Erstausrüstung anschaffen

  • Hallo liebes Forum.


    Ich war vor circa einer Woche mit Freunden beim Fischen und habe mit meiner Lidl Angel in 4 Stunden knapp 20 Karpfen aus dem See geholt. (Zwischen 2-7kg)


    Nun hat mich das Angelfieber gepackt und ich möchte mir meine erste "anständige" Ausrüstung kaufen.


    Gefischt wird an 2-3 Seen.

    See 1 - 1ha groß - Karpfen und Amur

    See 2 - 11ha groß - Hecht, Zander, Karpfen, Amur, Wels, Stör

    See 3 (optional) - 22ha groß --ähnlich See 2


    Im See 2 befinden sich die "Giganten" in meinem Umkreis (zB: Wels 220cm), da dieser See seit mehr als 20 Jahren nicht abgefischt wurde.


    Also kommen wir mal zum Punkt ^^


    Ich suche:


    Eine Angelrute + Rolle + Schnur

    Um die oben genannten Fische abzudecken. Sollte es mit einer Rute und Rolle ein zu großer Kompromiss sein, würde ich auch 2 anschaffen. Generell will ich mit Posen fischen, da ich das am einfachsten finde. Wels habe ich viel über U-Posen gelesen, ist das auch für die anderen Fischarten sinnvoll?


    Wenn Infos fehlen liefere ich sie gerne nach.

    Achja Budget sollte für oben genannte Sachen sich im Bereich von nicht mehr als 300€ bewegen. Kescher, Abhakmatte etc.. kann ich von Freunden gratis haben.


    LG

    Exomosi

  • Moin,


    wenn Du die ganzen Arten abdecken willst und "vernünftges Material" (ich meine nicht das Beste) haben möchtest kommst Du m.E. mit 300 Talern nicht sonderlich weit.


    Eine gute, wirklich brauchbare mittlere Spinnkombi für Hecht/Zander (270er/50WG mit 3000-4000er Rolle) liegt inklu. Geflochtener bei 150-200 Taler.


    Dann kaufst Du Dir Posen, Karabiner und was weiß ich alles an Tüdelkram (...und Tüdelkram kostet!) und am Ende bleibt Dir die Kohle für ein Geflochtene zum Wallerangeln.


    Und glaube mir: Mit einer "sehr günstigen" Kombi kannst Du natürlich fangen - aber es macht auf Dauer wirklich keinen Spaß. Ich hatte einmal eine (...für mich) NoName-Rolle für 20 Taler im vorbeigehen eingesackt weil sie gut aussah - die flog nach einmaligen Angeln in den Müll.


    Das ist natürlich nur meine Meinung und sind meine Erfahrungen.

  • Ok danke

    Was würdest du mir empfehlen, wenn ich das Budget "öffne" auf soviel wie nötig, so wenig wie möglich?

    Eigentlich bin ich aus der Nummer raus wenn es z.B. um Karpfen oder Wels geht. Karpfen und Wels sind nicht meine Zielfische, Wels wäre unerwarteter "Beifang."


    Früher haben wir auf Zander und KöFi mit Laufposen geangelt, heute lege ich einen AT-Boom einfach auf Grund, simple Sache. Aber auf KöFi gehe ich in letzter Zeit sowieso recht selten.


    Außer einer guten Spinnkombi für Kunstköder kann ich Dir nicht viel empfehlen...vll. noch eine gute Grundrute oder brauchbare Brandungsruten. ;)

  • Hallo Exomosi,


    ich angel seit Jahren mit zwei Daiwa Regal Carp 3 lbs, 12" mit Grund-/Inlineblei auf Karpfen und bin sehr zufrieden damit. Die Ruten schauen super aus und sind meiner Meinung nach auch sehr gut Verarbeitet und haben entsprechnendes Rückrat um auch große Fische problemlos zu Drillen. Ich habe zwei DAM-Rollen mit 0.35er Mono drauf.


    Für die Ansitzangelei auf Karpfen / Raubfische mit Pose / Köfi / leichter Grundmontage habe ich mir letztes Jahr zwei Spro 3 Kraft Allround zugelegt. Als Rolle benutze ich hier die Comoran Black Master mit einer Zanderschnur von Balzer (Durchmesser weiß ich jetzt gar nicht - ich glaube 0,18er) und auf der E-Spule eine 0,30er für Karpfen. Die Kombo ist meiner Meinung nach ein echter Augenschmauß, da die Rute und die Rolle eine schöne mattschwarze Farbe haben! Die Spro verhält sich auch im Drill sehr schön und federt auch heftigere Kopfschläge ab, so dass man auch größere Karpfen problemlos drillen kann. (Für einen Wels von 2,20 Meter länge eignet sich diese Kombo natürlich nicht... ;) )


    Also ich bin mit den o.g. Kombos sehr zufrieden und würde die jederzeit wieder so kaufen. Vom aktuellen Preis her dürftes du auch jeweils unter dem Budget von 300 Euro liegen. :thumbup:


    Grüße Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!