Meeresangeln und Köderretter

  • MoinMoin zusammen!


    1.
    Wir fahren ja nach England, und da wir dort auch Angeln wollen, wollt ich mich mal ein bisschen rumfragen was es denn dort so zu Fangen gibt. Wir werden in Cornwall, genauer Looe wohnen und dort eben auch Angeln, versteht sich. Und dazu: Was gibt es dort zu fangen? und Kann man die meisten der dort fangbaren Fische mit einer Spinnrute mit 10-40g Wurfgewicht und einer 7kg tragenden Schnur auch an Land ziehen? Kann mir jemand gute Angelstellen empfehlen?
    2.
    Wie funktionieren Köderretter wie dieser ( https://www.google.com/search?…=859#imgrc=T3QkDsOuOWKQtM: )
    sorry das der Link so lang ist :(


    Danke im Voraus und Petri Heil :hand:
    Jay

  • Hi!
    Da habt ihr euch aber einen feinen Ort ausgesucht - ziehmlich viele Touries, aber trotzdem sehr nett.
    Ausserdem DER Hotspot fürs Haiangeln am Kanal..!
    Dort wurde der britische Haiangelverein gegründet.
    Wenn Du auf der Ostseite von der Brücke richtung Hafenausfahrt läufst, kommt nach 2-300m, kurz vor der Engstelle, der "Looe Fishing Club" oder so ähnlich. Bis heute weiß ich nicht genau ob das ein Angelverein oder ne Kneipe ist. Dort solltest Du unbedingt am Abend mal auf ein Bier reinschauen, um die Einheimischen Angler zu treffen. Super nett und freundlich.
    Der Chef, Billy, ist ein total netter Typ und hilft dir mit allem gerne weiter, z.B. wenn Du eine Ausfahrt buchen möchtest, was Du unbedingt machen solltest!
    Es gab da mal die Möglichkeit für die Dauer der Ferien Mitglied im Verein zu werden und dann günstiger aufs Wasser zu kommen - wie das genau läuft, weiß ich auch nicht (war für mich nicht nötig, weil mit eigenem Boot dort), aber einfach Billy fragen... :dance: .
    Du solltest zumindest ne Nachttour auf Conger mitmachen... 8) .
    Ach - ich könnte ganze Bücher übers Angeln vor Looe schreiben :lol: - wirklich sehr geil!


    Es gibt auf der Ostseite 2 od. 3 Angelgeschäfte; da gehste rein und kaufst dir einige "Sidewinder" Gummis in Pink, Weiß und Schwarz.
    Damit kannst Du zwischen den Klippen gut auf Pollak und Lippfisch angeln - Pollak für die Küche, Lippfisch für den Spaß.
    Diese Köderretter funktionieren eigentlich nur in Verbindung mit Wobblern, die brauchste aber dort nicht: Sidewinder und gut iss.. :dance: .
    Lasse dich im Angelgeschäft einfach mal beraten - im Gegensatz zu unseren Verkäufern, haben die Jungens dort richtig Ahnung von der Materie.


    Und noch ne ernst gemeinte Warnung: Lasse dich nicht anfixen - Looe kann süchtig machen, und dann brauchste nen großen Sack voller Geld.. :badgrin: .


    Viel Spaß und Erfolg!

  • Und zu den Pollaks und Lippfischen: sind die in Küstennähe klein genug, um sie mit ner 7kg Schnur und 40g Wurfgewicht rauszuholen?
    Und zum Köderretter wollte ich eigentlich wissen, wie er funktioniert, nicht wo ich ihn nicht brauche.
    Danke und Petri Heil :hand:

  • Hi!
    Klar kannst Du mit deiner Ausrüstung die dort vorkommenden Fische beangeln, das passt sogar recht gut - 7kg langt dicke.
    Nur auf Conger geht damit nicht, aber die Boote haben alle Leihgerät.
    Und was soll das heißen "ich bin erst 13"?? Um so besser - dann zahlen ja die Eltern.... :dance: :dance: .
    Viel Spaß!

  • Hi!
    Ach ja - der Köderretter.... :roll: ...ich bin ein vergesslicher alter Mann... :roll: .
    Man hängt bei einem Hänger den Retter in die Hauptschnur ein, lässt ihn an der Schnur zum Köder gleiten und rüttelt so lange, bis sich die Ketten in den Drillingen verfangen. Dann kann man, dank der starken Schnur am Retter, den Köder oft losreißen... .
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!