Sonnenbarsch als Köder

  • Hi, ich bin gerade unschlüssig, was besser ist: Einen neuen Thread machen, oder einen alten wiederbeleben, nachdem er 15 Jahre tot war... Mögen die Mods mir gnädig sein ;)


    Ich war die letzten Tage auf Köfi, der Uferbereich am BuGaSee gehört wohl den Sonnenbarschen. So stell ich mir am Rhein die Grundeln vor, egal wohin ich geworfen habe (auch mit Pose weiter raus im Flachbereich), sofort hin ein SoBa dran. Einen habe ich sogar auf Sicht, nur mit einem unbeköderten Vorfach in der Hand, rausgezogen... Der Karabiner am Ende der Hauptschnur wurde mindestens genauso hart attackiert, wie die Maden am Haken.


    Ist einen Versuch wert, ein paar von denen auf Grund zu legen oder an die Pose, oder?


    Muß ich die Köfis eigentlich jetzt alle einzeln mit Größe in die Fangliste eintragen? ;)

  • Sonnenbarsche sind dort wo sie vorkommen sehr gute Köderfische und werden in passender Größe gerne von Barschen genommen.
    Grundsätzlich solltest Du sie in die Fangliste eintragen, da -zumindes an den Gewässern die ich befische- sämtliche Fänge sofort einzutragen sind. Da das aber meiner Meinung keinen Sinn macht, trage ich lediglich die Fische sofort ein, die einer Fangbegrenzung unterliegen.

  • Danke für die Info! Hab gerade nachgelesen, im Erlaubnisschein steht nichts von sofort, nur daß die Fangliste zu führen ist. Aber zur Sicherheit trag ich dann "richtige" Fische trotzdem direkt ein. Sonst denkt ein Kontrolleur noch, ich würde bei Fangbegrenzung auf 2 Stück die 2 Größten behalten, und den Rest verbuddeln...


    Auf Räuber sitze ich dann vermutlich dort an, wo die SoBas leben? Weil dort die Räuber Jagd auf sie machen?

  • Ich habe die Erfahrung an nem Baggersee gemacht, das Sonnenbarsche oft mit Flußbarschen zusammen stehen und jagen. Aber als Köfi sollten beide gleich gut funktionieren....ich trage Köfis nie in die Fangkarte ein, sondern nur die maßigen Fische, die ich mitnehmen will, die ich mit ihnen fange.
    Steht ja auch in der Fangkarte, welche Fischarten einzutragen sind.

  • Ich werd es die Tage mal an der Pose und auf Grund probieren. Prinzipiell gibt es im Gewässer wohl Hechte, Barsche und auch Zwergwelse. Würdet ihr eher kleinere oder größere nehmen? 9-11cm sind am häufigsten, aber ich habe auch kleinere Exemplare ab 6cm.


    Bei Köderfisch auf Grund merke ich dann vermutlich auch schnell, ob Krebse im See sind :)

  • Zitat von Colamann

    Ich werd es die Tage mal an der Pose und auf Grund probieren. Prinzipiell gibt es im Gewässer wohl Hechte, Barsche und auch Zwergwelse. Würdet ihr eher kleinere oder größere nehmen? 9-11cm sind am häufigsten, aber ich habe auch kleinere Exemplare ab 6cm.


    Bei Köderfisch auf Grund merke ich dann vermutlich auch schnell, ob Krebse im See sind :)


    Köfis von 6 - 10cm sind die richtige Größe für Aal, Barsch, Forelle und Zander! Wenn Krebse sich über das Fischchen hermachen, geht in der Regel (bei mir) nur 1x das Glöckchen...


    Wenn dann beim Köfi dann die Eingeweide fehlen, war das ein Krebs, wenn du auf Grund an Steinschüttungen bzw. im Uferbereich angelst. Weiter draußen sollte es keine Probleme mit den Panzerträgern geben!

  • Zitat von Colamann

    Ich werd es die Tage mal an der Pose und auf Grund probieren. Prinzipiell gibt es im Gewässer wohl Hechte, Barsche und auch Zwergwelse. Würdet ihr eher kleinere oder größere nehmen? 9-11cm sind am häufigsten, aber ich habe auch kleinere Exemplare ab 6cm.


    Der Größenunterschied ist ja minimal.
    Mach Dir mal nicht so den Kopf ob 6, 10 oder 15 cm. In dieser Größe wird ein toter Köderfisch von allem genommen, was an Leichensammlern im Gewässer ist. Die Ködergröße spielt dann eine Rolle, wenn sich die Räuber auf ein Beuteschema eingeschossen haben, dann können zwei Zentimeterchen entscheidend sein, aber beim Angeln mit toten Ködern ist das recht egal.
    Sollte sich der See natürlich im Ausland befinden und Du kannst mit Motorköderfisch angeln, dann gibt es zwei Antworten - je nachdem was sich der Angler einreden möchte.


    Entweder man verwendet den Köder, der genau zum natürlichen Bestand passt (also 9-11 cm) oder aber einen Köder, der sich von allen anderen abhebt (dann 6 cm oder über 11 cm). Man bekommt auf alles eine (oder zwei oder drei) Anwort(en), wenn man sich nur genug fragt 8)
    Deshalb einfach ans Wasser und ab dafür, wenns nicht klappt, hat man wenigstens eine wunderbare Ausrede.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!