Angeln im Rhein bei Karlsruhe

  • Ich möchte ab diesem Jahr versuchen, im Rhein zu angeln. Über Jahre hinweg habe ich den Fischen in den Baggerseen nachgestellt, nun möchte ich einfach mal etwas neues sehen.


    Das Problem ist nun, das ich keine Ahnung habe, wie ich mich in Deutschlands Fluss Nr1 verhalten soll. Geschweige denn, das ich weiss, auf welche Arten von Fischen ich dort gehen kann bzw. wie...
    Möchte mich auch nicht gleich an die Strömung wagen, sondern schön bei Niedrigwasser mein Glück versuchen.


    Kann mir jemand Tipps geben?
    Nur so allgemeine Punkte, die mir weiterhelfen.
    Ich denke, mit meiner Frage spreche ich mehrere erfahrenere Kollegen an, die mir hoffentlich helfen können.


    Danke
    WALLERHOLZ

  • Hallo, der Rhein bietet dir da diverseste Möglichkeiten. Kann allerdings nur vom Rhein bei Düsseldorf bzw. Meerbusch berichten. Angefangen vom Spinnfischen auf Zander bis Grundangeln auf Aal ist drin.


    Am besten angelst du von einer der zahlreichen Buhnen aus (hoffe die gibt es auch bei dir). Dahinter ist das Wasser meist ein wenig ruhiger und die Strömung macht einem nicht so zu schaffen. Beispielsweise kannst du mit Grundblei (Sargblei so um die 60 gramm), Stopperperle, Wirbel und Wurmhaken auf Aal angeln. Häufig nehmen auch diverse Friedfische diesen Köder. Auch kannst du gut auf Zanderangeln, hier entweder mit Kunstködern oder halt mit nem Köderfisch an der Pose oder auch auf Grund. Am Besten natürlich abends, da kommen die Zander oft zum Rauben an die Buhnen, insbesondere jetzt wo sehr viel Fischbrut an den Steinpackungen steht.


    Zu warten bis Niedrigwasser ist würde ich dir allerdings nicht empfehlen. Habe die Erfahrung gemacht das dann das Angeln nicht so gut ist. Außerdem verhält sich die Strömung dann vollkommen anders und ist zum Teil viel stärker als wenn das Wasser ein wenig höher steht. Direkt in der vollen Strömung, d.h. in der Fahrrinne zu Angeln würde ich dir aber auf keinen Fall empfehlen, da bekommst du selbst mit einem 250 gramm Krallenblei Probleme das ganze auf einem Platz zu halten.


    Hoffe ich kann dir damit ein bischen weiterhelfen.


    Gruß
    Forest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!