• Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei eine Woche Angelurlaub zu planen für dieses Jahr, Mai/Juni habe ich mir gedacht.
    Die letzten Jahre war ich am gr. Brombachsee , war nicht schlecht aber auch nicht berauschend , nur kleine Hechte bis ca. 60 cm.


    Jetzt habe ich mir gedacht ,dass ich vielleicht mal an den Edersee gehe , da man hier im Forum recht viel liest bzw. viele dahin gehen.


    Da wären ein paar Infos nicht schlecht !
    Und zwar , hat jemand einen Tipp welchen Bootsverleih ( es gibt ja mehrere ) und welche Pension ,( beide sollten nicht zu weit auseinander liegen ) ,soll ich da ansteuern ?
    Wie lange im Voraus sollte ich buchen bzw. reservieren ?
    Ist Mai / Juni gut ?


    Bin für alle Tipp`s dankbar !


    Viele Grüße Peter

  • Mai ist eine gute Zeit, deshalb bin ich immer in diesem Zeitraum dort. Allerdings ist es sehr Wetterabhängig, was wo geht. So hatten wir schon Jahre, da fingen wir sehr gut im Bereich Sperrmauer und Waldeck, in Jahren in denen der Winter länger war mussten wir von der Sperrmauer bis nach Rehbach tuckern.


    Wir mieten unsere Boote immer bei Edership, der Steg liegt an der Sperrmauer. Direkt daneben ist Monis Bootsverleih. Edership hat den Vorteil, dass man bei mehreren Tagen Bootsmiete die Boote schon sehr früh morgens nehmen kann, bei Monis Bootsverleih ab 7 Uhr. Von den beiden Stegen fährt man mit dem Boot ca 20 Minuten bis Waldeck und 40 Minuten bis Rehbach / Bettenhagen.
    In Waldeck gibt's auch einen Bootsverleih (Andree) , wie dort die Gepflogenheiten sind weiß ich allerdings nicht.


    Und in Bringhausen gibt's / gab es auch einen Bootsverleih. Ob der noch besteht - keine Ahnung, man hört ja so viel Gerüchte.


    Bei dem Verleih hat man halt den Vorteil, dass man schnell in den Fanggründen ist, Bringhausen selbst gibt es ein paar heiße Ecken, bis Rehbach ca 10 Minuten Fahrt.

  • Früher waren wir immer in Pensionen. Die Pension von Carsten gibt es leider nicht mehr, dort war es genial, es gab schon um 4.30 Uhr Frühstück auf Wunsch. Genau dort ist nämlich das Problem. Ohne Kaffee kann ich morgens das Haus nicht verlassen. Und es gibt sonst keine Pension, in der es so früh Frühstück gibt.


    Das FT letztes Jahr hatte Schimpi organisiert, da hatten wir auch eine annehmbare Lösung. Auf den Zimmern gab es einen Wasserkocher und Instantkaffee, die Pensionswirtin Fr Makowski hat abends ein Lunchpaket für den nächsten Tag für uns bereit gestellt.


    Inzwischen kommen wir immer in Ferienwohnungen unter, haben allerdings noch nicht die perfekte für uns 6 Leute gefunden. So kommen wir ganz gut durch den Tag, jeden Tag steht ein anderer früh auf und macht Frühstück für die anderen. Dass passt ganz gut.


    Pension ist halt auch davon abhängig, wo ihr ein Boot mietet und vor allem was Ihr ausgeben möchtet.

  • Hallo,


    Also ich dachte so an 30-40 Euro pro Nacht.
    Wo ich mein Boot miete mache ich abhängig von der Pension oder auch andersrum.
    Es sollte nicht gar soweit auseinander liegen
    Das mit dem Wasserkocher ist doch nicht so schlecht und das Lunchpaket wäre auch klasse.
    Ich muss ehrlich gesagt nicht unbedingt um 5Uhr auf dem Wasser sein ,um 7 Uhr wäre ok.
    Was natürlich auch wichtig ist, dass ich morgens nicht erst eine Stunde mit dem Boot fahren muss bis ich fischen kann.
    Vielen Dank erstmal ,Peter

  • Dann mal ne kleine Hilfestellung, wo Du Pensionen suchen solltest


    Bootsverleih Edership und Moni an der Sperrmauer - Unterkunft in Hemfurth oder Affoldern.
    Bootsverleih Andree - Unterkunft in Waldeck
    Bootsverleih Krack - Unterkunft in Bringhausen


    Fischen kannst Du direkt von jedem Bootsverleih aus ohne groß zu fahren. Ob da auch Fisch ist, ist so ne Sache. Je nachdem wie der Winter war, kannst Du überall und nirgends Fische fangen.

  • Ok. Falls Du noch Fragen hast - gerne her damit. Lass mal hören wo ihr die Boote nehmt und welche Pension ihr bucht.


    Zu den Booten : Die einzigen Boote mit Fischkasten gibt's bei Edersee - das ist für mich eigentlich ein Kriterium die Boote dort zu nehmen. Außerdem ist dort auf dem Steg ein kleiner Schlachtplatz eingerichtet, an dem man den Fang gut versorgen kann.
    Vielleicht bist Du ja zur selben Zeit wie wir oben und man sieht sich mal.

  • Bis jetzt habe ich mich noch nicht festgelegt, aber wenn du sagst bei Edersee ist das gut , dann werde ich auch dort mein Boot mieten, schließlich hast du die Erfahrung und ich bin zum ersten Mal dort..
    Nach einer Pension muss ich noch schauen, oder du hast da noch einen Tip !?
    Mein Plan ist Ende Mai /Anfang Juni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!