Dicke Dorsche

  • Hallo Leute,
    ein Bericht in der Ostsee-Zeitung (M-V) vom heutigen Tage sagt folgendes aus:
    Besonderes Anglerglück hatten zwölf Petrijünger am Sonnabendauf dem Kutter "Storkow" des Angeltouristik-Unternehmens von Lothar Schlicker aus Rostock. Bei einem Angelausflug in der Ostsee südlich der Kadettrinne erbeuteten sie zehn Dorsche über 18 Kilo und Längen über einen Meter. Der Größte ging M.A. aus O. mit einer Länge von 1.22 und einem Gewicht von 26.5 Kilo an den Pilker.


    Was haltet ihr davon?


    Ich denke einerseits ganz schön, klar. Aber andererseits sind es eben alles Laichdorsche. Das nimmt langsam bedenkliche Tendenzen an!


    Heimo

  • Na das nenne ich Volltreffer! Da wäre ich auch gern dabeigewesen. Da kann doch jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich eine persöhnliche "Schonzeit" auferlegt. Ich jedenfalls gehe angeln und hoffe, dass ich auch mal an solchem Tag dabei bin. :D


    Gruß von de Waterkant


    skip 8)

  • s. thread: "schonzeit für dorsche" von munich-taxler.
    ich finde es bedenklich, wenn laich das gewicht eines fisches aufwertet. ich bleibe dabei, dass es für solche fänge keine waidgerechte begründung gibt. da kann sich jemand rausschrauben, was er will.
    gruß
    frank
    ps: "hast-du-denn-jemals-einen-solchen-fisch-gefangen-sonst-kannst-du-gar-nicht-mitreden" zieht nicht, weil killer-phrase. kapitale fänge sind geil, aber nicht durch laich-mästung.

  • Hallo heimo,


    ich wohne fast an der Küste und bin wenn immer möglich gerne zum Pilken draußen. Um Rekorde geht es nun wirklich nicht. Ich bin Angler und Dorsch ist nun mal einfach nur lecker.


    Beim Thema Laichdorsche schlagen bei mir auch zwei Herzen in meiner Brust. Ich finde auch das der Raubbau in der Ostsee massiv zugenommen hat, aber nicht nur durch uns Angler!
    Ich persönlich bin sofort bereit die Angelei auf Dorsch bis zum Ende der Laichzeit einzustellen und begrüße auch eine Schonzeit! Aber ich denke auch an die Angelkutter und die Fischer wo es um viele Arbeitsplätze geht.


    Die Verantwortung liegt bei uns allen, wobei wir Angler meiner Meinung nach nur der Tropfen auf dem heißen Stein sind!


    Ich mag das Thema Gammelfischerrei und Rogenquoten nicht wieder hochspielen aber jeder von uns trägt seine Verantwortung.


    Ich freue mich trotzdem über jeden Dorsch und gönne ihm jedem Angler!
    Auch wenn es im Moment dicke Dinger sind. Nur kein Neid.

  • Hallöchen,
    Zum Thema " Leichdorsch " möchte ich auch gerne mal etwas sagen.
    Ich lese hier teilweise derbe Kritik zum Fang von Leichdorschen.
    Ich persönlich bevorzuge zwar immer einen großen Sommerdorsch,aber
    den Fang von Leichdorschen dermaßen zu verurteilen halte ich für etwas
    übertrieben !!
    Was nützt es denn,wenn keiner mehr im Frühjahr auf Dorsch angelt,
    wenn die nicht von Anglern gefangenen Leichdorsche mit an Sicherheit
    grenzender Warscheinlichkeit von Erwerbsfischern erbeutet werden !?
    Es ist hier im Forum doch bereits an anderer Stelle bestens beschrieben
    worden,wie die Schleppnetzkutter die gesamte Ostsee "umpflügen"!!
    Da ist es doch absolut paradox mit dem nackten Finger auf die Angler
    zu zeigen.
    Wann ist denn in Norwegen (z.B.vor den Lofoten) Hauptsaison !?
    Im Winter/Frühjahr wird dort von den Berufsfischern alles an
    (Leich)-Dorsch rausgeholt , was nur irgentwie geht . Die ganzen
    Rekordfänge auf dem Öresund wurden im Winter oder Früjahr gemacht
    und das waren doch alles Leichdorsche !!
    Da wurden (werden) Dorsche jenseits der 50 Pfund Marke stolz auf
    Fotos präsentiert und diese hätten im Sommer ein Drittel weniger
    an Gewicht.
    Wenn da ein Fang eines 40 Pfund Dorsches auf der Ostsee kritisiert wird,
    halte ich das doch für etwas übertrieben.
    Ein generelles Fangverbot für Dorsch/Kabeljau zur Leichzeit würde ich
    generell befürworten,dann müßte dieses aber für alle gelten,auch für
    die Berufsfischer.
    Auch die Bürokraten in der EU sind offensichtlich bemüht die mageren
    Bestände an Kabeljau und anderen Arten den Anglern in die Schuhe zu schieben.Die ab dem Jahr 2006 beginnenden Maßnahmen zur "Bekämpfung" von Meeresanglern durch völlig übertriebene
    Sicherheitsvorschriften auf Angelkuttern werden ein großes Aussterben
    der Angelkutter zur Folge haben !!!!
    Ich selber glaube,daß das Befischen von Kabeljau/Dorsch erst dann
    aufhören wird, wenn es keinen Fisch mehr im Meer gibt und das ist dann
    ganz gewiss nicht die schuld von Anglern,mit einer Angel hat mann noch
    keinen Teich leergefischt !!!
    Deshalb sollte sich auch niemand die Freude am Dorschangeln nehmen
    lasen,auch nicht im Frühjahr !!
    Ein Fangverbot für Dorsch ? Jeder Zeit , aber dann für alle !!!
    Also , weiterhin viel Erfolg allen (Meeres)-Anglern!!!
    MfG
    Torskhunter

  • Eins vorweg ich bin auch für Schonzeit und die Angler könnten viel dazu beitragen wenn sie Ihre Fänge nach Länge und nicht nach Gewicht beurteilen würden, das mal als kleiner Hinweis auf die Blinkerhitparade. ;)
    Zur Lofotenfischerei ist zu sagen das die Norweger sehr wohl mit Ihren beständen umgehen können und der Skei (Atlantische Dorsch) nur zur Laichzeit bei den Lofoten auftaucht und sonst für "normale" Fischer nicht erreichbar ist.
    Ein interessantes Argument noch: Was ist mit dem Grossdorsch der im Sommer rank und schlank gefangen wird, der bildet doch auch im Winter wieder Laich. ;)
    Wäre es dann nicht im Sommer auch schon um diesen Fisch schade gewesen. :?:

  • Torskhunter:
    derbe kritik hat´s hier nicht gegeben. heir geht`s auch nicht um neid und schon gar nicht heißt dieser thread:" die berufsfischerei muss angeprangert werden!" worum es hier geht: bedrohte fischart und der freizeit-anglerische umgang bzw. semi-professionelle umgang damit. bilder von fangerfogen, die schon längst wieder getoppt wurden (s. rute&rolle, angelwoche usw. bilden meinungen, machen appetit auf mehr und tragen nicht dazu bei, dass der dorsch geschont wird.
    scheiß auf dieses lamento in richtung berufsfischerei, die kann ich nicht beeinflussen, wohl aber das eigene verhalten und die entscheidung in der laichzeit zu fischen.
    gruß
    frank

  • Wenn das keine derbe Kritik,dann weiß ich es auch nicht.
    Anscheinend weiß hier der Eine oder Andere nicht,wodurch der
    Kabeljau bedroht wird und wenn es Euch stört , daß erfolgreiche
    Angler ihren Fang stolz präsentieren,dann frage ich mich,ob Ihr hier
    im Forum " Meeresangeln " richtig seit !!
    Versucht es doch mal im Forum " philosophieren,aber richtig " !!
    Ich habe den Eindruck,daß hier ein par Berufsfischer ( gegen die ich
    im Prinzip nichts habe ) den Anglern ihren Spaß madig machen wollen !!
    Wer von Neid zerfressen ist,sollte sich entweder ein anderes Hobby suchen oder sich das Angeln von jemanden zeigen lassen,der es kann !!
    Ich persönlich werde auch in Zukunft viel Spaß beim Meeresangeln haben
    und auch beim leesen diverser Berichte im Forum.
    Ach ja, eine sache noch : Da behauptet doch jemand ,wenn mann im
    Sommer einen großen Dorsch fängt ,dann kann der ja im Winter auch
    nicht mehr leichen.
    Geht Ihr denn überhaupt nicht angeln !? Wie passt denn das zusammen !??
    Manch einer sollte erstmal überlegen,was er schreibt (mag ja vieleicht
    auch manchmal für mich gelten ) .
    So,ich verabschiede mich erstmal bis auf weiteres.
    MfG
    Torskhunter

  • Torskhunter Du hast aber auch gar nichts begriffen.
    Ich habe lediglich ein Argument gebracht was ich anderswo gelesen habe, zum diskutieren hier reingebracht, ich habe doch in meinem 1.Satz gleich deutlich gemacht wozu ich stehe.
    Falls Du Dich damit gleich persönlich angegriffen fühlst, slltest Du Dir lieber eine andere Plattform zum diskutieren suchen. :!:

  • Hallo zusammen,
    schön, daß es so kontroverse Meinungen gibt. Doch ich denke, das jeder Hochseeangler doch irgendwie dazu steht, das etwas getan werden muß. Sicherlich sind selbstauferlegte Fangbeschränkungen ein Anfang, aber bestimmt nicht der Weg, der die Lösung des Problemes bringt. Ich denke, wenn man jetzt nichts tut-und damit meine ich die nächsten Jahre-haben wir bald ein viel größeres Problem. Was nützt es, jetzt über die Existenz der Angelkutter zu diskutieren? Wenn kein Fisch mehr da ist, hat sich diese Existenz eh bald erledigt. Man sollte sich vielleicht über eine Jahresschonzeit Gedanken machen, vielleicht drei Monate oder so, variabel wie bei Zander und Hecht, je nach Wassertemperatur. Und beispielsweise eine Fangbeschränkung von weiß ich wieviel Stück pro Tag.
    Das wäre in meinen Augen sinnvoll. Und hört bloß auf, immer auf die Berufsfischer zu schimpfen. Die haben doch ihre Quote. Das ist von der EU festgelegt. Für jeden einzelnen. Zählt nur mal die Angelkutter entlang der deutschen Ostseeküste. Mal der Leute, die drauf sind. Und laßt nur jeden ein Kilo Fisch fangen...
    Bis jetzt ist man immer davon ausgegangen, das wir Angler nur etwa 1,8% des Fischereiaufkommens ausmachen. Neueste Studien belegen, das es in der Tat bei etwa 20% liegen dürfte. Wir Angler fahren jeden Tag, doch die Fischer sind auf Grund der Quote nur bestimmte Zeít unterwegens. Kommt aber nicht auf die Idee, das ich Fischer bin, ne ne.
    Doch was die Zahlen anbelangt, da habe ich schon recht guten Einblick.
    Übrigens, die Fischerei, die uns das Leben schwer macht sind die Nicht-EU-Länder wie Russen und Polen usw. Die halten sich nämlich an gar nichts. Aber vielleicht ändert sich ja was mit der EU-Osterweiterung. Doch da glaube ich auch nicht dran.


    Also, bis demnächst!


    Heimo

  • Lengalenga,
    Dein vorletzter Bericht hat mich eigentlich garnicht so gestört,aber
    die Ferse eines Anderen waren da schon anderer Natur.
    Mit dem Verstehen ist das manchmal so eine Sache,der Ton (in diesem
    Fall die Wortwahl) macht bekanntlich die Musik.
    Du kannst deshalb davon ausgehen,daß ich sehr Wohl begriffen habe
    worum es geht.
    Ich habe dann natürlich auch meine Meinung zum Thema in Worte
    gekleidet,die ich gewöhnlich nicht verwende !!
    Der Sinn eines Forums ist es doch Meinungen Auszutauschen.
    Da kann es auch mal etwas hitziger zugehen.
    Ich respektiere die Meinung von Anderen,wenn dann aber jemand
    (nicht du ! ) gleich aus der Haut fährt und beleidigend wird,reagiere ich dementsprechend.
    Für mich ist dieses Thema damit erledigt !!
    Torskhunter

  • Hallo Leute,


    zuerstmal find eich solche Diskussionen echt klasse, leider gibts zu wenige davon.


    Ich bin auch der Meinung von Heimo. Jeder der einen Laichdorsch tötet sägt an dem Ast auf dem er sitzt.
    Wir befischen in der Schonzeit ja auch keine Hechte oder Zander, obwohl deren Bestand überhaupt nicht bedroht sind. Warum nur ?
    Jeder der hier gezielt auf Laichdorsche fischt, dem könnte es doch auch egal sein wenn andere Fischarten Hochzeit feiern. ich bin für eine Schonzeit des Dorsches, natürlich auch für die Berufsfischerei.
    Jeder Angler sollte sich vor Augen halten, dass wenn er einen Laichdorsch tötet damit auch gleichzeit 5 Millionen Eier für die Fortpflanzung entnimmt.


    Ich könnte damit leben wenn jemand auf die Dicken angelt, sie mit einem Kescher entnimmt, seine Fotos macht , wiegt und misst und dann sehr schonend wieder zurücksetzt.
    Ausserdem schmecken Laichdorsch im entferntesten nicht so gut wie kleineren dieser Art.



    Bitte gebt mir mehr solche interessanten Diskussionen !!!! Aber bitte sachlich bleiben !! ;)

  • Zitat von Zanderschreck

    Ausserdem schmecken Laichdorsch im entferntesten nicht so gut wie kleineren dieser Art.
    ;)


    Wie kommst du denn darauf? Das stimmt absolut nicht, mir und meiner Familie schmeckt der Dorsch Hervorragend. Auch meine Freunde die ich am letzten Wochende zum Fischessen Eingeladen hatte, waren begeistert von dem Fisch. ;)

  • wenn es darum geht, bestände zu schonen, damit mittel- und langfristig ressourcen erhalten bleiben, ist die frage des geschmacks kein entscheidendes kriterium. hier muss es doch vielmehr darum gehen, sich mit dem eigenen verhalten in bezug auf "nachhaltigkeit" zu beschäftigen. wie schon an anderer stelle gesagt: jeder unnötig getötete laichgefüllte fisch - in diesem fall dorsch - verringert die reproduktionsrate und potentielles angelvergnügen. ich will ja auch dorsche fangen!
    gruß
    frank
    ps: ich werde immer "galliger" auf das forumstreffen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!