Angeln auf Aal - Methode am Fluss

  • Hallo,


    Ich möchte dieses Jahr wieder an die Elbe zum Aalangeln.

    Letztes Jahr hatte ich keine Erfolge.

    Vielleicht hat der ein oder andere noch paar Tipps für mich.

    Ich habe bisher immer mit der Standart Grundmethode geangelt (Tauwurm) und zwar in den Buhnen genau mittig ca.

    Ich habe mehrere Fragen.


    1. Gibt es vielleicht eine bessere Methode, um die Grundeln zu umgehen. In der Stunde hat man ca 10 Grundeln am Haken. Das ist ziemlich nervig.

    2. Kann man vielleicht auch irgendwie mit Pose in der Buhne angeln ohne das die wegtreibt? Ich hab da garkeine Erfahrung mit :)

    3. Ich hab es auch schonmal mit ner Grundel probiert als Köderfisch auf nen Rykerhaken oder wie die heißen und da ging garnix bisher. Ist das fängiger ?

    4. Ich habe keine feinen Grundruten für Aal mit so feinen Spitzen, sodass man die Bisse gut merkt. Ich hab eher so leichte Karpfenruten 80g. was fürne Bissanzeige würdet ihr mir empfehlen? Ich hab einfach son Ring eingehangen. Problem ist bei guter Strömung ziehts des hoch, dann muss ich das Ding schwerer machen und ich denke das ist fürn Aal vielleicht nicht gut wenn er son Widerstand merkt :)

  • Moin,


    vorab: Auf Aal angel ich seit längerer Zeit nicht mehr in der Elbe da man meistens Schnürsenkel zieht!


    Zu 1) Noch nie gezogen. ;)

    Zu 2) Bei der Tide keine Chance

    Zu 3) Keine eigene Erfahrung

    Zu 4) Grundruten auf Aal sollten nicht zu schwer sein und dann ist die beste Bissanzeige eine Klingel - und das Auge! Bis 80g halte ich allerdings in die Elbe für nicht zu schwer, das sollte locker passen! Bei der Strömung (auch zwischen den Buhnen) sind 60-80g Blei m.E. schon Pflicht.

  • Mit Krallenbleien habe ich in der Elbe keine guten Erfahrungen gemacht, zu viele Hänger da die Buhnen sehr flach einlaufen. In der Hauptströmung liegt auch sehr viel Schlick, da graben sich Sargbleie prima ein. Gute Erfahrungen sind auch flache Buttlöffel.

  • Hallo,

    Tiroler Hölzl sind super, geht für jeden Fisch. Krallenbleie vielleicht zu viel. Vielleicht an ein ruhigeres Gewässer. Fluss, Teich oder Bach. Kenne mich am Aaalangeln nicht aus. Aber hier gibt es sicher Experten. Alles Gute John.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!