Tauwürmer anködern

  • Hi Leute,
    ich hab mich schon öfters gefragt, wie ich meine Tauwürmer anködern soll. Entweder so, dass das Vorfach durch einen Teil des Wurmen geht, oder aber den Wurm einfach 2-3mal mit dem Haken aufspießen. Ich habe bis jetzt eigentlich immer die letztere Methode verwendet und habe nichts daran auszusetzen. Aber in den Fischerzeitschriften sieht man immer, dass die Würmer z. T. aufs Vorfach gezogen wurden.
    Wie ködert ihr eure Tauwürmer an?

  • Das kommt ganz darauf an, welche Fische beangelt werden sollen und wie sich z.B. kleine Barsche um den Wurm raufen. Grundsätzlich ködere ich einen Wurm am liebsten so, das er sich möglichst frei und lebhaft bewegen kann. Wenn beim Aalangeln kleine Brachsen lästig sind, dann ist es besser, den Wurm auf das Vorfach zu ziehen, oder ihn in kleine Stücke zu teilen und wie ein Schaschlick auf den Haken zu stecken.
    "Die Methode" gibts, wie üblich, nicht.

  • Keine Ahnung. :D
    Es kommt doch drauf an was Du willst.
    Für viel Bewegung ist sowas ebenso schlecht wie komplett aufziehen. Willst Du auf den Geruch setzen ist es ideal, aber sie laugen auch schnell aus.


    Ich selber nutze gerne 1/2 Tauwürmer für Aal. Damit reicht ein Wurm für 2 Ruten (spart Geld) und ich fange damit auch wenn ich sie länger als 15 Minuten dran lasse (sie locken aber sicher nicht so intensiv wie frisch, sie fangen aber halt immer noch wenn ein Aal vorbei kommt). Aber ich experimentiere auch gerne. Eine Rute 1/2 Tauwurm, eine ganzer, einer Mistwurmbündel, ect. und dann mal sehen was beißt und ob es an dem Abend eine Tendenz gibt was bevorzugt wird (geht auch mit Wurm/Tebo/Bienenmade, ect).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!