Forellen aus Fischfarmen: Eine Gefahr für wilde Meerforellen?

  • Doch ob die gemästeten "Zuchtforellen" den natürlichen Aufstieg der Mefo´s in die Flüsse zum ablaichen folgen werden, wag ich dann doch zu bezweifeln, daher glaube ich eben nicht, das die Mefo`s sich mit "Fremd-DNA" rumplagen müssen ;)

    Es geht wohl eher darum, daß die Regenbogner den gleichen Lebensraum beanspruchen, und mit den MeFos ums Futter und die Laichplätze konkurrieren, und eben auch deren Laich fressen. Das sie sich untereinander vermehren, und dann Hybriden entstehen, wurde meines Wissens bisher noch nicht beobachtet, oder bewiesen.

    Sicherlich wird es wohl so sein, daß die Zuchtforellen erst gar nicht bis zu den Laichplätzen kommen. Aber das Risiko, das es doch passiert ist leider gegeben. Ob sich die DNA der beiden Arten vermischen können, kann ich auch nicht beurteilen, bzw darüber diskutieren. Aber in

    Kroatien gibt es z.B. die mamorierte Forelle, eine spezielle Art, die nur dort in einigen Gewässern vorkommt. Hauptsächlich Fließgewässer die in die Adria münden. Das Problem dort ist, daß es eine Vermischung von Bachforelle und marmorierter Forelle gibt. Dadurch gibt es nun tatsächlich Hybriden. Die ursprüngliche Art wird Aussterben. Die Naturschützer vor Ort können auch nur versuchen, soviel wie möglich Hybriden zu entnehmen. Ich persönlich glaube aber, wenn die Wandlung und Evolution erstmal begonnen hat, dann werden sich die Fische durchsetzen, die es am einfachsten haben, und die sich in ihrem Lebensraum behaupten können.

    Gruß scotty

  • Ich weiß, dass es zumindest eine Praxis gibt, Zuchtforellen noch im Ei zu sterilisieren, weil sie dann schneller abwachsen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das durch die Bank so gemacht wird. Wäre aber gerade bei solchen Zuchtanlagen im Meer ne gute Sache.


    scotty Atlantic salmon ist doch unser normaler Lachs. Steelheads sind Regenbogenforellen, oder?

  • Ich weiß, dass es zumindest eine Praxis gibt, Zuchtforellen noch im Ei zu sterilisieren, weil sie dann schneller abwachsen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das durch die Bank so gemacht wird.

    Ist inzwischen Gang und Gäbe bei den 'tollen' 'Lachsforellen', die länger als 9 Monate, bis zur Schlacht -/ Verklappungsreife benötigen. Ist halt alles auf Gewinnmaximierung getrimmt. Durch die sterilen Eier wachsen die Fische noch schneller, da keinerlei Energie in die Produktion von Laich gesteckt wird sondern alles in die Masse geht. Außerdem sind die Fische nach dem Besatz angeblich leichter zu fangen.

    Es gibt meines Wissens zwei Arten, die Eier zu sterilisieren, einmal wird mit Chemie in das Erbgut eingegriffen, bei der anderen wird mit Stoßwellen gearbeitet.

    Die viel verteufelte Gentechnik ist also schon lange unter uns.....

  • Atlantic salmon ist doch unser normaler Lachs. Steelheads sind Regenbogenforellen, oder?

    Du hast recht, ich war schon ein paar Mal in den USA, ist allerdings schon einige Jahre her. Da waren die Steelheads die Regenbogner im Süßwasser, und die im Salzwasser wurden Atlantik Salmon genannt. Der Lachs wurde nur Salmon genannt. In der heutigen Literatur findet man aber auch für Lachs die Unterscheidung zwischen Atlantischer und Pazifischer....

    Sorry für das Durcheinander. Vielleicht sollte ich die wissenschaftlichen/lateinischen Namen immer dazuschreiben, aber ich glaube, dann macht das Lesen keinen Spaß mehr.

  • Die Verwirrung bei den Namen, bzw. der Zuordnung, entsteht eben auch, weil die Regenbogenforelle wissenschaftlich zur "Gattung" der atlantischen Lachse gehört.

    Sorry nochmal, das ich das nicht deutlich genug beschrieben habe.

    Aber jetzt haben wir ja alle Klarheiten beseitigt :-(&:-]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!