Beiträge von Perta2000

    Hallo,
    habe mal in diesem Forum nachgefragt, wie man Doraden/Meeräschen in den Häfen Südfrankreichs fangen kann.
    So wie es mir berichtet worden ist z.B. mit ganzen Miesmuscheln und lebenden Krebsen.
    Ist vielleicht auch so.
    Meine Erfahrung ist ein Köder aus dem Weißbrot der Baguettes mit Wasser geknetet.
    Zum Anfüttern ganz normales Paniermehl ebenfalls locker mit Wasser vermischt und leicht dosiert einwerfen.
    Eigentlich anfüttern wie beim Weißfischangeln.
    Tiefe 50 cm über Grund. Leichte Pose und 11 er Haken.
    Meeräschen sind sehr schreckhaft und kaum, oder gar nicht zu haken.
    Vielen wird es nicht gefallen, doch ich habe nach unzähligen Fehlbissen einen 12 er Drilling benutzt.
    Optimale Fangzeit ist der Sonnenuntergang und 2 Stunden danach.
    ..... Dabei ist zu beachten, nicht so lange zu warten bis die Pose Unterwasser gezogen wird, sondern beim leichtesten Biss sofort anschlagen.
    Und siehe da, es klappt.
    Doraden ziehen sofort mit der Pose ab...... Bremse nicht zu vergessen.
    Meeräschen nicht unter 50 cm.
    Meine größte war 70 cm, größte Dorade 25 cm.
    ______________________________________________________________________________________________________________


    Fange diese Fische nicht nur wegen des "Drills", sondern um sie auch zu verzehren.
    Habe ich eine optimale Größe gefangen ist Schluss, kleinere werden sofort artgerecht zurück gesetzt.


    ....... Meeräschen haben wirklich sehr große Gräten, kann sie daher leicht filetieren und schmecken super.


    Rezept: Filets schuppen, waschen, mit Zitrone einreiben. Eine Stunde ziehen lassen, salzen, pfeffern und leicht Mehlen.
    Auf dem Grill, oder einer leicht gefetteten Pfanne bei mittlerer Hitze auf der Hautseite Braten bis das Filet bis zur hälfte
    weiß wird. Filet wenden und Herd ausschalten, oder auf dem Grill zur Seite legen.
    Nach einer Minute ist der Fisch nun saftig und perfekt.

    Denke nach der Schweinebucht versuche ich es auch mal mit dem Angeln. :badgrin:
    Spaß bei Seite.
    Danke für Deine Tipps.
    Suche die Stellen mal per Google Earth und werde anschließend berichten, wo, wie, wann und mit welchen Ködern welcher Fisch gefangen wurde. (Mitte August 2016) :hand:

    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Diesmal geht es nach Cap D'agde, anschließend nach Gruissan in der Nähe von Narbonne.
    Diese Angel Methode auf Doraden habe ich von Einheimischen in St. Cyprien (nähe Perpignan) erklärt bekommen, aber wie gesagt, als Angler "für unsere Breitengrade" sind die Köder schon befremdlich grob.
    Meeräschen kein Problem, obwohl viele der Meinung sie sind schwer zu fangen.
    Meine Fragen noch:
    Welche Hakengröße , Vorfachlänge oder sogar auch ein Paternoster?
    Ist es sinnvoll nur mit dem Muschelfleisch anzuködern, um eventuell noch andere Fische zu an den Haken zu bringen?

    Hallo,
    verbringe meinen Urlaub regelmäßig im August in Südfrankreich.
    Das Angelrevier ist immer der Hafen, da ich praktisch von der Terrasse aus angeln kann.
    Bisher habe ich ausschließlich Meeräschen mit einer Posen Montage in Grundnähe gefangen.
    Köder waren einfache Brotflocken.
    Dieses Jahr möchte ich gezielt auf Doraden gehen, nur was mich ein wenig irritiert, ist die Angelmethode der Franzosen, die mir "nur" erzählt worden ist.
    Auf Dorade nur mit ganzen Miesmuscheln, oder sogar mit ganzen Krabben.
    Für mein Verständnis etwas zu grob.
    Kann mir jemand mal einen Rat/Köder/Tipps geben, der Doraden in Häfen Mittelmeerraum gefangen hat.
    Nebenbei. Doraden sind dort vorhanden. Beim Schnorcheln viele gesehen.
    Die Fotos sind einmal die Köder Methoden und der Hafen in dem ich fische.
    Bedanke mich im Voraus.




    Hallo,
    suche auch einen Gleichgesinnten, der auf Zander aus ist.
    Ich heiße Jörg und lebe in Oberhausen.
    Zur Person:
    Bin leider schon 48 und habe zwei Kinder (21/18).
    Zugehörig ASV Lirich und besitze Kanal sowie Rheinschein.
    Habe im Forum das Thema "Niemals einen Zander mit Kunstköder gefangen".
    Zwar habe ich Durchschnitts Zander mit Köderfisch auf Ansitz gefangen, aber dennoch keinen mit Kunstködern.
    Sollte sich vielleicht ändern.


    Würde mich freuen mal was von dir zu hören.

    Entschuldige mich.
    Thema: Duisburg Walsumer Hafen.


    Sorry,.... da bin ich wohl übers Ziel hinaus geschossen. Hatte wohl über längere Zeit falsche Informationen, was das Angeln im Walsumer Hafen angeht, gehabt.
    Habe mich nach "Derrik Figge" jetzt mal schlau gemacht und muss sagen er hat mich dadurch bestimmt einer "Fischwilderei" geschützt.
    Danke.


    Jetzt wieder zum Thema:
    Fischen im Buhnenfeld des Rheins.


    1. Shads zwischen 8 und 10 cm und wirklich sämtliche Farben (helle bei Bewölkung, dunkle bei Sonnenschein) bis ca. 20g.


    2.Absinkphase in Bereichen mit wenig Strömung bis die Schnur erschlafft(dann 1-2 Kurbelbewegungen, warten bis Schnur wieder erschlafft usw.) und in Strömungsintensiven (an Buhnen Strömungskante) kann ich gar nicht sagen, denn bei geöffnetem Bügel treibt der Köder immer weiter mit der Strömung ab, schließe Bügel warte ca. 5 Sekunden und beginne die gleiche Prozedur wie im ruhigem Wasser.
    Schnur ist gestrafft, kann aber nicht sagen, ob der Shad sich wirklich am Grund befindet.


    3.was heißt "Faulenzten ?


    4.Vorgeschaltet ist eine einfache Monofile in hellblau mit um die 25mm.


    5.Der Grund ist ausschließlich steinig, d.h. entweder natürlicher Kies oder aufgeschüttete Schlacke. (Bereich zwischen Walsum Und Voerde).


    6.Mit einem Echolot schon ermittelt. An der Strömungskante ca. 5-6 Meter und im Buhnenfeld von 4 - 1,50 Meter.


    7.Was heißt Strömung? Fische meistens bei einen Rheinpegel zwischen 2,80 Meter bis 4,00 Meter. Denke das ist normaler Wasserstand.


    Bedanke mich in voraus.

    Schwarzangeln !!!


    Danke allen, die mich für 30 Jahre "schwarz Angeln" belehrt haben.
    Wirklich.
    Fazit..... diese Stelle ist nicht mit "dem Rheinschein" und ohne Genehmigung zu beangeln.


    Bitte daher über konkrete Aussagen über diesen Teil des Rheins eine Genehmigung zu erlangen.
    Bitte nicht über ("kannste mal googeln, etc.)


    Bitte um mehr Seriosität.
    Wie ist die Anschrift der Vereine, die da zuständig sind.
    Fehler begangen, Fehler behoben.

    Falls dann Fehler behoben, gilt immer noch wie fange ich meinen ersten
    Zander mit Kunstköder.

    Danke für diese Hinweise.


    Was kann ich tun, um nicht mehr in diesem Rheinabschnitt
    "schwarz" zu angeln?
    Selbst bin ich in einem ASV in Oberhausen und besitze Kanal
    und Rheinschein.
    Bitte um eine Anschrift, oder des Vereins, um die Berechtigung im Wendebecken Walsum angeln zu können und zu erlangen.


    Denke spreche für viele.

    Gibt es ein Problem ?
    Angel in diesem Abschnitt schon seit 1977.
    Wurde auch seitdem und immer wieder in all den Jahren von Fischereiaufsehern kontrolliert.
    Es gab niemals Zwischenfälle.
    Falls du mir einen konkreten Hinweis dies bezüglich geben kannst, wäre ich dir sehr dankbar.
    Denke auch an andere Angelfreunde, die dort ihre "Angelei" ausüben.


    Ist es nun verboten dort die Fischerei mit einem "normalem Rheinschein" auszuüben ???
    Und wie ist dein Status, dass du DAS hier mit einbringst?


    VG und Petri Heil

    Danke !


    Dachte wirklich nicht an so einer großen Resonanz hier im Forum.
    Bedanke mich für eure Tipps und Motivation. (J.Hecht.)


    Mache natürlich weiter, und demnächst könnt ihr dann mal hoffentlich Anregungen bei mir abholen. ;-))


    "Bitte aber um trotzdem noch weitere Hilfe" !!!

    Habe wirklich alles ausprobiert und mir Zeit genommen.


    Nur ein Beispiel:
    Gummifisch (Farbe unterschiedlich) 8 - 10 cm.
    Fluoreszierende Schnur, um absinken des Köders zu beobachten.
    Mit einem Gewicht passend zur Strömung.


    Gewartet bis sich der Köder auf Grund befindet.
    Ein bis zwei Kurbelbewegungen. - Pause 1 -2 Sekunden. Usw.....


    Wie schon erwähnt, habe ich diese Methode in einem Pool meines
    Freundes ausprobiert. Sah wirklich verlockend aus.
    (Angel schon 40 !!! Jahre und denke habe schon Erfahrung)


    Dennoch, keine Chance mit Kunstködern.


    Gibt es jemanden, der mich mal "Unterweist" ?
    Wäre sehr dankbar (Raum Oberhausen/Duisburg)

    Danke für die schnellen Antworten.


    Die Links auf YouTube werde ich mir mal gleich anschauen.


    Muss ich noch anschließend erwähnen.
    Im Pool meines Freundes habe ich Köderführungen ausprobiert
    und alles sah "korrekt" aus.
    Daher meine Enttäuschung bisher noch nichts mit Kunstködern
    gefangen zu haben.

    Hallo Angelfreunde,
    selbst angel ich seit meinem 6. Lebensjahr. (seit 40 Jahren)
    Angefangen mit der Kopfrute auf Weißfische und anschließend
    mit Winkelpicker in Kanälen rund um Oberhausen bis Wesel.
    Denke dabei komme ich immer zum Erfolg.
    Auch Zander mit toten Köderfischen im Rhein und teilweise im Kanal, kein
    Problem.
    Doch die Fangmethode mit Kunstködern, wie z.B. auf Flussbarsch oder Zander bleiben mir bis jetzt ein Geheimnis.
    (Alle Möglichkeiten ausprobiert)
    Kann mir jemand dieses "Geheimnis" erklären?
    Für mich gilt immer noch, einen Fisch mit Kunstködern zu fangen als "Gerücht".


    Petri Heil