Droheneinsatz beim Fischen?

  • Hat jemand schon mal folgendes probiert bzw. Erfahrung damit:


    Ein Angelfreund hat eine Drohne zu Weihnachten bekommen. Als wir am Angelstammtisch bei einigen Bier zusammen saßen wurde folgende Idee geboren:


    Die Drohne ist schon standardmäßig mir einer Kamera bestückt. Ergänzt mit einem Echolot und einem Unterwassersonar müsste es (gesteuert per Handyapp) möglich sein, per GPS systematisch den See abzufliegen. Solange kann der Angler es sich im Liegestuhl bequem machen und relaxen. Erkannte Großfische werden geordet, die genauen GPS Koordinaten gespeichert und zum Handy des Anglers übertragen. Auf Grund fischspezifischer Charakteristika kann definiert werden um welche Fischart es sich handelt. Der kapitalste Fisch wird ausgewählt.


    Nun wird die Kamera demontiert und der Tranportbehälter der Drohne mit Futter bestückt. Exakt die gleiche GPS Position wird angeflogen und per App Fernsteuerung rieselt das Futter dem superkapitalen Zielfisch praktisch ins Maul. Natürlich verliert er dadurch jedes Mißtrauen und bleibt am Platz.


    Nun wird die Drohne erneut umgerüstet und trägt den eigentlichen Köder der natürlich an einer Angelschnur hängt an die Position und der Großfisch packt direkt zu. Die Motoren der Drohne heulen auf - ein kurzer Ruck und der Fisch erschrickt und hakt sich praktisch selbst.


    Jetzt beginnt die heiße Phase: An der Angelrute ist eine Motorrolle befestigt, die per Funkrelais sofort Vollgas gibt und Schnur ein holt. Gleichzeitig jagt die Handyapp gesteuerte Drohne an der Wasseroberfläche entlang und scheucht den Fisch immer weiter ins hinernisfreie Wasser um Flucht ins Schilf, Schnurbruch etc. zu vermeiden.


    Ähnlich wie ein Hütehund die Schafherde treibt.


    Der Angler kann all dies am Handy mit verfolgen, aber grundsätzlich kann dies ohne menschlichen Eingriff erfolgen. Ist der Fisch ausgedrillt in Ufernähe muss der Angler nur noch keschern und kann sich an seinem kapitalen Großfisch erfeuen, Fotos machen für die Hitparade etc.


    Hört sich doch toll an! Wenns kalt und regnerisch ist, kann man bequem im warmen Auto bzw.im Fischerstüberl am See sitzen und fängt und fängt quasi von allein.


    Mit eine Zusatzkamera kann der tolle Drill per Funk auch direkt auf einen PC bzw. Großleinwand live übertragen werden und vom gesamten Stammtisch mit verfolgt und kommentiert werden.


    Petri liebe Angelfreunde!

  • Hallo Collin,


    einserseits sagst Du, dass es mit dem Futterboot schon praktikabel funktioniert (warum dann nicht aus der Luft????), andernseits hälts Du es für Schwachsinn. Dem kann ich leider nichts so ganz folgen. Würdest Du das bitte erläutern? Danke.


    Hört sich so nach "not invented here" an.


    Petri Heil und frohe Fänge.

  • Klar Seehund, die Drohne klinkt sich ja sofort aus nach dem Anbiss. Drill macht die Motorrolle (kennst Du vom Hochseefischen). Rute muss natürlich massiv verankert sein und durch Seil z.B. an Baum fixiert.


    Keine handelsübliche Drohne könnte einen davonstürmenden Waller > 2 Zentner stoppen. Dazu sind die Motoren viel zu schwach. Eine starke Motorrolle packt dies aber bei sauber eingestellter Rollenbremse.


  • Bis dahin funktioniert das mit dem Futterboot, aber man sieht eigentlich kaum Fische auf dem Echolot, sondern Kanten, Platten, etc.
    Futter kann man mit dem Köder mit dem Boot auch noch rausbringen.
    Aber danach wird es echt zu einer Schnapsidee!

  • Zitat von Lochbaum

    Klar Seehund, die Drohne klinkt sich ja sofort aus nach dem Anbiss. Drill macht die Motorrolle (kennst Du vom Hochseefischen). Rute muss natürlich massiv verankert sein und durch Seil z.B. an Baum fixiert.


    Keine handelsübliche Drohne könnte einen davonstürmenden Waller > 2 Zentner stoppen. Dazu sind die Motoren viel zu schwach. Eine starke Motorrolle packt dies aber bei sauber eingestellter Rollenbremse.


    Ja gut, das funktioniert vermutlich mal. Wer weiss, vielleicht ist das in der Zukunft dann Normalität.

  • Eine "normale" Drohne ist zudem nur dafür ausgelegt, als Nutzlast nur eine kleine Kamera zu tragen! Bei weitere Anbauten wird mann das Gerät nicht mehr starten können, falls doch, wird die Fluglage kritisch und bei einer rapiden Veränderung von Windverhältnissen und Steuerungssignalen würde die Drohne sehr leicht abstürzen, wenn das über einem Gewässer passiert, dann Totalschaden!!


    Außerdem hat warme/heiße Luft im Sommer einen stark verminderten Auftriebswert....also, eine Drohne immer nur zudem nutzen, wofür sie auch ursprünglich gedacht wurde: Eine Landschaft, meinetwegen auch ein Gewässer von oben kameratechnisch zu beobachten bzw. zu erforschen.

  • Ich glaub ich stell auf der nächsten JHV mal nen Antrag für nen Förderband rund um den Vereinsteich, damit man nicht immer laufen muss wenn der Durst kommt... Oder ne Schmalspurbahn... vielleicht mit Haltestelle am Klo?


    Greetz,
    Grey

  • Man wer von euerem Stammtisch trinkt so viel das sowas bei rauskommt???
    Eine drohne soll einen Kapitalen fisch verscheuchen??? Der Frisst die wenn du pech hast!
    Das wird auch in 100 Jahren nicht klappen und wenn es mal klappen sollte ist das kein Angeln mehr.
    Worum geht es dir beim angeln?Mit gewalt möglichst große Fische zu Fangen und dabei keine Mittel und Kosten zu scheuen? Sei es mit einem Goldblinker, Schnaps oder einer Drohne!
    Man geh doch einfach normal angeln und freu dich wenn auch mal ein großer beisst.
    Es giebt so viele angler und so wenig Kapitale, du kannst nicht immer der Beste sein!!! PUnkt. Daran lässt sich nichts machen.

  • Super! Danke für den Beweis. Es gibt noch einige andere Filme dieser Art. Das ist doch fast genau so wie ich es mal diskutieren wollte und Ihr habe Eure Schmähkritik über mich ausgegossen.


    Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste aber immer noch offen für neue Ideen und Techniken.

  • [quote='#Allround#Nachhaltig']Man wer von euerem Stammtisch trinkt so viel das sowas bei rauskommt???
    Eine drohne soll einen Kapitalen fisch verscheuchen??? Der Frisst die wenn du pech hast!
    Das wird auch in 100 Jahren nicht klappen und wenn es mal klappen sollte ist das kein Angeln mehr.


    Du hast echt Recht!
    Mal gespannt ob der Restalk 2 Jahre angehalten hat. In meinen Augen hat das auch definitiv nix mehr mit angeln zu tun :hand:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!