Niemals einen Zander mit Kunstköder gefangen.

  • Deine Stellen sehen eigentlich sehr gut aus, auch hast du dort schon Zander gefangen. Anhand deiner Stellen denke ich das dort der Gummifisch ein gguter Köder wäre, oder im Sommer in der Buhne ein flachlaufender Wobbler. Jetzt im Winter ist es natürlich schwer einen Zander zu fangen, aber du solltest dir das jiggen und faulenzen mal besonders ansehen.

  • Habe wirklich alles ausprobiert und mir Zeit genommen.


    Nur ein Beispiel:
    Gummifisch (Farbe unterschiedlich) 8 - 10 cm.
    Fluoreszierende Schnur, um absinken des Köders zu beobachten.
    Mit einem Gewicht passend zur Strömung.


    Gewartet bis sich der Köder auf Grund befindet.
    Ein bis zwei Kurbelbewegungen. - Pause 1 -2 Sekunden. Usw.....


    Wie schon erwähnt, habe ich diese Methode in einem Pool meines
    Freundes ausprobiert. Sah wirklich verlockend aus.
    (Angel schon 40 !!! Jahre und denke habe schon Erfahrung)


    Dennoch, keine Chance mit Kunstködern.


    Gibt es jemanden, der mich mal "Unterweist" ?
    Wäre sehr dankbar (Raum Oberhausen/Duisburg)

  • Für mich das Wichtigste ist den Kontakt zum Köder halten,
    um selbst die vorsichtigsten Zupfer ("Anfasser") parieren zu können.


    Das funktioniert mit geflochtener Schnur besser als mit Mono.
    Ich nehme grundsätzlich Steckruten mit sensibler Spitze und hartem Rückgrat zwecks Anhieb.
    Zur besseren Köderkontrolle kurbele ich meist 2-3 Umdrehungen sehr schnell ein. Alles über die Rolle machen ist meine Empfehlung.
    Ich verfolge am Tage mit dem Auge zudem die Schnur bis zum Erschlaffen und nehme dann zusätzlich mit dem rechten Zeigefinger Kontakt zur Schnur auf. Das insbesondere im dunkeln.
    So merkt man irgendwann die Zupfer und kann den Anhieb setzen.


    Alles eine Sache der Übung. Irgendwann stellt sich der Erfolg ein.

  • Hallo Perta2000!


    Mach bloß weiter, das mit dem Spinnangeln würd schon.
    Glaub mir irgendwann machts Peng und dann willst du nur noch das es Peng macht. ;)
    Ick sag mal so, nach 40 Jahren Angeln wird das auch noch mit dem Spinnen klappen.


    PS. das ist doch zum lachen wenn das nicht würde. {ß*#

  • Danke !


    Dachte wirklich nicht an so einer großen Resonanz hier im Forum.
    Bedanke mich für eure Tipps und Motivation. (J.Hecht.)


    Mache natürlich weiter, und demnächst könnt ihr dann mal hoffentlich Anregungen bei mir abholen. ;-))


    "Bitte aber um trotzdem noch weitere Hilfe" !!!

  • Der allgemeinen Lehrmeinung nach schlanke Wobbler von 10 - 15 cm, schwimmende Modelle.


    Früher war ich ausschließlich mit Wobblern im Dunkeln unterwegs und konnte etliche Zander damit fangen. Den Zandern war es allerdings relativ egal, ob ich einen schlanken Sportler am Band hatte oder eher einen dickbäuchigen faulen Sack. Wichtiger war es, dass der Wobbler ordentlich Rabatz macht.

  • Meine erste Frage ist, bist Du Mitglied in dem Verein, dem dieses Nebengewässer gehört? Oder angelst Du dort mit dem normalen Rheinschein NRW?

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Gibt es ein Problem ?
    Angel in diesem Abschnitt schon seit 1977.
    Wurde auch seitdem und immer wieder in all den Jahren von Fischereiaufsehern kontrolliert.
    Es gab niemals Zwischenfälle.
    Falls du mir einen konkreten Hinweis dies bezüglich geben kannst, wäre ich dir sehr dankbar.
    Denke auch an andere Angelfreunde, die dort ihre "Angelei" ausüben.


    Ist es nun verboten dort die Fischerei mit einem "normalem Rheinschein" auszuüben ???
    Und wie ist dein Status, dass du DAS hier mit einbringst?


    VG und Petri Heil

  • Die Antwort auf deine erste Frage lautet: Ja!


    Mein "Status" ist, dass ich Dich freundlich darauf hinweise, besser nicht mehr dort schwarzangeln zu gehen, wenn Du keine Anzeige riskieren möchtest. Das Becken ist ein deutlich erkennbares Nebengewässer, die laut Rheinschein verboten sind.


    Ich kenne den Bereich sehr gut und der Verein hat dort in den letzten Jahren verstärkt kontrolliert. Du kannst dem Verein natürlich beitreten und die Jahreskarte erwerben, dann darfst Du dort auch fischen ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Was den Bereich außerhalb am Strom angeht, dort habe ich auch noch nie einen Zander gefangen. Ich fische ausschließlich mit Kunstködern und halte nichts von dem Spot. Allerdings steht da ab und an ein schöner Hecht und im Sommer reichlich Rapfen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Danke für diese Hinweise.


    Was kann ich tun, um nicht mehr in diesem Rheinabschnitt
    "schwarz" zu angeln?
    Selbst bin ich in einem ASV in Oberhausen und besitze Kanal
    und Rheinschein.
    Bitte um eine Anschrift, oder des Vereins, um die Berechtigung im Wendebecken Walsum angeln zu können und zu erlangen.


    Denke spreche für viele.

  • Google ist ein nützliches Hilfsmittel, gibt man dort "Angeln" und "Walsum" ein, was ziemlich naheliegend erscheint, bekommt man auch ein Ergebnis...


    Hier übrigens mal etwas zu genau dem Gewässer, daher meine gut gemeinte Warnung:


    http://www.derwesten.de/staedt…-zu-stehen-id4122914.html


    Rechnet man Aufnahmegebühr, Jahresbeitrag, Arbeitsdienst und Gebühr für den Hafenschein zusammen, lohnt sich das nicht. So toll ist der Hafen nämlich dann doch nicht.


    Für die Zukunft noch ein Tipp: Alles, was hinter der Uferlinie liegt, ist nicht vom Rheinschein abgedeckt. Von daher am besten googlen, wenn man ein Nebengewässer befischen will. Manchmal gibt es Tagesscheine, in diesem Fall ist dem leider nicht so.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Schwarzangeln !!!


    Danke allen, die mich für 30 Jahre "schwarz Angeln" belehrt haben.
    Wirklich.
    Fazit..... diese Stelle ist nicht mit "dem Rheinschein" und ohne Genehmigung zu beangeln.


    Bitte daher über konkrete Aussagen über diesen Teil des Rheins eine Genehmigung zu erlangen.
    Bitte nicht über ("kannste mal googeln, etc.)


    Bitte um mehr Seriosität.
    Wie ist die Anschrift der Vereine, die da zuständig sind.
    Fehler begangen, Fehler behoben.

    Falls dann Fehler behoben, gilt immer noch wie fange ich meinen ersten
    Zander mit Kunstköder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!