Karpfen wässern?

  • Zitat von Esox

    Vielleicht kommt es bei den Puff-Forellen auch drauf an,mit was sie gefüttert werden.


    Also die Forellenzuchten die ich Live miterlebt habe, machen da keinen Unterschied ob die Forellen zum Verkauf und zur Vermarktung bestimmt sind, oder im Forellenpuff landen. Auch dies würde wenig Sinn machen. Dann würde der Besitzer einfach das nächste mal bei der nächsten Forellenzucht Bestellen. Ich Erklär euch mal wie sowas normalerweise Abläuft. Der Auftrag geht beim Chef ein, dann kommt der Kunde, dem werden die Fische erstmal per Stichprobe gezeigt, bedeutet das er sich die Fische dann per Wurfnetz erstmal Anschauen kann, bzw. Vorgeführt bekommt, und dann wenn er sich für diese Fische Entscheidet, wird immer noch eine Abschließende Prüfung der Fische gemacht, bevor oder Während man diese an Ablädt und aus den Becken ins Wasser entläßt. Also auf Gute Qualität wird da stehts Höchster Wert gelegt. Schließlich sind die Zuchfische auch nicht gerade Billig. Wir hatten auch eine nicht gerade kleine Anzahl an Bachforellen die extra zum Besatz an Flüßen und für die Bestandsauffrischung gedacht waren. In einer Nachbarzuchtanlage wurde das Projekt Lachs 2000 gemacht. Also was meint Ihr wo die guten Fische die aus den Teilweise Wildgefangen Mutter-Vaterfischen hochgezogen wurden, herkommen? Nicht immer nur über die Fischzuchten Ablabern, wenn man garnicht so richtig Weiß was da Überhaupt abläuft. Und genauso kann man auch nicht jeden Forellenpuff als schlecht Abstempeln. Es kommt immer auf die Führung an. Wir hatten auch einen der mit zum Betrieb gehörte, und der wurde mir Anvertraut. Was meint Ihr wie schnell die Leute Gecheckt hatten, das die Fische dort Waidgerecht zu Behandeln sind. Ich habe mehr als einmal Leute des Platzes Verwiesen, weil Sie dieses Fehlverhalten nicht geändert haben. Und nocheinmal, die Fischzuchten leben von Ihrem Guten Ruf. Falls die Qualität der Fische nicht stimmt, spricht sich das wie ein Lauffeuer rum, und der Betrieb kann Dichtmachen. So siehts aus, und da wird immer noch nicht mit Pellets gefüttert, die den Fischen dann Modergeschmack Verpassen.

  • Zitat von Bass

    Wobei natürlich die Geschmack verändernede Wirkung nicht signifikant ausgeschloßen werden kann . Auch , wenn versucht wurde sie mit viel Konfabulatur zu wiederlegen . Das wahrscheinlichste ist wohl,das die Pellets nur ein pars prototo der geschmacklichen Veränderung sind .
    Oder kennst du einschlägige Veröffentlichungen die diese These ad absurdum führen .


    Mit freundlichen Grüßen


    Bass


    ? :?: :lol: :D

  • Zitat von til

    Die Empfindlichkeit auf den "moddrigen" Geschmack ist aber auch sehr unterschiedlich ausgeprägt. Ich bin z.B. sehr empfindlich, andere Leute esse oft Fische, die ich nicht mal in meiner Nähe haben möchte.


    Also einen Hauch von Moder finde ich schon ganz angenehm, besonders beim Räucheraal :D

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Zitat von matchprofi junior

    Beim Aal ist dieser modrige Geschmack wohl eher auf die sehr große Dioxin und PCB-Belastung zurückzuführen. :badgrin:



    :roll: Mahlzeit!
    aus aktuellem Anlass......

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Ich lasse generell meine gefangenen Fische noch mindestens einen Tag im Bassin (schreibt man das so?) schwimmen. Allerdings gebe ich immer wieder frisches Wasser dazu.


    Ich hatte das vor kurzen bei einigen Rotaugen (alle so um die 30cm) aus unserem Baggersee nicht gemacht und die waren dann nicht so gut.


    Beim Karpfen hab ich irgendwo gelesen, daß das "moseln" heißt. Nennt man das nur beim Karpfen so oder generell bei allen Fischen, die diesen typischen Schlammgeschmack haben?

  • Das Mooseln gibt es nicht nur bei Karpfen. Bei ihnen ist es auf Grund ihrer Gefräßigkeit nur sehr stark ausgeprägt.
    Der schlammige Geschmack kommt zustande durch Blaualgen, die die Fische über die Kiemen und v.a. über die Nahrung aufnehmen.
    Je oligotropher (nährstoffärmer) ein Gewässer ist, umso weniger Algenwachstum (und damit umso weniger Blaualgen) gibt es.
    Ich hatte schon einmal Bachsaiblinge aus einer Zucht verwertet.
    Die haben ebenfalls leicht gemooselt.
    Seitdem fange ich mir meine Salmoniden lieber selbst in Gewässern, die ich kenne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!