Spinnmaterial für Waller

  • Hallo


    Ich möchte gelegentlich mal auf Waller, in der Mass, angeln (Mit künstlichem Köder, vom Rand aus).
    Habe schon einiges an Material, aber ich weiß nicht ob es reicht !


    Erste Option, mein "Hechtmaterial" : Rute Shimano Speedmaster 50-100 gr + Rolle Shimano Rarenium 5000. Laut dieses video, ist es machbar : https://youtu.be/qXt8viQ00Cw


    Zweite Option, mein Karpfen Material : Rute Fox Horizon 10' 3.50 lb oder Horizon XT 12' 3.50 lb + Rolle Fox FX11. Die Rolle finde ich überdimensioniert/unpraktisch fürs Spinnen.


    Sind die Ruten stark genug für einen guten Drill (die meisten Waller messen zwischen 120cm und 170cm) ? Oder muss ich mir spezifisches Material kaufen ?


    Grüsse aus Belgien
    Martin

  • Gezieltes Spinnangeln im Fluß auf Waller ist eine ganz heiße Kiste, wenn das Material zu schwach ist.
    Zander- und Hechtangler in der Elbe haben regelmäßig Endgegner am Band, die in den Strom ziehen und dann alles mitnehmen,
    was der Angler nicht halten kann.
    Dein gewähltes Raubfisch-Gerät hält vll einen guten Fisch bis 130/140cm je nachdem ob Du ihn ufernah ausdrillen kannst.
    Größere Fische ziehen einfach davon oder legen sich im Strom ab.


    Zum Karpfen Tackle kann ich nichts sagen.

  • Mit der ersten Combo kann man Spaß haben, aber bei 1,40+ wird es dann ganz schnell eng. In der Maas ist meist wenig Strömung, aber viel Bootsverkehr. Daher muss man den Fisch auch kontrollieren können. Dafür ist das Material in meinen Augen nicht gut geeignet.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Die Maas hat einen exzellenten Bestand, allerdings ist das Spinnfischen auf Waller hartes Brot. Man kann tagelang ohne Kontakt bleiben und neben einem beißen sie auf Wurm etc. wie bescheuert. Es gibt nur recht kurze Phasen im Jahr, in denen man sie damit gut ans Band bekommt. Immer dann, wenn man die Wallersachen beiseite stellt und die Zanderflitsche auspackt, steigt einer ein. Also ganz so blind & blöd, wie manche sie einschätzen, scheinen sie nicht zu sein ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!