Aale richtig im Tischräucherofen räuchern

  • Zitat von rhinefisher

    Hi!
    Es gibt 3kg Gasflaschen?? :shock:
    Ich kenne bloß 5 und 11kg Flaschen.. .
    Der Kocher ist schon sehr gut brauchbar und auch robust und langlebig - dank Edelstahlgehäuse auch leicht in einem guten optischen Zustand zu halten.
    Viel Spaß damit!
    Petri!


    Ja, es gibt Gasbehälter von Campingaz außer in 3 auch in 2kg. Weiß aber nicht, ob die nachfüllbar sind.... wie
    deine angegebenen Größen. Hänge mich mal gleich ans Telefon und finde es heraus...

  • Hi!
    Lass das mal mit dem Campinggaz - davon habe ich auch eine - das Gas ist furchtbar teuer.
    Nicht ganz so teuer wie die CVs, aber 3 mal so teuer wie normales Gas.. .
    Wenn Du glaubst unbedingt ne blaue Buddel haben zu müssen, dann gehe auf den Flohmarkt.
    Da bekommt man die zum Bruchteil des Ladenpreises.. .
    Oder Du gehst ganz einfach in den nächsten Baumarkt und holst dir für kleines Geld ne 5kg Eigentumsflasche - das ist gut und günstig. :dance:
    Petri


    PS: Die Blauen von Campingaz werden getauscht, was aber in D und F problemlos funktioniert - in anderen Ländern eher nicht.. .

  • Ja, das kann sein, mir fehlen da im Moment die Vergleichsmöglichkeiten.
    Habe ebengrade bei Fritz Berger angerufen, die 2kg Buddel kostet EINMALIG 77€ und die 3kg Version 86€.
    Und ja, wenn sie leer sind, tauscht man sie einfach um und bezahlt nur das Gas sowie Die in meinem Fall eigenen Fahrtkosten zur FB-Filale in Iphofen oder Ansbach.


    Bei meinen höchstens 4 Räuchergängen im Jahr reicht eine 3kg Flasche ewig...
    Es bringt überhaupt nichts, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, indem ich mir
    Im Baumarkt eine 5kg Buddel hole, die evtl. billiger ist, aber für meine Anwendungszwecke
    viiiiel zu groß....

  • Hallo ich selber habe auch immer geräuchert aber nur mit buchenholz ,gas ist kein räuuchern finde ich, das schmeckt man immer raus,habe meine fische immer in viell salzwasser mit zerdrückten wacholdern beeren auf getaut,danach mit salz entschleimt und zum trocknem auf ne leine auf gehangen,sägemehl habe iich mir immer in unser schreinerrei abgeholt, grossen sack für ne kiste bier für die jungs :D billiger gehts nicht das sägemehl habe ich mit holundersaft vermischt damit es schön feucht ist und richtigt raucht dazu wacholder beeren mit ins feuer auf die glut schmeissen sowie friesche holunder zweige ,beeren so habe ich das immer gemacht ......und der aal auf dein foto sieht wirklich nicht lecker aus hat einfach zuviell hitze ab bekommen gruss markus

  • Moin allerseits aus Oberhausen!
    Der Aal sieht aus als wenn der Ofen zu heiß gewesen ist. Und die geplatzte Haut spricht auch dafür.
    Vor ca. 15 Jahren hab ich mir einen Tischräucherofen als Aktionsware bei Lidl geholt. Gute Räucherergebnisse.

  • Zitat von rhinefisher

    Hi!
    Schau dir mal den "Enders Bribane 2 Flammenkocher" an - sehr solide und brauchbar; gut aussehen tut der auch und ist mit ca. 80€ noch bezahlbar. Der ist auch recht schwer, so knappe 5kg, und absolut standfest.. :gut:
    Petri :hallo:


    Heute habe ich zum ersten mal mit dem "Enders Brisbane Z2" auf der ebenfalls neuen Camping-Küchenbox "Pablo" von Fritz Berger und natürlich mit dem Behr-Tischräucherofen 10 Aale geräuchert.


    Habe um 6.00 angefangen und war um 8.30 fertig! Konnte die Temperatur gleichmäßig bei ca. 70Grad halten.
    Habe mal 4kleinere Aale auf einmal und je 2 große in je 20min fertig geräuchert.... Den Ofen habe ich bis aufs Räuchermehlfeld komplett mit Alufolie ausgelegt und noch eine Grillschale zum Fettauffangen reingestellt.


    Hatte dadurch heute viel weniger zum Putzen! Bis 14.00 stand ich in der Küche, dann waren die Aale verarbeitet, alles sauber und das Material im Keller und der Abfall in der Tonne. Leider habe ich kein Bild gemacht, selten war ich beim Räuchern so entspannt, wie heute! Konnte sogar im Campingstuhl sitzen und stressfrei aufs gute Ergebnis warten.... Allerdings gingen die Flossensäume nicht gut am Stück raus, war mit der Grätenpinzette eine ziemliche Puhlerei.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!