Boilies in Salz einlegen

  • Hallo Leute
    Ich hab mal eine Frage zum Thema Boilies einlegen.
    Ich habe gehört das man Boilies in Salz einlegen kann damit sie nicht austrocknen, meine Frage ist stimmt das oder nicht und wenn es nicht stimmt was kann ich machen das meine Boilies nicht austrocknen.
    Grus Alex

  • Salz hat grundsätzlich die Eigenschaft, anderen Dingen Flüssigkeit zu entziehen. Dadurch werden Boilies konserviert.Ob das Auswirkung auf die Fängigkeit hat, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Ich persönlich würde sie Portionsweise im Vakuum einfrieren.

  • Ich habe letztes Mal 2 Kilo Salz ganz dünn ausgebreitet und die frisch gerollten Murmeln drauf ausgebreitet. Man musste sie öfter wenden, da sie sonst Risse bekamen, durch die zu schnelle punktweise Trocknung, aber das sieht man sehr schnell. Danach waren sie sehr fest, aber immer noch zu zerdrücken. Gefangen haben sie erstklassig, das salzige Aroma zur sonst fruchtigen Note schien die Karpfen nicht zu stören. Wichtig, man sollte sie nicht in die Sonne stellen, denn dann platzen sie fast garantiert.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Moin Alex,
    Boilies in Salz einlegen damit sie nicht austrocknen ist so nicht richtig, wie die anderen schon schrieben entzieht das Salz den Boilies die Feuchtigkeit.
    Dadurch werden sie länger haltbar.
    Frisch gerollte Boilies sollten mäßig trocken, Zugluft oder Heizungskeller o.ä. ist gut, weit ausgebreitet in Garage oder Wohnung okay, aber Sonne oder Backofen nicht.
    Erst wenn die Boilies einigermaßen gut getrocknet sind, werden die in Salz eingelegt um nicht nicht zu schimmeln. Am besten im Stoffbeutel und nicht im verschlossenen Eimer oder Plastiktüte.
    Viel Erfolg!

  • Also ich hab daheim in meinem Salzstreuer Reiskörner damit das Salz nicht verklumpt vielleicht ist dass mit den Boilies genau so. Salz ist auch ein guter Lockstoff ein Freund von mir macht es immer am Rein in sein Grundfutter damit die Grundeln nicht beißen, Brassen mögen Salz aber gerne. Was sagt ihr dazu?
    Grus Alex

  • Der Reis zieht das Wasser auf und verhindert somit, dass das Salz klumpt. Er hat somit wie das Salz hygroskopische, also Wasser absorbierende, Eigenschaften. Wenn du Beispielsweise in eine geschlossende Tüte Bolies und Reis packst, so wird der Reis das Wasser aus der Luft absorbieren. Durch die dadurch entstehende niedrige Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit der Temperatur verdunstet Wasser aus den Bolies, das wiederrum vom Reis absorbiert wird, usw.
    Klugscheißermodus off ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!