Unterschiede: teure und billige Karpfenruten

  • Hallo,


    wollte mir 2 neue Karpfenruten kaufen.


    Sollten 3,60m oder 3,90m lang sein und ein Wurfgewicht von 3lbs haben.


    Wo liegen die Unterschiede bei einer Rute für 40 Euro und einer für 100 Euro wenn sie doch die gleiche länge und Wurfgewicht haben.


    Gibt es Unterschiede bei der Aktion, im Drill, bei den Wurfeigenschaften?


    Wenn es nur an der Qualität liegt, finde ich das nicht so schlimm, dann würd ich mir doch lieber zwei für je 40 Euro holen.

  • Kommt daruaf an was für zwei Modelle, ich weiß ja nicht was du dir so angeschaut hast . Meistens sind günstige Ruten in der Aktion etwas schwabbelig (gibt aber natürlich auch ausnahmen). Wenn du eine gute günstige Rute suchst könnte ich dir wärmstens die Global Carp von Spro empfehlen. Sie ist 3,60m lang und hat ein Wurfgewicht/Testkurve von 2,75lbs und kostet nur 50 ¤. Habe selber zwei von den Ruten und bin echt zufrieden damit. Ich feuer mit ihr ein 4 Unzen (112 g) Festblei an meinem See (ca. 100 m breit ) bis ans andere Ufer. Ich hoffe ich konnte dir helfen
    Mfg
    Carpmaster

  • Zitat von papageil


    Wenn es nur an der Qualität liegt, finde ich das nicht so schlimm, dann würd ich mir doch lieber zwei für je 40 Euro holen.


    Wenn Du Dir ein Auto kaufst dann kuckst Du doch auch das nicht beim Ansehen schon auseinanderfällt,oder? Ich persönlich würde mehr auf Qualität achten. Ich hab schon einige billige Karpfenruten gesehen,oder vielmehr,ein paar Stecken die sich Karpfenruten schimpften. Ich verstand damals zwar nicht wie man mit diesem Müll einen guten Karpfen drillen kann,aber verkauft wird sowas ja. Man sollte immer bedenken das man es beim Angeln mit lebenden Kreaturen zu tun hat und genau deswegen mache ich beim Material keine Kompromisse! Wenn ich sehe das manche Leute mit Ruten auf Karpfen fischen die bei einem größeren Rotauge schon den Geist aufgeben würden dann finde ich sowas absolut unverantwortlich.
    Abgesehen davon wäre es mir nicht wert das ich mich nach dem Kauf nur rumärgere weil ich vielleicht 20 oder 30€ gespart habe,aber dafür auch nichts gescheites habe. Schau Dir mal die Karpfenruten von Ultimate an,ich kenne sehr viele die damit angeln und auch sehr zufrieden damit sind,obwohl der Preis für diese Ruten eher niedrig ist.
    Aber die Qualität muss schon stimmen.....

  • Also, ich hab mir letztes Jahr(genauer Preis nicht mehr vorhanden) und letztes Jahr im Dezember eine(19,99¤) und beide sind wirklich top, die erste hat eine spitzen Aktion, mit der hab ich schon zwei Karpfen über 20 Pfund gefangen und es gab gar keine Probleme. Die zweite rute ist mehr zum Grundfischen da und die Aktion ist nicht so gut wie bei der ersten, aber dennoch ein Topteil. Ich finde, wenn man sich die Ruten genau anschaut und auch mal die Aktion ausprobiert, kann man eigentlich nichts falsch machen.


    Die erste Rute ist 3.50m lang und die zweite 3m.

  • Anfangs habe ich weniger auf Qualität als auf meine Brieftasche geachtet.
    Es gibt da aber schon grosse unterschiede. Doch wie auch bei Autos schwört jeder auf seine Marke oder Modell.
    Ich selber fische heute nur noch mit SPORTEX - Ruten. Sind für mich das einzig wahre. Der Haken an den Ruten ist halt ihr Preis.Aber Rom wurde auch nicht an ein Tag erbaut,ich habe 15 Jahre gebraucht um mir alles so zusammen zustellen das ich zufrieden bin.

  • Ich habe auch am Anfang viel auf den Geldbeutel geschaut, jetzt jedoch schau ich doch mehr auf Qualität weil man günstige Sachen meist doppelt kauft.


    Kauf die lieber gleich Qualitativ hochwertigere Ruten, dann hast du länger Freude damit.


    Gibt doch gute Angebote von Fox oder Ultimate.


    Gruß


    Hansi

  • Qualität wird nicht zwangsläufig durch den Preis bestimmt.


    Im Internet gibt es oftmals gute Ruten zu kleinen Preisen.
    Das Manko dabei ist eben nur, hast du die Möglichkeit die Ruten zu testen? Ist ein Händler in deiner Nähe, der die führt und wo du dich erkundigen kannst, was die dort kostet!


    Denn ein billiger Preis im Internet, will manchmal nicht so problemlos sein, wie ein Kauf beim Händler "um die Ecke" .
    Da kannst du problemlos hin. Im Internet ist das ne "Schickerei".


    Aber ich hab auch schon gute Karpfenruten für wenig Geld gekauft :-) Probieren ist das Beste. Schau mal im Bekanntenkreis, was die so fischen?!

  • Also ich würde erst mal "gucken" wie oft ich die Rute denn wohl benutze...


    Wenn ich mir eine Karpfenrute kaufen will, um hin und wieder mal auf Karpfen zu angeln, dann reicht auch eine günstige ! Wenn ich aber fast nur noch auf Karpfen ansitzen würde, dann wäre für mich die Qualität wichtig !!!


    Meine Spinnrute, Feederrute und eine meiner Stellfischruten sind auch sau teuer gewesen, aber damit angel ich nun mal auch am meisten... (also eigentlich fast immer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!