor dem Kescher ist er mitsamt Spinner abgerissen. Und über den denke ich heute noch nach. Unnötiges Leiden möchte ich jedem Fisch ersparen. Ergo -> nie wieder Wolfram! Ich schlage mit unter selbst kleine Fische ab die zu tief oder unglücklich gehakt sind. Mitunter fange ich mit kleinen Wobblern Barsche die dann den zweiten Haken im Auge sitzen haben. Die nehme ich dann als zukünftige Köderfische mit nach Hause.


    Was ich eigentlich sagen will ist: Du wirst bestimmt noch lange über diesen Fehler nachdenken und das ist auch gut so. Denn zum einen beweist es Deine gute Einstellung gegenüber den Kreaturen die wir töten und zum anderen wirst Du das nicht wieder machen. Angeln ist meines Erachtens kein Hobby und auch kein Sport, es ist eine Passion entweder man hat sie oder man hat sie nicht. Alle - ob sie sich nun Angler oder Fischer nennen wollen - sollten sich darüber im klaren sein, dass es nun mal grausam ist, wir fangen die Fische um Sie zu essen und dabei geht es nunmal mit unter blutig zu.


    Bevor ich jetzt abschweife, nimm einen solchen Fisch das nächste mal mit, Du hast doch bestimmt Freunde, Nachbarn, Verwandte denen Du mit Deinen Angelgeschichten genug auf die Nerven gehst und mach denen eine Freude.

  • hi erstmal


    danke für euere antworten !


    ich ahbe 2 fotos gemacht aber da es ( leider ) keine digicam ist muss ich den film ( noch 12 bilder ) voll machen.


    ich bin erst 17 jahre alt und ich ahbe noch nie einen so grossen fisch gefangen, da könnt ihr doch bestimmt verstehen das ich aufgeregt und nervös war und nich an ein stöckchen gedahct habe um den haken zu lösen, ihr könnt mir glauben das der fisch mir verdammt leid tut und ich es beräue ( <- glaub ich falsch geschrieben ) beim nächsten mal ( am sonntag) werde ich mit einzelhaken angeln und nicht so lange schlucken lassen, ausserdem werde ich mir eine hechtzange besorgen!


    eine farge noch: seit ihr alle pessimisten ? oder glaubt ihr echt alle das er sterben muss? :(

  • Er hat gewisse Chancen, dass er das übersteht.


    Jetzt mach Dir deswegen keine ewigen Vorwürfe. Es war nicht ganz richtig, was Du da gemacht hast, aber Du scheinst ja daraus zu lernen und beim nächsten Hecht bist Du besser gerüstet.


    Mir ist in Schweden mal ein sehr guter Hecht im letzten Moment abgekommen, weil der sch**** Karabiner am Wobbler den Geist aufgab.
    Der Wobbler saß wirklich gut mit beiden Drillingen im Maul und ich war mir sicher, dass der Fisch sterben wird. Drei Tage später fand ich den Wobbler in einer Bucht treibend...


    Wie er die Haken los wurde ist mir bis heute ein Rätsel!

  • Ne du, der lebt schon noch... und wenn nicht, hat er ein paar anderen Hechten das leben geretet. Denn alle die hier mitlesen, auch ich, haben sich wieder mal gedanken gemacht, ob ihre Angelmethode dem neusten Stand betreffend "waidgerecht Angeln" entspricht. Ob Du nun wirklich mit Einzelhacken auf Hecht angeln willst, musst Du selbst wissen. Ich mache dies nicht. Wenn, dann würde ich, wie schon erwähnt, die Ryderhacken empfehlen. (grösserer Einzelhacken als Anbissstelle und kleinerer Hacken zur Fixierung am Köfi).

  • ok :)
    vielen dank...


    und das alles an meinem süssen kleinen vereinssee wo ich noch nicht mal mit hechten über 40 cm gerechnet hab, schon garnicht mit meinem 55er zander den ich vorgstern auf GuFi fing...


    ich hoffe alles beste für den hecht und falls er in ein paar wochen ( hoffentlich, für angler und fisch ) beisst werde ich alle haken lösen !!!


    ich bin zwar der grösste optimist der welt, aber bei solchen sachen könnte ich aus der hautfahren...


    weil es einafch so unnötig ist und das auch noch bei einem so grossen exemplar :(

  • Wenn es dem Hecht nicht gerade das Maul zugenagelt hat, wird er es überstehen.
    Schade nur, daß du, obwohl du die Methode kennst, den Haken durch die Kiemen von hinten zu entfernen, diese nicht genutzt hast.
    Dazu einfach den Kiemendeckel anheben, der Hecht macht nun automatisch das Maul auf, das Vorfach bestens vorher schon lösen, dann mit der Zange den Drlling entfernen, und samt Vorfach durch die Kiemen nach außen ziehen, fertig. Das klappt mit kleinen genausogut wie mit großen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!