Süswasseraquarium für einheimische Fische

  • Lass die Pumpe lieber laufen. Das hat mir der Zoofachhändler vor Jahren geraten als ich ma n Aquarium hatte.
    Ich persönlich würde vielleicht auch die Schleie erstmal weglassen und sehn wie sich die anderen Fische machen bzw ob der Platz auch ausreichend ist. Kenn mich aber auch nicht sonderlich gut aus mit dem Thema

  • Sorry, Du redest hier von rostigen Steinen, kippst irgendwelches Zeug ins Becken ohne zu wissen was es ist, hast keinerlei Ahnung was Du mit der Pumpe zu machen hast und dann willst Du mit Lebewesen umgehen ? Hier im Thread haben Dir schon fast alle geraten, Dich mal ein wenig mit der Materie vertraut zu machen, mal ein Buch zur Hand zu nehmen (ganz viele Blätter, zu einer Einheit gebunden) und entgegen aller Ratschläge ... vergiss es einfach.

  • Es wäre ja schon hilfreich, mal in die Städtische Bibliothek zu schlendern und sich 30min zu gönnen um ein gewisses Basiswissen zu erlangen.
    Die Geräte sind so schlecht nicht - der Filter ist sogar richtig gut.
    Die Standzeit und effektivität deines Filters kannst Du mit einem möglichst großem Filterschwamm deutlich erhöhen; einfach vorne über das Ansauggitter schieben und mit Kies bedecken - gut gemacht, verdoppelt das die Filterleistung fast... .
    Der Besatz wäre auch OK, aber der Aal wird dir große Probleme bereiten; es ist kaum möglich ein Standartaquarium so ausbruchsicher zu gestalten dass der Aal nicht rauskommt.
    Alles in Allem könntest Du dir mit Vernunft und Augenmaß ein sehr schönes Becken gestalten... .
    Petri

  • Das was du da rein gekippt hast kann ich zwar nicht erkennen, aber ich vermute mal es wird Wasseraufbereiter und Starterbaktiren sein.
    Der Filter muss unbedingt 24/7 laufen!
    Den Aal würde ich weg lassen und noch ein paar größere Steine rein packen und dann Höhlen bauen. Pflanzen sind auch schön, vielleicht auch noch eine Wurzel. Aber bitte informiere dich erst über eine artgerechte Haltung!

  • Ja, ich wusste schon was ich da reingekippt hab, bin halt manchmal echt faul und schreibe das einfach nicht.
    Das war wasseraufbereiter und starterbakterien, beides zusammen ermöglichen mir einen besatz nach 24h.
    ich hab jetzt 1 Schleie mit 5-7cm, 2 Barsche (einer 5, der andere ~8cm), 1 Zander mit 10cm (der ist aber spindeldürr) und eben 1 Aal mit 40 rein.
    Dene gehts gut, die fressen fleisig Würmer, und dem Aal bring ich immer Brutfische mit, die frisst er gern. Der Aal hat die Flasche sofort als zuhause aktzeptiert. Hab das Aquarium jetzt so an die Wand geschoben dass der Aal zu den Löchern für Pumpe und LED nicht raus Kann, oben hab ich ein Fettes Buch drauf gelegt, dass er den Dekel nicht lupfen kann.


    Soll ich die LED an oder aus machen? Wenn die an ist sucht die schleie deckung und der Aal wird unruhig und kommt aus seiner Flasche raus.
    Ich hab sie bis jetzt aus gelassen, gerade deswegen.

  • Wer auch immer dir das mit den 24 Stunden erzählt hat... Wahrscheinlich der Verkäufer...


    Kannst ja mal schreiben, wann der erste "Häftling" den Bauch nach oben hat...


    Das mit dem Licht ist ne ernst gemeinte Frage von dir, ne?


    Wenn ich nix überlesen habe ist diese komische Flasche die einzige Versteckmöglichkeit im ganzen Becken?



    Wach mal langsam auf... Was du da machst geht gar nicht. Im Prinzip hättest du die Fische auch auf dem Teppich im Wohnzimmer ähnlich artegerecht gehalten...



    Ich sag jetzt besser nix mehr...

  • Also ich kenn es so, dass man nach 2 Wochen (!) mit einem Fischbesatz anfangen kann. In der Zeit haben sich auch einige Bakterien im Wasser und Filter gebildet, die Pflanzen sollten angewachsen sein usw.....
    Berichte mal wie sich deine Fische machen in der nächsten Zeit bitte. Ich hätt vielleicht auch weniger rein getan, am Anfang des Themas wurde zu deutlich größeren Becken geraten als das was du jetzt stehen hast.

  • Naja, ich mach ja auch weniger rein.
    Auf der Packung von den Starterbakterien stand in kombination mit Wasseraufbereiter besatz nach 24h möglich. Ich hab 48h gewartet.
    Die Machen sich gut, Fressen und schwimmen nicht nach Oben.
    Steine sind drin, und ich hab noch ne 2te Flasche (dieses mal 1,5l) verbuddelt.
    Auserdem sind noch Blumentöpfe drin.


    Ich will mich hier nicht rechtfertigen, ich wollt eigentlich nur n paar tipps (z.B. des mit dem Kies und dem Filter).


    Ich hab den Threat nicht eröffnet, dass mir jeder zu einem Buch rät und sich über meine Fragen lustig macht!

  • Um einen Nitritpeak zu verhindern, empfehle ich den Einsatz von Aktivkohle.
    Diese nimmt allerdings auch einen Teil der eingesetzten Wasserchemie auf.


    Nimm den Zander raus.
    Der wird Dir in Gegenwart der Barsche definitiv verhungern.
    Barsche wie auch Forellen sind Fressfeinde und attackieren Zander auf engem Raum.

  • Du wolltest ein paar Tips.
    Und du hast gute Tips bekommen.
    Nämlich solche die die Gesundheit der Fische berücksichtigen.


    Ich glaube nicht das dich hier jemand persönlich angreifen will.
    Es ist nur so, dass man fast ohne jegliche Erfahrung kein Aquarium in Betrieb nimmt.
    Man sollte sich im vorn herein immer selber schlau machen.
    Die Infos eines Verkäufers reichen da oftmals nicht aus, da Diese LEIDER oft nur auf den Verkauf raus sind. Das habe ich selber leidlich feststellen müssen. Ich habe meinen Dennerle NanoCube auf Salzwasser umgerüstet und zu Beginn einiges an fraglichen Tips bekommen.
    Wenn man sich selber einliest und auch Infos von Profis, keine Verkäufer in großen Aquaristik-Läden annimmt, dann klappt das auch mit den Aquarium. Hier gibt es auch Aquaristik-Fachforen. Die hellen da immer gerne und gut weiter.


    Ich persönlich hatte auch mal ein Süßwasser-Becken mit einheimischen Fischen. Drin waren Rotaugen und Flussbarsche.
    An Zander und Aal hätte ich da nie gedacht, da ich der Meinung bin dass diese Fische nicht ins Aquarium gehören. -> Ist vielleicht aber auch nur meine Meinung.


    Also nimm es uns nicht übel wenn wir auch mal negative Kritik geben.


    Viel Spaß noch mit dem Becken.
    Und mach mal ein paar Pics wenn es läuft.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!