Den alten Weihnachtsbaum versenken – und Fischen helfen?

  • Totholz hat viele positive Effekte auf Gewässer. Könnte man da nicht auch seinen alten Weihnachtsbaum versenken, um Barschen beim Laichen zu helfen?

    Pünktlich zum neuen Jahr zeigt sich überall dasselbe Bild. Kaum sind die Feiertage vorbei, werden die ersten Christbäume aus den Wohnzimmern verbannt. Stapelweise liegen sie am Straßenrand und warten darauf, dass man sie abholt. Aber gäbe es vielleicht noch einen sinnvollen Nutzen für sie? Tatsächlich schon! Zum Beispiel in Gewässern. Wenn man den alten Weihnachtsbaum in einem See oder Fluss versenken würde, hätte das positive Auswirkungen auf die Fischwelt. Weihnachtsbaum im See versenken: Positive Effekte…

    | Artikel auf blinker.de lesen

  • Wenn man sich überlegt was alles von Feldern zb in die nahen Gewässer kommt halte ich es für mehr oder weniger unbedenklich ein paar Tannenbäume zu versenken und so den Fischen tolle Laichplätze zu bieten.

    Ein Verein in meiner Nähe macht das schon lange, die sammeln ein und versenken dann die Bäume.

  • Von einer lagerung stand da nirgends was und ob das eine Jahr da auch soviel bringt ist fraglich

    "Pestizide auf Pflanzen haben sich nach etwa drei bis fünf Jahren abgebaut."

    Das man den fischen mit laichplätzen helfen will find ich ja ansich gut, aber wenn da nur mehr Gift mit reingeworfen wird bewirkts auf Dauer ja auch eher das Gegenteil und das nur ungespritzte Bäume abgegeben/gesammelt werden mag ich zu bezweifeln wobei die meisten beim Kauf auch weniger auf Pestizide sondern den Preis achten. Wenn man da jedes Jahr wieder nen paar neue Bäume reinwirft kann da nach nen paar Jahren schon ne schöne menge an Schadstoffen zusammen kommen die im wasser bleiben

  • Ich denke auch dass die Belastung der angrenzenden Felder mit Pestiziden, Gülle etc. viel höher ausfällt als eine handvoll belasteter - nicht Bio - Nadelbäume. Da bewegen wir uns im Promillebereich der möglicherweise gar nicht nachweisbar wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!