Stahlvorfach oder Mono bei Hecht?


  • Seh ich auch so.

  • Hi!
    Klar sind die leitfähig, aber entweder greift der Waller die deshalb an(das dürfte etwa 80% der Bisse ausmachen..), oder er kommt so schnell, dass er seinen Fehler zu späht bemerkt.
    Ich habe viele Jahre Waller im Aqurium gehalten - die reagierten ALLE negativ auf Metall.
    Vor Jahren kannte ich in Frankreich den Betreiber eines echten Großaquariums, darin schwammen dutzende Welse bis zu 250cm, welche auch ALLE negativ auf Metall reagierten.
    Da wird dann schon was dran sein.... :schlaumeier: .
    Das ist auch der Grund warum Könner ihre Haken isolieren... .
    Petri :hallo:


    PS: Hardmono ist keinesfalls Hechtsicher, aber wenn es anders garnicht beisst - was will man machen?
    Man versucht es halt... .
    Geht ja meist auch gut, aber "Sicher" ist anders.

  • Auch Stahl und Titan sind mir leider schon geknackt. Meist direkt an der Hülse, weil zu fest gequetscht oder geknickt. Aber das passiert zum Glück sehr selten. Manche Spezis propagieren schon 55er Fluo als hechtsicher, das sehe ich sehr kritisch. Ab 1 mm ist es zumindest nach meiner Erfahrung bislang sicher. Ich hoffe, ich werde nie das Gegenteil erfahren... ;-)


    Off Topic: Der erfolgreichste Wallerköder in der Ruhr hier in meiner Ecke sind Effzett Blinker, da scheinen die Waller voll drauf zu stehen trotz purem Metall. Aber ist ein Stahlvorfach davor, bleiben die Bisse aus... :roll:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Stahl ist mir auch schon oft genug leider direkt an der Hülse geknallt, meist bei meiner Boddensau (sollte ich dieses Jahr bekommen entfern ich die Haken versprochen! O:-) ).
    Ich wollte mal Mono versuchen, hab ja 1,2er vom Welsangeln liegen, aber ich trau dem ganzen einfach nicht so richtig. Mir ginge es auch dabei eher um den Einsatz von Hardbaits, damit sie vom Stahlvorfach nicht so in die Tiefe gezogen werden.

  • 1,0 und dicker hält, Achim. Habe damit schon sehr viele Fische bis ü 1 m gefangen. Man muss es nur nach jedem Fisch kontrollieren und bei der kleinsten Macke kürze ich es dann entsprechend.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!