kugellager austauschen ???

  • Hi,
    macht es sinn bei einer rolle mit 1 kugellager (daiwa sweepfire 2500), die kugellager zu ersetzen ? hab noch Kugellager aus einer anderen rolle daheim. Geht das überhaupt?

  • Ich habe aus zwei Quantum Energy-Rollen, eine mit einem Kugellager und eine mit zwei Kugellagern, eine Rolle mit drei Kugellagern gebastelt.
    Ein Teil der angegebenen Lager waren nämlich Gleitlager (Verkaufstrick, alle wurden als Bearing bezeichnet!!!).
    Bei der einen Rolle das Gleitlager raus und das Kugellager der Anderen rein. Die Abmaße waren identisch, die "neue" Rolle läuft wie Butter. Die Rolle, in der nun nur noch die Gleitlager (einfacher Messingring) eingebaut sind, dient als Ersatzteilspender, man kann aber auch damit angeln, natürlich nicht so geschmeidig.

  • Zitat von andal

    Bearing heißt ja auch nur Lager. Kugellager wäre dann Ball Bearing.


    Genau, jetzt weiß ich dass auch detailliert. Da ich kein Brite oder Ami usw. bin lese ich das Wort auf der Verpackung, übersetze schlampig und falle drauf rein, weil ich der Annahme bin, es handelt sich um Kugellager.
    Ich unterstelle dem Hersteller bei seiner Werbung hier Absicht, hat ja auch geklappt und so schlecht Englisch kann ich gar nicht und mit Rollen weiß ich auch etwas Bescheid.
    Das ein einfacher Messingring als Lager bezeichnet wird find ich schon dreist, besonders bei Rollen, die so um die 200 DM gekostet haben. Da kann ja wohl was anständiges eingebaut werden. Na ja, Shimano hat ja mitunter auch Zahnräder aus Kunststoff im Rollengetriebe. Darauf weist Dich der Gerätehändler auch nicht hin.
    Schraubt mal Euere Rollen auf, Ihr seid entsetzt was mitunter so verbaut wird. Aber soll man jede Rolle vorm Kauf sezieren? Ein wenig Ehrlichkeit gehört sich beim Anbieten von Waren schon.

  • Wobei mir ein ordentliches Gleitlager zehnmal lieber ist, als ein billiges Kugellager. Beispielsweise verbaut PENN absichtlich in den großen Spinfisher Modellen Gleitlager an den Stellen, wo die größten Belastungen auftreten. Gleiches gilt für Fin Nor und Van Staal. Alle drei sind beileibe keine Billigmarken und zuverläßig für größte Belastungen ausgelegt.

  • Das bei "guten" Rollen auch Plastikzahnräder drin sind, hat meist einen Grund.
    Und das nicht weil die Kosten minimiert werden sollen, sondern das ist dann das Zahnrad was kaputt gehen soll wenn mal was ist. Zwei gleichstarke Zahnräder könnten bei Problemen auch beide zusammen kaputt gehen.
    Bei Multis zum Beispiel ist das Zahnrad für die Schnurführung auch aus Kunstoff, sollte mal was blockieren, dann ist das das erste was wegfliegt (besser als die Schnecke in der Schnurlaufführung).

  • Es ist ja nicht gesagt das es billige Kunststoffteile sind.
    Da gibt es auch erhebliche Qualitätsunterschiede.
    Es gibt Kunststoff der viel zäher ist als normales Eisen.


    Gerade Zahnräder werden oft aus Kunststoff gefertigt, weil er leichter zu bearbeiten ist und von der Qualität leicht mit Metall mithalten kann.


    Ich kenne viele hochwertige Getriebe mit Kunststoffteilen die großen Belastungen ausgesetzt sind.


    Gruß


    Hansi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!