Fangberichte andere Raubfische 2021

  • Super Strecken. Rapfen ist ja einer der wenigen Profitierer derzeit.Merkt man auch an der Elbe. Immer mehr und immer größer. Petri.

    Vorab @ Derrik: Petri zu den Rapfen!


    Ja, an der Elbe ist oft Rapfenchaos angesagt. Die kloppen auch alles weg was sich im Wasser bewegt und machen immer höllisch Theater an der Rute. Ich frage mich nur warum der Rapfen in der Elbe (Niedersachsen) unter Schutz steht? Nebenbei ist der Rapfen (jedenfalls für mich) nur Beifang der zurück ins Wasser geht.

  • Danke! Genau die Frage stelle ich mir auch. Gibt einige Regionen Deutschlands, wo es sie in Massen gibt, man sie aber nicht beangeln darf :/

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Danke! Genau die Frage stelle ich mir auch. Gibt einige Regionen Deutschlands, wo es sie in Massen gibt, man sie aber nicht beangeln darf :/

    Der Rapfen hat bei uns in Niedersachsen Binnen- und Küste ganzjährig Schonzeit. Ich habe zwei Berechtigungsscheine für die Elbe die ges. etwa eine Strecke von knapp über 20km haben. Das sind (abgesehen von den kleinen Bootshäfen oder längeren Strandabschnitten) mehr als 100. Buhnen. 30. bis 40. davon habe ich ungefähr beangelt, die anderen scheinen von der Tiefe, Strömung oder Steinpackungen her nicht so optimal oder sind nur sehr schwer begehbar bzw. zu erreichen.


    Von den Buhnen die ich beangelt habe war fast immer ein Rapfen dabei, selbst vom Strand aus haben wir im flacheren Wasser zu zweit 9. Rapfen gezogen - Beifang zum Zielfisch Barsch oder Hecht (Blinker, Spinner, Wobbler). Selbst den Zander-GuFi nehmen sie recht häufig wenn man am Ende zügig einkurbelt.


    Wir haben oft genug beobachtet wie kleinere Rapfen (die 30cm-Bande) an bestimmten Tagen in Gruppen jagen und das Wasser zum kochen bringen.


    Ich bin der Meinung die Elbe ist randvoll mit Rapfen...

  • Mein Mütterchen freut sich schon auf ihren jährlichen Bratfisch. Ich hätte ihn lieber in den Rauch gehängt. Zwischen all den Grundeln wird es immer schwerer an die Kollegen ranzukommen…

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!