Aquaristik

  • Überschüssiges Wechselwasser aus dem Aquarium geht bei und direkt in die Regentonne, sehr gut für Tomaten und Gurken und alles andere was da so wächst und blüht. Meine Frau ist begeistert vom Aquariumwasser. ;)

  • Klar, ich hab auch extra dafür ne Tonne. Ich hab ja nur gesagt, dass ich so viel Wasser, wie im Sommer (wie gesagt, 2-3 50% Wasserwechsel pro Woche) im Winter nicht vergießen kann, und ich deshalb weniger Wasser gewechselt habe.

    Moment - Du machst im Sommer 2-3 mal pro Woche 50% Wasserwechsel nur um damit zu giessen? :|

  • Moin,


    so, die "Behandlung" mit BlueExit (5. Tage Zugabe, dann 5. Tage warten und erst dann Wasserwechsel) ist durch, die Cyanos sind so gut wie verschwunden und den Fischen geht es gut.


    Wobei BlueExit nichts anderes ist wie flüssige Salicylsäure (69-72-1) 2mg/g.


    Ich hatte ja vor der Verdunklung schon einmal eine Tablette 50mg ASS gemörsert und zugegeben. Es hätte tatsächlich genauso geholfen (!) wenn ich das über ein paar (...fünf) Tage gemacht hätte.


    Aber zwanzig Tabletten ASS 50mg kosten mittlerweile auch über sechs Euronen und stehen somit preislich ähnlich da wie 500ml BlueExit in flüssiger Form. Man erspart sich dann auch das Mörsern und verflüssigen der Tabletten.


    Weidenrinde soll übrigens auch funktionieren da sie Salycilsäre enthält.


    Auf Anraten des Herstellers von BlueExit soll man zur Vorbeugung jede Woche bei 240 Liter 30ml zugeben. Das ist von den Kosten her absolut überschaubar bei € 10,-- für 500ml - wenn es denn dauerhaft hilft!

  • Sehr schön dann hat es ja geholfen und hoffentlich bleibst du in Zukunft verschont.


    Bei mir hab ich gestern das erste Gelege meiner jungen Rio Nanay Skalare gesehen. Gerechnet hatte ich schon 3 Wochen damit, denn die beiden standen nur zusammen und haben immer wieder ein Blatt geputzt.


  • Was brauchste da an Zeit? Nach Schlupf sanft Absaugen, Aufzuchtbecken und fertig!


    Ich hatte das ja auch nicht gemacht - nur Arni hat überlebt! :badgrin:


    Wenn meine Leleupis das nächste mal Brut haben mache ich das genau so. Hole mir ein 20er Nano und fertig. Ein paar Leleupis könnte ich noch brauchen, den Rest gebe ich dem Fischhöker meines Vertrauens gegen irgendwas anderes... ;)

  • Hallo zusammen,

    Also ich staune immer wieder was für tolle Aquarien und Fische ihr habt.

    Und wie ihr euch so bemüht.

    Hatte mal vor langer Zeit ein Meerwasser Aquarium. Schon eine tolle Sache.

    Aber hab es schließlich abgeben müssen, weil ich keine Zeit hatte mich richtig darum zu kümmern. Weil das ein Haufen, Arbeit war. Klar kostet auch viel Geld aber man hat auch Freude dran.

    Das war es schon wert.

    Aber echt Respekt das Alles neben dem Beruf

    zu schaffen.

    Ist ein tolles und schönes Hobby.

    Aber sehr viel Arbeit in jeder Hinsicht, es gut hinzubekommen.

    Vielleicht schaffe ich es als Rentner mal, aber

    wollte eigentlich, bis zu

    Meinem Sarg arbeiten, obwohl es manchmal nicht so leicht ist.

    Bin verwitwet und habe keine Kinder, vielleicht wäre das ja was. Super, das es hier so eine Rubrik gibt.

    Viele Grüße,

    Johnny.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!