Ultra leicht auf Forelle an Anlagen

  • Es gibt immer noch die Frage von Neulingen und Einsteiger im Bezug Ultra leicht Fischen auf Forellen an Anlagen.

    Welche Rute?

    Welche Rolle?

    Welche Schnur?

    Dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen,

    das es am besten ist eine Rute zu nehmen mit Halbparabolischen Aktion, 2000er Rolle und eine Monofile Schnur mit 0,18mm und an die 3kg Tragkraft.

    Am besten immer gucken bei dem Händler des Vertrauens oder Fachhändler in eurer Nähe.


    Um keine fehlkäufe zu machen immer die Rute in die Hand nehmen und schwingen um zu sehen wie die Spitze sich verhält.

    Und ob sie gut in der Hand liegt.


    Das beste Wurfgewicht für Einsteiger sollte 0,5-5g betragen, da in diesem Bereich schon gut an gewichte abgedeckt ist.


    Bei der Rolle drauf achten wie ruhig diese läuft beim Kurbeln, wie fein die Bremseinstellung ist.


    Bei der Schnur achtet man auf die Abriebfestigkeit, da diese auch sehr entscheidend ist, aus dem Grund, weil man an Gewässern nicht weiß wie ist der Grund des Gewässer.

    Aber auch wichtig, Angel ich am Teich, See oder Fluss und da ist es zum Vorteil einen geringen abrieb der Schnur zu haben.


    Spoons, Gummiköder, wobbler ect..

    Da gibt es eine sehr große Bandbreite da sollte man am besten mit Spoons anfangen zu Fischen.


    Snaps der größe 00 sind ideal.

    Kombos kann man sich schon für unter 100 Euro zusammen stellen und reicht vollkommen aus zum Einstieg.


    Wenn fragen sind gerne fragen und allzeit

    Petri Heil und Schöne Fische 😉👍🎣🎣🎣🎣🎣

  • Ich habe für den Forellensee eine Rute die Gerd für meine Tochter aufgebaut hat, bis sie soweit ist nehm ich sie😁

    Spoons von 2,5-5g fliegen super damit. Als Rolle hab ich eine Shimano Sedona 1000 mit 12er Daiwa J Braid drauf und 25er Fluorocarbon als Vorfach

  • Ja geflochtene ist schon top nur was macht man in den Wintermonaten?

    Man weiß, daß geflochtene nicht gut bei frostigen Temperaturen sind. 😉👍

    Fluocarbon dient ja nur zur Reduzierung der Scheuchwirkung.

    Ich bin eher der Monofil Angler. 😉

    Meine Ruten haben Wg 0-3g vollparabolische und 0,5-4g Halbparabolische Aktion.

    1000 und 2000er Rolle mit monofiler Schnur. 😉

  • Der Wille WAR mal da! :lol:


    Kollege war vor ein paar Wochen bei Minusgraden für drei Stunden an der Elbe - außer taube Fingerspitzen brachte er nichts mit nach Hause.

    Ich denke, das ist dem Alter geschuldet. Wie bei allen was mit dem Alter zu tun hat. ;) ^^

    Bei mir scheint es so zu sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!