Welsurlaub am Ebro

  • Hallo!


    Ich wollte nächstes Jahr mit einem bzw zwei Kumpels zum Ebro fahren( Zeitraum 7-10 Tage). Ich habe im Internet schon einiges gelesen und mir auch schon verschiedene Veranstalter angeschaut.
    Welche Jahreszeit ist gut?
    Ist es besser mit dem Auto oder dem Flugzeug anzureisen?
    Welchen Veranstalter + Guiding könnt Ihr empfehlen?
    Über verschiedene Anregungen und Antworten würde ich mich freuen....


    gruß


    leon

  • Wieso soll es nach Spanien und nicht nach Italien gehen?


    Naja Auto oder Flugzeug würde ich mit davon abhängig machen ob du eigenes Tackel fischen willst oder dir es beim Veranstalter leihen willst. Frühling und Herbst würde ich persöndlich aufgrund des Wetters bevorzugen. Pass auf das du nicht in die Laichzeit kommst.

  • Und wie soll er das mit der Laichzeit machen? Die Waller laichen zum einen nicht alle zum gleichen Zeitpunkt und vor allem ist es abhängig von den äußeren Einflüssen (Wassertemperatur etc). Wie soll man denn das planen können?
    Außerdem höre und lese ich immer wieder von der bösen Laichzeit. Einzelne tun gerade so, als könne man während dieser Periode keine Fische fangen. Stimmt nicht!!!
    Man muss sich halt nur darauf einstellen. Da sitzt man halt mal nicht den ganzen Tag bequem auf der Pelletmeile mit ner Palette Büchsenbier und wartet auf die Bisse. Dann heißt es eben: "ab ins Boot und die Fische suchen". Vertikalmontage dran und den Kerlen und Weibchen mal ordentlich auf den Sack gehen. Wenn der Köderfisch ihm 10 auf den Kopf gedotzt ist und ihn beim Fi... gestört hat schnappt er beim elften Mal eben zu um den Störenfried zu erwischen.
    Da muss man eben verschiedene Situationen erkennen können und flexibel darauf reagieren. Die Mähr von der Laichzeit ist genauso überbewertet wie der Irrglaube, im Frühjahr und im Herbst wäre die Wallerfischerei einfacher und ergiebiger als im Hochsommer. Nein, es ist nur anders. Wer sich darauf einstellt und nicht stur an seinem, evtl angelesenen Wissen, beharrt wird auch dann fangen. Sicher gibt es am Wasser Perioden an denen gar nichts geht, weil die Waller nach einer Fressorgie einfach satt sind. Aber die kann niemand auf einen längeren Zeitraum vorhersagen. Zum Fischen gehört halt auch ein wenig Glück. In diesem Sinne...

  • Der Einwand mit der Laichzeit hat speziell in Spanien schon seine Berechtigung, wenn man nicht mit Pellets angeln möchte.


    Allerdings ist dabei nicht die Laichzeit der Waller gemeint, wobei diese ihre Gelege im Schilfgürtel bewachen
    und dort bitte in Ruhe gelassen werden sollten,


    sondern die Laichzeit der Friedfische.
    Da Aal als Köder in vielen Gebieten verboten ist und Friedfische dann auch nicht gefangen werden dürfen,
    wird die Palette der anzubietenden Köder etwas dünn

  • Ok, wer nicht mit Pellets angeln will und in der Laichzeit der Friedfische in Spanien ist, der hat es schon etwas schwieriger. Aber die Schonzeiten der Friedfische sind doch bekannt oder etwa in Spanien nicht? Ich weiß es nicht genau. Und dann läßt es sich ja entweder planen oder man fischt (wer auch immer das will) mit Pellets.

  • Bei den Spaniolen wäre mir schon der Durcheinander der Bestimmungen zu viel. Alle paar Meter ist etwas anders verboten, oder nicht erlaubt. Da soll sich noch einer über die deutsche Bürokratie aufregen! ;)

  • Zitat von andal

    Alle paar Meter ist etwas anders verboten, oder nicht erlaubt.
    Da soll sich noch einer über die deutsche Bürokratie aufregen! ;)


    Stimmt Andal - .... den Ebrostausee teilen sich zwei Regierungsbezirke, die jeweils eigene Bestimmungen erlassen
    Was an diesem Ufer und 100m hinaus erlaubt ist, kann nach 101m bereits untersagt sein.


    Auf alle Fälle muss man sich auf den neuesten Stand der Bestimmungen bringen,
    weil sich seit letztem Monat bereits wieder etwas geändert haben kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!