Antwortet bitte!!!

  • Ich war am Sonntag mal am Forellenteich. Ich kannte diesen Forellenteich nicht und erkundigte mich, was hier alles in den Teichen drin ist. Was meine Frage ist, die Rede ist oft von LACHSFORELLEN. Aber ich kenne diese Fische nicht und in meinen Büchern/Heften ist nie eine Rede von Lachsforellen. Jetzt wollte ich mal wissen was ihr so über diese Fische wisst.

  • Die meisten Forellen haben ein weißes Fleisch;bei einigen ist es zart-rosa gefärbt.Diese Fische mit konstanter,verwirrender Hartnäckigkeit "Lachsforellen" genannt,obgleich sie mit Lachsen nichts zu tun haben,haben besonders ausgiebig ihre Lieblingsnahrung aufgenommen: den Bachflohkrebs (Gammarus).
    Das hat die rötliche Färbung des Fleisches zur Folge.


    (Blinker- buch "Forelle",seite 92)

  • Die Bezeichnung Lachsforelle hat mehrere Bedeutungen: Die einen sagen so zu Forellen mit rötlichem Fleisch, die anderen so zum richtigen Lachs. Es gibt noch ein paar Bedeutungen, die ich jetzt aber nicht weiß. Auf jeden Fall gibt es keinen Fisch, der mit richtigen Namen "Lachsforelle" heißt.

  • Das rote Fleisch bekommen die Forellen egal ob Bach-oder Regenbogenforellen von Futter das viel Karotin enthält ( auch Bachflohkrebse enthalten viel Karotin). Bei und in der Mangfall haben die Satzforellen(weißes Fleisch) innerhalb ein paar Wochen super rosa Fleisch. Es gibt in der Mangfall bei uns wahnsinnig viel Bachflohkrebse.

  • Meines Wissens war Lachsforelle früher mal ein Synonym für Meerforelle, bevor der Begriff von findigen Fischzüchtern/-vermarktern für (etwas grössere) Regenbogenforellen mit Karotinzusatz im Futter verwendet wurde.

  • Zanderschreck:
    Das hängt vom Gewässer ab, bei uns ist es in der Birs eher die Regel! Logischerweise bedingt durch einen hohen Bestand an orangenen Bachfkohkrebsen. Vielleicht trägt auch der steigende Bestand an (amerkanischen) Flusskrebsen dazu bei.
    Die Rheinforellen hingegen scheinen sich vor allem von Fisch zu ernähren.

  • Zitat von Zanderschreck

    Es gibts natürlich auch Forellen die durch Bachflohkrebse eine rote Fleischfarbe erhalten, dass ist aber eher die Ausnahme :) .


    Bei uns kommt&s mit Sicherheit von den Bachflohkrebsen :!: :!:

  • Das sind Regenbogner die ein lachsfarbiges Fleisch haben. Entweder mit Karotin künstlich angefüttert, oder wie angeblich in Bayern als Güteklasse mit Bachflohkrebsen gefüttert.

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • Zitat von Chuck

    Das sind Regenbogner ..., oder wie angeblich in Bayern als Güteklasse mit Bachflohkrebsen gefüttert.


    Die Fische fangen sich die Krebschen schon selber. Habe noch keinen Gewässerwart gesehen, der am Bach entlang gelaufen ist um die Forellen zu füttern. :D

  • Ich hab mal an einem Hochgebirgsstausee gefischt.Entnommen habe ich 2 Rgenbogner und 1 Saibling.Die Regenbogner hatten rosa Fleisch und der Saibling weißes.


    Fressen die Saiblinge in so einem See was anderes als die Regenbogner?
    Oder hatten die Regenbogner (die warscheinlich als billiger Besatz dienten) die Rosa farbe noch aus einer Zuchtanlage in der sie mit Farbstoff angereichertem Futter gefüttert wurden?


    ´Lorenz

  • Theoretisch hast du schon recht Mikesch, aber in Forellenteichen werden die Regenbogner besetzt. Sie werden in Fischzuchten eingekauft. Rate mal was sie dort gefüttert bekommen!?

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!