Hobbyangler sucht Schlagschnur

  • Ich begeistere mich fürs Angeln und bin noch relativ neu und unerfahren in der Thematik, was die Ausrüstung dafür angeht. Ein paar Angler haben mir schon den Tipp gegeben, mir eine Schlagschnur zu kaufen. Was ist daran denn so besonders? Wäre super, wenn sich jemand von euch damit auskennt.

  • Ich kenne Schlagschnur nur beim Angeln in der Brandung - benutze sie aber nicht. Auf einer der Rollen habe ich jetzt eine Spiderwire Dura4 in 0.25mm, die hält auch höhere Wurfgewichte. Ich traue auch nicht immer einer Verknotung von Schlag- zur Hauptschnur, zumal das saubere Abrollen nicht immer gegeben ist.


    Möglich dass der "Puffer" bei einer monofilen Schlagschnur in Verbindung mit einer Geflochtenen hier und da nützlich sein könnte, auch scharfe Hindernisse im Wasser (z.B. Steine, Muscheln) könnten für eine Geflochtene übel werden - aber bisher hat auch so alles bestens funktioniert.





  • So eine besondere Angelschnur ist zum Karpfenangeln und Brandungsangeln besonders gut geeignet. Im Wesentlichen kommt es zuallererst immer darauf an, wo du die Schlagschnur einsetzen willst und welche Ansprüche du selbst daran stellst. Du kannst ja mal einen Vergleich übers Internet anstellen. Oft gibt es ja auch gleich Kaufempfehlungen dazu.

  • Als "Schlagschnur" bezeichnet man eigentlich eine vorgeschaltete Schnur höheren Durchmessers oder aus anderen Material.

    So ist es beim Angeln mit Geflochtener eigentlich aufgrund der Scheuerempfindlichkeit selbiger absolut notwendig 1-2m Monofil vorzuschalten. Das ist es warscheinlich, was deine Kollegen meinen und sie haben damit völlig Recht.

    Es gibt allerdings auch noch "Keulenschnüre", das sind knotenlos verjüngte Monofilamente, die man zum Brandungsangeln verwendet - da hat die Schnur z.B. 30er Durchmesser und verdickt sich in der Spitze 10m weit zur 60er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!